pts20040909017 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

IDS Scheer von SAP zum Special Expertise Partner ernannt

SAP und IDS Scheer sind Partner im Bereich SAP Business Intelligence

Saarbrücken, 09.09.2004 (pts017/09.09.2004/10:51) IDS Scheer bietet SAP Kunden im Rahmen der Partnerschaft sowohl IT- Serviceleistungen als auch führende Softwareprodukte für das Geschäftsprozessmanagement

IDS Scheer, internationaler Lösungsanbieter für Geschäftsprozesse und IT, ist von der SAP Deutschland AG & Co KG zum "Special Expertise Partner" im Bereich SAP Business Intelligence (SAP BI) ernannt worden. Diesen für Deutschland gültigen Titel erhalten ausgewählte SAP-Partner, die über besondere Kompetenz und Erfahrung im SAP BI-Umfeld verfügen. Weltweit hat IDS Scheer über 100 Mitarbeiter für das Thema im Einsatz - mit steigender Tendenz. Die Auszeichnung stellt auch einen nachhaltigen Beleg für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen SAP und IDS Scheer dar und öffnet beiden Unternehmen potenzielle neue Märkte.

Die Ernennung durch SAP Deutschland zum "Special Expertise Partner" im Bereich SAP Business Intelligence bedeutet eine Anerkennung sowohl der Kompetenz als auch der Erfahrung der Berater von IDS Scheer. Diese haben im Rahmen strategischer BI-Projekte zahlreichen Kunden geholfen, ihre Wettbewerbsfähigkeit dank schnell verfügbarer, vollständiger und konsistenter Informationen über ihre Geschäftsprozesse, ihre Kunden und ihre Märkte zu verbessern.

IDS Scheer verfolgt dabei einen ganzheitlichen, prozessorientierten BI-Ansatz. Dies bedeutet, dass der Einsatz von IT-Systemen nicht als taktische oder strategische Lösung einer organisatorischen Ebene im Unternehmen vorbehalten bleibt. Vielmehr gilt es, die strategisch ausgerichteten Managementprozesse mit operativen Steuerungsbedürfnissen etwa im Rahmen einer
Balanced Scorecard-Realisierung zu einer konsistenten und mit Echtzeitdaten gespeisten Business Intelligence-Plattform zu verknüpfen, die alle Unternehmensbereiche und -prozesse einbezieht. Nur die Integration von Planungsprozessen, Process Performance Management sowie der Harmonisierung von strategischem und operativem Controlling eröffnet die gesamtheitliche Unternehmenssicht.

"Die SAP Special Expertise Partnerschaft im Bereich Business Intelligence stärkt unsere Wettbewerbsposition auf diesem zukunftsweisenden Gebiet. Da SAP BI eine der Komponenten der Plattform SAP NetWeaver darstellt, in die unsere ARIS Process Platform integriert wird, erhält die Ernennung zusätzliches Gewicht", betont Helmut Kruppke, Vorstandssprecher der IDS Scher AG. "Nachdem wir in den vergangenen Jahren mehrfach solche Anerkennungen erhalten haben, sehen wir diese neue Ebene der Zusammenarbeit als weiteren Beleg für unsere Kompetenz im Bereich Geschäftsprozessmanagement und die innovative Kraft unseres Unternehmens."

_____________
Über IDS Scheer
IDS Scheer (Saarbrücken) entwickelt Unternehmenslösungen für Geschäftsprozessmanagement. Mit ARIS stellt das Unternehmen seinen Kunden ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen zur Verfügung. Die Berater von IDS Scheer unterstützen Unternehmen beim Aufbau einer Prozessorganisation und der Umsetzung moderner Anwendungskonzepte wie Supply Chain Management, Customer Relationship Management und Enterprise Application Integration. Nach der Übernahme von Groupe Expert sowie den Ländergesellschaften CEE und North America von Plaut bietet IDS Scheer auch Business Process Outsourcing an und verstärkt seinen Mittelstandsfokus. Mit ARIS SmartPath steht nunmehr ein Werkzeug zur Verfügung, das auch für mittelständische Unternehmen eine schnelle SAP-Einführung gewährleistet. Als Teil der ARIS Process Platform ist ARIS Toolset das weltweit meist verkaufte Werkzeug für die Prozessmodellierung und wird bei 90 Prozent der Dax-30-Unternehmen eingesetzt.
IDS Scheer wurde 1984 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer gegründet und betreut heute ca. 4.000 Kunden in über 50 Ländern mit eigenen Niederlassungen bzw. Partnern. IDS Scheer erwirtschaftete in 2003 einen Umsatz von über 221 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 2000 Mitarbeiter. In Deutschland zählt IDS Scheer zu den Top 10 unter den IT-Dienstleistern; in Mittel- und Osteuropa gehört das Unternehmen zu den Marktführern. IDS Scheer ist an der Frankfurter Börse im TecDAX gelistet und gehört somit zu den 110 Top-Börsenwerten, auch als DAX110 bekannt.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ids-scheer.com

Für weitere Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Irmhild Plaetrich
IDS Scheer AG