pts20041013017 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Komplettlösung ARIS SmartPath: Erfolgsgarantie für den Mittelstand

Wien (pts017/13.10.2004/11:53) IDS Scheer präsentiert zur Systems 2004 mit ARIS SmartPath ein prozessorientiertes Lösungspaket auf Basis von SAP All-in-One

Die IDS Scheer AG präsentiert für mittelständische Kunden zur Systems 2004 in Halle A1, Stand 320, mit ARIS SmartPath das erste durchgängig prozessorientierte Lösungspaket auf Basis der ERP-Software SAP All-in-One. Dieses bietet ein hohes Maß an Investitionssicherheit durch Festpreis- und Erfolgsgarantie.

Neben der vorkonfigurierten ERP-Software SAP All-in-One beinhaltet ARIS SmartPath vor allem ein prozessorientiertes Vorgehensmodell, spezifische Branchen-Referenzmodelle und die durchgängige Messbarkeit der Prozesse durch den ARIS Process Performance Manager (ARIS PPM).

IDS Scheer hält in ARIS SmartPath für viele Branchen Referenzmodelle und vorkonfigurierte Lösungen bereit, die auf "Best Practices" basieren; dadurch werden Zeit, Aufwand und Kosten für den Kunden reduziert. Da viele mittelständische Unternehmen Mischformen aus mehreren Branchen darstellen, wurde die Architektur von ARIS SmartPath so ausgelegt, dass ein Mix aus verschiedenen Branchenlösungen möglich ist. So kann ein Lackhersteller nicht nur ein chemisches Produktionsumfeld, sondern zusätzlich die logistischen Herausforderungen eines Automobilzulieferers haben. Mit ARIS SmartPath können Kunden erstmalig durchgängig alle Prozesse integrieren.

Um dem Kunden ein Maximum an Investitionssicherheit zu gewährleisten, bietet IDS Scheer ARIS SmartPath zum Festpreis an. Dies wird durch den prozessorientierten Ansatz und eine stufenartige Projektvorgehensweise möglich. Sobald das individuelle Unternehmens-Prozessmodell feststeht, kann der kosten- und zeitmäßige Projektumfang exakt bestimmt und festgesetzt werden.

Prozessorientierung macht Erfolge messbar

Mit ARIS SmartPath lassen sich im laufenden Betrieb alle Prozesse messen, so dass mittels Prozesskennzahlen verlässlich Daten über Dauer, Kosten oder die generelle Effizienz von Prozessen generiert werden können. Erst dieser konsequent prozessorientierte Ansatz mit direkter Verknüpfung zwischen Prozessmodell, ARIS PPM und ERP-System erlaubt die Prognose und später die echte Messung von Erfolgen wie die Verkürzung von Durchlaufzeiten, die Senkung der damit verbundenen Kosten oder die Verbesserung der Termintreue.

Laut Dr. Ferri Abolhassan, Vorstandssprecher der IDS Scheer AG, bietet das prozessorientierte Gesamtkonzept von ARIS SmartPath entscheidende Vorteile: "Der Mittelstand benötigt auf den betriebswirtschaftlichen Nutzen fokussierte Gesamtlösungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse. IT ist dabei nur Mittel zum Zweck. Der Erfolg unserer mittelständischen Kunden steht im Mittelpunkt, wir machen ihn messbar und garantieren dem Kunden diesen Erfolg nach klaren Zielvereinbarungen."

_____________
Über IDS Scheer
IDS Scheer (Saarbrücken) entwickelt Unternehmenslösungen für Geschäftsprozessmanagement. Mit ARIS stellt das Unternehmen seinen Kunden ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen zur Verfügung. Die Berater von IDS Scheer unterstützen Unternehmen beim Aufbau einer Prozessorganisation und der Umsetzung moderner Anwendungskonzepte wie Supply Chain Management, Customer Relationship Management und Enterprise Application Integration. Zum Leistungsportfolio gehören auch Application Management und Outsourcing über eigene Rechenzentren. Als Teil der ARIS Process Platform ist ARIS Toolset das weltweit meist verkaufte Werkzeug für die Prozessmodellierung. Eine strategische Kooperation mit SAP macht die ARIS Werkzeuge und Methoden künftig zum Standard der NetWeaver Plattform. Mit ARIS SmartPath steht ein Werkzeug zur Verfügung, das auch für mittelständische Unternehmen eine schnelle SAP-Einführung gewährleistet. IDS Scheer wurde 1984 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer gegründet und betreut heute ca. 4.000 Kunden in über 50 Ländern mit eigenen Niederlassungen bzw. Partnern. IDS Scheer erwirtschaftete in 2003 einen Umsatz von über 221 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 2000 Mitarbeiter. In Deutschland zählt IDS Scheer zu den Top 10 unter den IT-Dienstleistern; in Mittel- und Osteuropa gehört das Unternehmen zu den Marktführern. IDS Scheer ist an der Frankfurter Börse im TecDAX gelistet und gehört somit zu den 110 Top-Börsenwerten, auch als DAX110 bekannt.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ids-scheer.com

Für weitere Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Irmhild Plaetrich
IDS Scheer AG