pts20040622033 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Großer Besucherandrang bei ProcessWorld 2004 der IDS Scheer AG in Wien

Wien (pts033/22.06.2004/15:00) Rund 900 Teilnehmer aus 38 Ländern - das ist die Bilanz der ProcessWorld Europe 2004, dem 11. Jahreskongress der IDS Scheer AG. Das internationale Software- und Beratungsunternehmen hatte vom 17. bis 18. Juni 2004 IT- und Prozessverantwortliche eingeladen, um über künftige Entwicklungen und Trends zu diskutieren, aber auch Erfahrungen über erfolgreiche Projekte im Umfeld des Geschäftsprozessmanagements auszutauschen. Darüber hinaus präsentierte IDS Scheer in Wien das neue Produkt ARIS for SAP NetWeaver, die Business Process Design Solution für SAP NetWeaver.

Große Beachtung fanden die zukunftsgerichteten Keynotes des Wissenschaftlers und Unternehmensgründers Professor Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer, von KarstadtQuelle AG Vorstand Peter Gerard, SAP Vorstand Dr. Peter Zencke, Brigadegeneral Hans-Herbert Schulz als Prozessbeauftragtem der Bundeswehr und IDS Scheer Produktvorstand Dr. Wolfram Jost.

Referenten aus aller Welt von führenden Unternehmen wie Hewlett Packard, EON AG, Nestle AG oder T-Mobile präsentierten zwei Tage lang nutzenorientierte Konzepte zum Geschäftsprozessmanagement und innovative Lösungen, die neue Wege zum wirtschaftlichen Erfolg für große und mittelständische Unternehmen aufzeigen. Die Konzepte und Lösungen umgreifen alle Aspekte des Business Process Lifecycle von der Analyse über die Implementierung bis hin zum Controlling von Geschäftsprozessen im laufenden Betrieb.

IDS Scheer präsentierte im Rahmen der ProcessWorld Europe 2004 erfolgreiche Projekte und neueste Entwicklungen im Umfeld der weltweit führenden ARIS Software für ganzheitliches Geschäftsprozessmanagement. Als Ergebnis der engen Kooperation von IDS Scheer und SAP wurde zudem das neue Produkt ARIS for SAP NetWeaver vorgestellt, die Business Process Design Solution für SAP NetWeaver. Als Vertreter des ersten Kunden für dieses Produkt, der Deutschen Bundeswehr, nahm Brigadegeneral Hans-Herbert Schulze während der Veranstaltung ein Lizenzpaket des ARIS for SAP NetWeaver entgegen.

Für Mittelstandskunden präsentierte IDS Scheer ARIS SmartPath. Durch die Kombination von durchgängigen ARIS-Lösungen für Geschäftsprozessmanagement und mySAP All-in-One Lösungen können sich nun auch Kunden aus dem Mittelstandsmarkt auf eine deutliche Verkürzung der Einführungszeiten und damit die Reduzierung ihrer Investitionskosten verlassen.

Die IDS Scheer Vorstandssprecher Dr. Ferri Abolhassan und Helmut Kruppke nutzten die ProcessWorld Europe 2004 auch als Forum, um die gelungene Integration der im Jahr 2003 zugekauften Unternehmen Groupe Expert und Plaut CEE und Plaut NA zu verdeutlichen und Wege zum weiteren Wachstum des Unternehmens aufzuzeigen. "Der große Zuspruch zur ProcessWorld 2004 zeigt einmal mehr, dass die IDS Scheer AG die richtigen Produkte und Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette eines Unternehmens anbietet", erläuterten Kruppke und Dr. Abolhassan. "Deutlicher Beleg, dass die IDS Scheer Gruppe sich auf dem richtigen Weg befindet, sind auch die Unternehmenszahlen 2003 und die des 1. Quartals 2004. Sie machen deutlich, dass sich unser Unternehmen nicht nur mit Innovationen vor den Wellen des Marktes bewegt, sondern auch Wachstum gegen den Trend der Märkte generieren kann."

______________
Über IDS Scheer
IDS Scheer (Saarbrücken) entwickelt Unternehmenslösungen für Geschäftsprozessmanagement. Mit ARIS stellt das Unternehmen seinen Kunden ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen zur Verfügung. Die Berater von IDS Scheer unterstützen Unternehmen beim Aufbau einer Prozessorganisation und der Umsetzung moderner Anwendungskonzepte wie e-Business, Supply Chain Management, Customer Relationship Management und Enterprise Application Integration. Nach der Übernahme von Groupe Expert sowie den Ländergesellschaften CEE und North America von Plaut bietet IDS Scheer auch Business Process Outsourcing an und verstärkt seinen Mittelstandsfokus. Mit ARIS SmartPath steht nunmehr ein Werkzeug zur Verfügung, das auch für mittelständische Unternehmen eine schnelle SAP-Einführung gewährleistet. Als Teil der ARIS Process Platform ist ARIS Toolset das weltweit meist verkaufte Werkzeug für die Prozessmodellierung und wird bei 90 Prozent der Dax-30-Unternehmen eingesetzt. Das Unternehmen wurde 1984 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer gegründet und betreut heute ca. 4.000 Kunden in über 50 Ländern mit eigenen Niederlassungen bzw. Partnern. IDS Scheer erwirtschaftete in 2003 einen Umsatz von über 221 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 2000 Mitarbeiter. In Deutschland zählt IDS Scheer zu den Top 10 unter den IT-Dienstleistern; in Mittel- und Osteuropa gehört das Unternehmen zu den Marktführern. IDS Scheer ist an der Frankfurter Börse im TecDAX gelistet und gehört somit zu den 110 Top-Börsenwerten, auch als DAX110 bekannt.

Über IDS Scheer / Plaut Austria
Kunden erhalten aus der Verbindung von IDS Scheer und Plaut Austria die ideale Kombination aus betriebswirtschaftlicher Kompetenz, effektivem Prozessmanagement, praxiserprobter Umsetzung und Betrieb von IT-Anwendungen. Mit mehr als 150 Mitarbeitern zählt IDS Scheer / Plaut Austria zu den führenden österreichischen Beratungs- und IT-Service-Unternehmen. Ein klarer Leistungsschwerpunkt liegt in der Integration von Prozessen in und zwischen Unternehmen. Als Teil der IDS Scheer-Unternehmensgruppe stellt IDS Scheer / Plaut Austria die Methodenkompetenz der ARIS Softwareprodukte für die kontinuierliche Optimierung von Geschäftsprozessen zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ids-scheer.com

Für weitere Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Irmhild Plaetrich
IDS Scheer AG