pts20040413030 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Canon sponsert EURO 2004

Fanpackages zur Eröffnungsfeier gewinnen

Wien (pts030/13.04.2004/14:06) Canon Europa unterstützt als einer von acht offiziellen Partnern das drittgrößte Sportereignis der Welt: Die Fußball-Europameisterschaft UEFA 2004 in Portugal. Das Sponsoringprogramm umfasst auch die U-21 Meisterschaften 2004 sowie die Europameisterschaft der Frauen im Jahr 2005.

Damit führt Canon die 25-jährige Unterstützung des Fußball-Sports fort: Neben Fußball Weltmeisterschaften (1978-1998) und den Europameisterschaften (1980-1996) unterstützte Canon auch die Champions League (1995-2000) finanziell und mit hochwertigen Produkten.

Als offizieller Partner der UEFA Euro 2004 liefert Canon eine breite Palette an Produkten wie Digitalkameras, Drucker, Kopierer und Faxgeräte. Zusätzlich wird Canon an allen zehn Spielorten in Portugal den Fotojournalisten ein Service- Center mit Kameras und Objektiven zur Verfügung stellen.

Canon Fußball FanFoto Galerie

Canon und die UEFA starten Canon FanFoto - eine Foto-Galerie mit einem Foto-Wettbewerb auf der offiziellen Webseite der Fußball-Europameisterschaft UEFA 2004. Die Webseite bietet Fußballanhängern aus ganz Europa die Gelegenheit, ihre eigenen Fußballfotos "upzuloaden" und so einen ganz eigenen Blick auf das Spiel zu liefern - aus der Perspektive derjenigen, die diesen Sport kennen und lieben - den Fans.

Foto-Grüße für den guten Zweck

Die Besucher der Canon FanFoto Webseite können die Fotos auf der Website nicht nur ansehen, sondern auch als elektronische Grußkarte versenden. Canon spendet pro versendeter Grußkarte 1,- Euro an die "Children in War" Initiative - ein Programm des Internationalen Roten Kreuzes und der UEFA, das sich für den Schutz von Kindern in Kriegsgebieten einsetzt.

Attraktive Preise für Fans

Für Fußball- und Fotofans gibt es bei Canon FanFoto eine große Auswahl attraktiver Preise: Alle zwei Wochen gewinnen diejenigen drei Teilnehmer, deren Fotos am häufigsten als Grußkarten versendet wurden. Die Preise sind Tickets für das Eröffnungsspiel der UEFA EURO 2004(TM), Canon IXUS 400 Kameras und CP-300 Drucker sowie Canon UEFA EURO 2004(TM) Lizenzartikel. Und am Ende des Wettbewerbs, Ende Mai, wird einer dieser Gewinner für den großen Preis ausgelost: Eine Canon EOS 300D - die digitale EOS-Systemkamera für Fotoamateure - und die Gelegenheit, wie ein professioneller Sportfotograf zu fotografieren. Der Gewinner erhält ein komplettes Training von Getty Images vor dem Besuch eines UEFA EURO 2004(TM) Spiels, um dann vom Spielfeld aus fotografieren zu können.

Dazu Peter Baldauf, Geschäftsführer Canon Österreich: "Fußball gehört zur europäischen Kultur und verbindet die Menschen. Die digitale Revolution macht es für die Fans leichter als je zuvor, mit Hilfe ihrer Vorstellungskraft Fotos zu erzeugen, die das Spiel aus ihrer Perspektive zeigen. Mit der in wenigen Monaten beginnenden UEFA EURO 2004(TM) bietet Canon FanFoto den Fans in ganz Europa ein Forum für ihre Fotos. Wir glauben, dass mit den attraktiven Preisen selbst diejenigen, die vorher nie eine Kamera in die Hand genommen haben, kreativ werden."

Die Canon FanFoto Galerie kann aufgerufen werden unter www.euro2004.com/canonfanfoto. Der Wettbewerb läuft ab sofort bis zum 15. Mai 2004.

Die Initiative des Roten Kreuzes zum Schutz von Kindern im Krieg
Die UEFA und das Internationale Rote Kreuz (ICRC) haben gemeinsam die Initiative zum Schutz von Kindern im Krieg entwickelt. Das Programm engagiert sich für den Schutz von Kindern, die in Kriegsgebieten leben und verfolgt das Ziel, die Auswirkungen des Krieges auf ihr Leben und ihre Zukunft zu reduzieren.

Die Kooperation konzentriert sich auf vier Kernaktivitäten des ICRC: Familienzusammenführung, Hilfe bei körperlicher und psychologischer Genesung, Gewährleistung einer Grundversorgung, wie Lebensmittel und Unterbringung, sowie den Kampf gegen den Einsatz von Kindersoldaten.

Das ICRC engagiert sich zusammen mit den Partnern des Roten Kreuzes unermüdlich in Konfliktzonen überall in der Welt, um diejenigen Kinder zu schützen und zu betreuen, die Opfer von Kriegen wurden.

Aussender: Canon GmbH
Ansprechpartner: Martina Tuma, ACCEDO Communications GmbH