pts20040929014 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

IDS Scheer übernimmt Beratungshaus Balink

Aufstieg zu Top-Beratungsunternehmen für europäische Prozessindustrie


Wien (pts014/29.09.2004/10:22) * Nach Übernahme mehr als 300 Berater mit Branchen-Know-how in der Prozessindustrie bei IDS Scheer

* Umsatz in der Prozessindustrie wird in nächsten drei Jahren verdoppelt

* Marktanteil im Schweizer Beratungsmarkt signifikant erhöht

* Full-Service-Angebot durch Application Management und Betrieb komplettiert

* Strategie des profitablen Wachstums wird unterstützt

Die IDS Scheer AG wird nach einer heute unterzeichneten Vereinbarung das deutsch-schweizerische Beratungsunternehmen Balink mit über 90 Beratern in Freiburg und Basel mit Wirkung vom 01. September 2004 vollständig übernehmen. Das Unternehmen - im Herzen der Baseler Chemie-/Pharmaindustrie - verfügt über exzellente Branchenkenntnisse, die in Beratungs- und Implementierungsprojekten bei Großunternehmen und großen Mittelstandsunternehmen der Prozessindustrie eingesetzt werden. Auf Basis eines SAP Full Service Konzeptes reicht das Leistungsportfolio von der Beratung über die Implementierung bis zu Application Management und Rechnerbetrieb. Für das Geschäftsjahr 2004 erwartet das wachstumsstarke und profitable Unternehmen einen Umsatz von mehr als 16 Mio. EUR und wie im Vorjahr eine Ebit-Marge von 20%. Mit dieser Akquisition wird die IDS Scheer AG ihre internationale Kundenbasis um namhafte Unternehmen erweitern, die kritische Größe im Schweizer Markt erreichen und zu einem führenden europäischen Beratungshaus in der Wachstumsbranche der Prozessindustrie aufsteigen.

Balink bedient in erster Linie global tätige Kunden aus den Branchen Chemie und Pharma, darunter Ciba Vision, Novartis Pharma, Novartis Animal Health, MundiPharma, Pfizer, Syngenta und die TFL Ledertechnik. Ergänzt wird die renommierte Kundenbasis um Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie wie beispielsweise MPOTEC, Wilkinson Sword und Tetra sowie aus dem Financial Services-Sektor wie Basler Versicherung, Helvetia Patria Versicherungen, Basler Kantonalbank oder Graubündner Kantonalbank. Während viele Headquarters der Kunden im Dreiländereck Deutschland, Schweiz und Frankreich ansässig sind, erbringt Balink die Beratungsleistungen zunehmend für deren internationale Konzerngesellschaften in verschiedenen europäischen Ländern.

Das 1999 gegründete Unternehmen konzentriert seine Services auf SAP-Beratung und -Projekteinführung, die über 70% des Umsatzes ausmachen. Durch Leistungen für den Betrieb und Support einschließlich Rechenzentrum-Outsourcing wird das Full-Service-Angebot komplettiert. Das Portfolio von Balink umfasst alle Beratungs- und Serviceleistungen, die ein Unternehmen benötigt, um seine weltweite SAP-Umgebung einzuführen, weiterzuentwickeln, zu betreuen und zu betreiben. Der Umsatz entfällt jeweils zur Hälfte auf Großkunden und auf Mittel¬standskunden mit 200 bis 1.500 Mitarbeitern.

"Die Prozessindustrie ist neben der Automobilbranche heute die größte produ¬zierende Industrie und zählt - mit den Wachstumsbranchen Chemie/Pharma inklusive Life Sciences - mittelfristig zu den Boombranchen mit jährlichen Zuwachsraten von bis zu 10%. Wir wollen an dieser Entwicklung partizipieren und unseren Umsatz in der europäischen Prozessindustrie in den nächsten drei Jahren auf 150 Mio. EUR verdoppeln. Mit der Verstärkung durch Balink bieten wir den Kunden künftig ein Full-Service-Angebot, mit dem wir uns langfristige Verträge und intensive Kundenbindungen erschließen können", erläutert Helmut Kruppke, Vorstandssprecher der IDS Scheer AG. "Darüber hinaus unterstützt die wachstums- und ertragsstarke Balink Gruppe unsere Strategie des profitablen Wachstums."

IDS Scheer zählt bereits heute zu ihrem Kundenstamm große Unternehmen in der Prozessindustrie wie Baosteel (Papier/Textil/Stahl, China), BASF (Chemie/ Pharma, Deutschland), Beiersdorf (Konsumgüter, Deutschland), Boehringer Ingelheim (Chemie/ Pharma, Deutschland), CIBA Vision Eye Care Unit der Novartis (Chemie/Pharma, USA), GTS Industries (Papier/Textil/Stahl, Frankreich), Henkel (Chemie/Pharma, Deutschland), M-real Corporation (Papier/Textil/Stahl, Finnland), Nestlé (Konsumgüter, Deutschland), Sears, Roebuck and Co. (Konsumgüter, USA), Steirerobst (Konsumgüter, Österreich) oder Unilever (Konsumgüter, Deutschland). Nach der Übernahme der 90 Balink-Consultants beschäftigt IDS Scheer insgesamt mehr als 300 Experten mit langjährigem Branchenwissen in der Prozessindustrie. In dieser Branche werden 2004 bereits ca. 40% des Gruppenumsatzes generiert. Die ARIS Methodik auf Basis der weltweit führenden Softwarelösung von IDS Scheer für Geschäftsprozesse wird künftig die Kompetenz der Balink Mitarbeiter ergänzen und für deren Kunden einen weiteren Mehrwert für die Effizienz und Performance ihrer Organisationen darstellen.

