pts20040802011 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Aus IDS Scheer / Plaut Austria wird IDS Scheer Austria

Wien (pts011/02.08.2004/09:30) Formaler Schritt schließt Plaut-Integration rechtlich ab und bringt Umbenennung von Plaut Austria GmbH in IDS Scheer Austria GmbH

Mit 1. August 2003 hat IDS Scheer, der internationale Lösungsanbieter für Prozesse und IT, die Plaut Landesgesellschaft in Österreich übernommen. Nach genau einem Jahr des Marktauftrittes als IDS Scheer / Plaut Austria GmbH erfolgt nun der letzte formale Schritt der Akquisition: Die Umfirmierung zur IDS Scheer Austria GmbH und damit die rechtliche Integration ist abgeschlossen. Mit mehr als 150 Mitarbeitern wird somit am österreichischen Markt unter einer einheitlichen Marke das Portfolio der weltweit agierenden Unternehmensgruppe angeboten. Kunden erhalten so die Kombination aus betriebswirtschaftlicher Kompetenz, effektivem Prozessmanagement, praxiserprobter Umsetzung und Betrieb von IT-Anwendungen.

"IDS Scheer Austria ist im Konzern Angelpunkt für die Region Zentral- und Osteuropa. Ein hervorragender Marktzugang, kompetente Mitarbeiter und ein Leistungsportfolio, das die gesamte Wertschöpfungskette unserer Kunden unterstützt, zählen zu den Stärken der österreichischen Organisation", betont Herbert Kindermann, CEO der IDS Scheer CEE S.A., die Bedeutung der österreichischen Landesorganisation. In Österreich werden unter anderem Kunden wie ÖBB, Salzburg AG, Linz AG, Wirtschaftskammer Österreich, Electrovac, Bernecker & Rainer Industrieelektronik, Steirerobst und Tyrolit betreut.

"Als Teil der IDS Scheer Gruppe verbinden wir lokale Kompetenz und langjährige Kundenbeziehungen mit dem Background eines führenden, weltweit agierenden Unternehmens mit mehr als 2.000 Mitarbeitern. Die Umfirmierung ist nun der letzte formale Schritt im Integrationsprozess, der vor einem Jahr begonnen hat", stellt Alfred Raderer, Geschäftsführer der IDS Scheer Austria, die Qualitäten des Unternehmens dar.

IDS Scheer Austria entwickelt Unternehmenslösungen für Geschäftsprozessmanagement. Mit ARIS stellt das Unternehmen seinen Kunden ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen zur Verfügung. Die Berater von IDS Scheer unterstützen Unternehmen beim Aufbau einer Prozessorganisation und der Umsetzung moderner Anwendungskonzepte wie Supply Chain Management, Customer Relationship Management und Enterprise Application Integration.

Als Partner für große und mittelständische Unternehmen steht IDS Scheer Austria für zielgerichtete, kompakte und wirtschaftliche Lösungen im SAP Umfeld. Eine strategische Kooperation mit SAP macht die ARIS Werkzeuge und Methoden künftig zum Standard der NetWeaver Plattform. Das Leistungsangebot umfasst die ganzheitliche Betreuung von der konzeptionellen Beratung über die Einführungsunterstützung und Schulung bis hin zum technischen Support und der Wartung des SAP-Systems. Mit ARIS SmartPath steht nunmehr ein Werkzeug zur Verfügung, das auch für mittelständische Unternehmen eine schnelle SAP-Einführung gewährleistet. Im Bereich der IT-Infrastruktur zählt IDS Scheer Austria zu den führenden Anbietern für Outsourcing, Hosting, Network Services und Security.
______________
Über IDS Scheer

IDS Scheer (Saarbrücken) entwickelt Unternehmenslösungen für Geschäftsprozessmanagement. Mit ARIS stellt das Unternehmen seinen Kunden ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen zur Verfügung. Die Berater von IDS Scheer unterstützen Unternehmen beim Aufbau einer Prozessorganisation und der Umsetzung moderner Anwendungskonzepte wie Supply Chain Management, Customer Relationship Management und Enterprise Application Integration. Nach der Übernahme von Groupe Expert sowie den Ländergesellschaften CEE und North America von Plaut bietet IDS Scheer auch Business Process Outsourcing an und verstärkt seinen Mittelstandsfokus. Mit ARIS SmartPath steht nunmehr ein Werkzeug zur Verfügung, das auch für mittelständische Unternehmen eine schnelle SAP-Einführung gewährleistet. Als Teil der ARIS Process Platform ist ARIS Toolset das weltweit meist verkaufte Werkzeug für die Prozessmodellierung und wird bei 90 Prozent der Dax-30-Unternehmen eingesetzt. Eine strategische Kooperation mit SAP macht die ARIS Werkzeuge und Methoden künftig zum Standard der NetWeaver Plattform. IDS Scheer wurde 1984 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer gegründet und betreut heute ca. 4.000 Kunden in über 50 Ländern mit eigenen Niederlassungen bzw. Partnern. IDS Scheer erwirtschaftete in 2003 einen Umsatz von über 221 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 2000 Mitarbeiter. In Deutschland zählt IDS Scheer zu den Top 10 unter den IT-Dienstleistern; in Mittel- und Osteuropa gehört das Unternehmen zu den Marktführern. IDS Scheer ist an der Frankfurter Börse im TecDAX gelistet und gehört somit zu den 110 Top-Börsenwerten, auch als DAX110 bekannt.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ids-scheer.at

Aussender: IDS Scheer Austria GmbH