match.IT! des concorde.tcs: Ein voller Erfolg!
Matchmaking-Event Österreich/Slowakei für Informationstechnologie
Schwechat (pts001/03.05.2004/08:00) Am 28. April 2004 fand im Concorde Business Club in Schwechat match.IT!, der Matchmaking-Event Österreich/Slowakei des concorde technology center schwechat (concorde.tcs) für Informationstechnologie statt.
Mehr als 30 IT-Firmen aus Österreich und der Slowakei mit über 45 Teilnehmern waren vertreten, darunter namhafte wie Siemens AG Österreich, AXA a.s. und Raiffeisen Informatik.
match.IT! wurde vom concorde technology center schwechat in Kooperation mit dem Regionalen Entwicklungsverband Industrieviertel, der Außenstelle Schwechat der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Eco Plus, Raiffeisen evolution project development und danubetec.net - Innovation Consultancy organisiert und vom Projekt SPOLU II der Europäischen Union unterstützt.
Die Eröffnung nahm Hannes Fazekas, Bürgermeister der Stadtgemeinde Schwechat vor. Weitere Eröffnungsworte kamen von Michael Szikora, Leiter der Außenstelle Schwechat der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Henrich Hipca, Vorstand des slowakischen Euro Info Centers sowie DI Helmut Paugger, Center Manager des concorde technology center schwechat. Im ersten Impulsreferat brachte Günther Krumpak von ITB europe den interessierten Teilnehmern die Bedeutung der IT-Standorte Österreich und Slowakei und die gemeinsamen Zukunftschancen im erweiterten Europa näher. Stefan Kreml von Kreml & Co erläuterte seine positiven Kooperationserfahrungen mit slowakischen Partnerunternehmen. Zum Abschluss des Vormittags referierte Frau Mag. Tatjana Tölly vom Austrian Institute for Virtual Education Techniques (AIVET) über Wissens- und Technologietransfer mit der AIVET- Kooperationsplattform.
Das Mittagsbuffet wurde bereits aktiv zum Knüpfen von Kontakten genutzt. DI Helmut Paugger präsentierte nachfolgend das concorde technology center schwechat als Dienstleister und Zentrum für die regionale IT-Entwicklung. Weiters betonte er die bestehenden und noch geplanten internationalen Partnerschaften von concorde.tcs mit Technologiezentren in Skandinavien und in Zentraleuropa, die zur Erschließung neuer Märkte für die eigenen Mieter dienen. Danach ging es wieder ans Matchmaking, wo die Teilnehmer eine Vielzahl an neuen Kontakten für künftige gemeinsame Projekte, z.B. im Bereich F&E, Produktentwicklung, Vertrieb oder Outsourcing gewinnen konnten.
DI Helmut Paugger vom Veranstalter concorde.tcs: "Wir sind vom Erfolg von match.IT! überwältigt. Wir durften fast doppelt so viele Gäste begrüßen wie geplant. Um den Teilnehmerkreis für eine intensive Kommunikation nicht zu groß werden lassen, musste zuletzt sogar die Anmelde-Website geschlossen werden. Bestärkt durch dieses rege Interesse werden wir bereits im kommenden September den nächsten match.IT!-Event veranstalten und damit das concorde.tcs und den Standort Schwechat als neuen Treffpunkt der IT-Branche weiter ausbauen."
Das concorde.tcs plant in enger Kooperation mit dem europaweit agierenden und seit Kurzem vorort angesiedelten IT-Dachverband ITB europe eine Reihe von Events zur Stärkung der IT-Branche, wie zum Beispiel internationale Fachkonferenzen, Treffen mit Seed- und Venture-Finanziers und weitere Matchmakings.
Paugger abschließend: "Das concorde.tcs ist durch match.IT! in den Mittelpunkt des Interesses der IT-Branche gerückt. Wir erwarten laufend weitere Anmietungen."
Verband der Technologiezentren Österreichs-VTÖ
Seit 1. Januar 2004 ist das concorde.tcs Mitglied im VTÖ. Der VTÖ agiert seit 1988 als die nationale Interessensvertretung österreichischer Technologie-, Gründer- und Impulszentren. Dabei unterstützt der Verband die Aktivitäten seiner Mitglieder durch zahlreiche Services. Unter anderem auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Mit dieser Presseaussendung unterstützt der VTÖ die PR-Aktivitäten des concorde.tcs.
Rückfragehinweis concorde.tcs:
DI Helmut Paugger
Am Concorde Park 2, A-2320 Schwechat
Tel.: +43-(0)676-705 67 62
office@concordetcs.at
| Aussender: | Verband der Technologiezentren Österreichs - VTÖ |
| Ansprechpartner: | DI Clemens Strickner |
| Tel.: | +43 (0)1 961 91 71-12 |
| E-Mail: | strickner-vtoe@inna.at |