"Zusammen mit den erfahrenen Kollegen von Balink und deren hervorragender Kundenbasis erreichen wir im Schweizer Beratungsmarkt eine kritische Größe und avancieren zu den Top-Beratungshäusern in der europäischen Prozessindustrie. Durch die Verstärkung in der Kernregion dieser Branche schließen wir eine wesentliche regionale Lücke: Unsere starke Position in Ost-, Zentral- und Westeuropa bis hin zu Nordamerika versetzt uns in die Lage, die Synergiepotenziale aus namhaften Referenzen weltweit zu nutzen und die Global Player der Prozessindustrie ganzheitlich zu bedienen", beschreibt Dr. Ferri Abolhassan, Vorstandssprecher der IDS Scheer AG, die Potenziale. "Balink stellt sowohl einen strategischen als auch einen kulturellen Fit zu unserem Unternehmen dar, so dass wir eine reibungslose und intensivierte Betreuung der Kunden und Mitarbeiter sicherstellen können."

Die Gesellschafter und Geschäftsführer von Balink werden im Management Board der verstärkten Business Unit "Process Industry" der IDS Scheer Gruppe sowie der IDS Scheer Schweiz vertreten sein und aktiv den weiteren Geschäfts¬ausbau mit gestalten. Peter Jung, CEO der Balink Gruppe, erläutert: "Das erfolgreiche SAP Full-Service-Konzept der Balink findet in der Organisation von IDS Scheer ideale Bedingungen zur weiteren Entwicklung und kann allen Kunden der IDS Scheer angeboten werden. Unser Geschäftsspektrum, unser exklusiver Kundenkreis und unsere leistungsfähigen Mitarbeiter passen hervorragend zu dem Geschäftsmodell und der Kultur von IDS Scheer. Mit der größeren Organisation können wir unsere global agierenden Kunden auch weltweit betreuen und unseren Mitarbeitern attraktive Entwicklungspotenziale bieten."
_______________
Über IDS Scheer
IDS Scheer (Saarbrücken) entwickelt Unternehmenslösungen für Geschäftsprozessmanagement. Mit ARIS stellt das Unternehmen seinen Kunden ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen zur Verfügung. Die Berater von IDS Scheer unterstützen Unternehmen beim Aufbau einer Prozessorganisation und der Umsetzung moderner Anwendungskonzepte wie Supply Chain Management, Customer Relationship Management und Enterprise Application Integration. Nach der Übernahme von Groupe Expert sowie den Ländergesellschaften CEE und North America von Plaut bietet IDS Scheer auch Business Process Outsourcing an und verstärkt seinen Mittelstandsfokus. Mit ARIS SmartPath steht nunmehr ein Werkzeug zur Verfügung, das auch für mittelständische Unternehmen eine schnelle SAP-Einführung gewährleistet. Als Teil der ARIS Process Platform ist ARIS Toolset das weltweit meist verkaufte Werkzeug für die Prozessmodellierung und wird bei 90 Prozent der Dax-30-Unternehmen eingesetzt. Eine strategische Kooperation mit SAP macht die ARIS Werkzeuge und Methoden künftig zum Standard der NetWeaver Plattform. IDS Scheer wurde 1984 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer gegründet und betreut heute ca. 4.000 Kunden in über 50 Ländern mit eigenen Niederlassungen bzw. Partnern. IDS Scheer erwirtschaftete in 2003 einen Umsatz von über 221 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 2000 Mitarbeiter. In Deutschland zählt IDS Scheer zu den Top 10 unter den IT-Dienstleistern; in Mittel- und Osteuropa gehört das Unternehmen zu den Marktführern. IDS Scheer ist an der Frankfurter Börse im TecDAX gelistet und gehört somit zu den 110 Top-Börsenwerten, auch als DAX110 bekannt.

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.ids-scheer.com

Für weitere Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Ingrid Britz-Averkamp
Investor Relations/ Financial Press
IDS Scheer AG
Tel.: + 49 (0) 681 / 210 1050
Fax: + 49 (0) 681 / 210 1231
i.britz@ids-scheer.de

Susanne Paul
Investor Relations / Finanzpresse IDS Scheer AG
Tel.: ++49 (0) + 49 (0) 681 / 210 3201
Fax: ++49 (0) + 49 (0) 681 / 210 1231
susanne.paul@ids-scheer.de

Irmhild Plaetrich
Public Relations
IDS Scheer AG
Tel.: + 49 (0) 681 / 210 3680
Fax: + 49 (0) 681 / 210 1231
i.plaetrich@ids-scheer.de

(Ende)
Aussender: IDS Scheer Austria GmbH
Ansprechpartner: Mag. Herbert Brauneis
Tel.: 795 66 0
E-Mail: herbert.brauneis@plaut.at
|