pts20040324013 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Erste Mobile Engine in Österreich im Einsatz

CNT implementiert Logistiksystem für ONE

Wien (pts013/24.03.2004/10:45) Der Wiener SAP-Berater CNT Management Consulting hat auf Basis der SAP Mobile Engine eine mobile Anwendung für den Einsatz bei ONE implementiert. Die Mobile Engine als Teil des SAP Netweaver feiert damit Premiere in Österreich. Die Applikation sorgt dafür, dass geschäftliche Transaktionen und Servicemeldungen mobil über einen Pocket-PC abgewickelt werden. Die Servicetechniker können nunmehr an jedem Einsatzort Materialbuchungen vornehmen, Reparaturen an Sendeanlagen selbständig digital erfassen, nach Beendigung der Arbeiten mit dem zentralen ERP-System synchronisieren und somit der Instandhaltung zeitaktuell rückmelden. Das garantiert einfache Abwicklung und topaktuellen Datenabgleich zwischen ONE und der Alcatel Austria AG, zu der ONE mit Anfang 2004 die Bereiche Netzwerkaufbau und -betrieb ausgelagert hat.

Kanada, Schweden, Deutschland und Österreich haben eines gemeinsam: das SAP Mobile Business Produkt "SAP Mobile Engine" ist dort bereits im Einsatz. Abgesehen von Bell Canada ist die SAP Mobile Engine vor allem in Europa in Verwendung, wie bei den Energieunternehmen Sydkraft AB (Schweden) und Wesertal GmbH (E-on Deutschland) und nun auch bei der österreichischen ONE GmbH. Die SAP Mobile Engine unterstützt dort die Datenverarbeitung in der Logistik und Instandhaltung. Mit einem outdoorfähigen, stoßsicheren Pocket-PC inklusive eigens konfigurierter SIM-Karte kann der Servicetechniker von unterwegs über GPRS eine Verbindung zur Mobile Engine aufbauen.

"Die Mobile Engine ist eine sehr praktische und flexible Lösung für unsere Servicetechniker", informiert Christian Ivad, Leiter Business Support Services Development von ONE und weist auf die Vorteile der mobilen Applikation hin: "Handschriftliche Aufzeichnungen und Ausfüllen von Papierformularen bei Instandhaltungsaufträgen fallen jetzt weg. Auch müssen keine nachträglichen Materialbuchungen mehr gemacht oder handschriftliche Notizen durch das Back-Office erfasst werden. So sind die Daten einer Sendeanlage und Instandhaltungsaufträge auf Knopfdruck ständig aktuell. Das spart Zeit, auf lange Sicht gesehen werden auch die Kosten deutlich reduziert." Für die Logistik sind die Warenbewegungen somit übersichtlich und nachvollziehbar, der Einkauf kann sich besser orientieren und schneller reagieren, welche Materialien nachbestellt werden müssen.

Die Mobile Engine in der Praxis
Praktisch funktioniert das System so: Der Servicetechniker muss wegen eines defekten Gerätes eine bestimmte Sendeanlage überprüfen. Zu diesem Zweck lädt er sich die technischen Daten dieser Sendeanlage aus dem zentralen ERP-System (SAP R/3), auf seinen Pocket-PC und eröffnet einen Instandhaltungsauftrag. Dann fährt er zur Sendeanlage, baut das defekte Gerät aus, das Neue ein, erfasst währenddessen die Barcodes dieser Geräte mittels eingebauten Scanner im PDA und schließt den Auftrag ab. Bei nächster Gelegenheit baut der Servicetechniker eine GPRS Verbindung mit dem zentralen ERP-System auf und synchronisiert die Daten über den Mobile Engine Server. Die Materialbuchungen erfolgen in diesem Augenblick, und die Daten über die Sendeanlage und die Materialbewegungen sind sofort aktualisiert. "In Zukunft wird die SAP Mobile Engine sicherlich in vielen Anwendungsbereichen eingesetzt werden. Unternehmensspezifisch können maßgeschneiderte Anwendungen entwickelt werden", so CNT-Berater Günter Buchta: "Langfristig erspart sich das Unternehmen enorme Kosten."

Daten für Technik-Freaks
Die SAP Mobile Engine läuft serverseitig auf einem SAP Web Application Server 6.20 (WAS) und clientseitig wird das plattformunabhängige Mobile Engine Framework benötigt. Darauf aufbauend entwickelte CNT gemeinsam mit der Firma Anecon die Applikation Netzwerklogistik (=NWL). Die Server-Komponente der Mobile Engine laufen auf der JAVA 2 Enterprise Edition (J2EE) Engine, die mit der Client-Komponente kommuniziert. Der JAVA-Connector wird als Verbindung zur Teilkomponente SAP im WAS benötigt, damit die Clients und das SAP Core-System, in dem sich die Businesslogik befindet - kommunizieren können. "Die drei wichtigsten Komponenten für die Kommunikation der Systeme sind der Personal Digital Assistent (=PDA), der Web Application Server (oder WAS) und das SAP Core-System R/3 Release 4.6b", so CNT-Projektleiter Buchta.

ONE GmbH
Anfang Jänner 2004 zählt ONE rund 1.200 Mitarbeiter und rund 1,8 Millionen Kunden (1,48 Mio. Mobilfunk, 145.000 Festnetz- und 150.000 Internet-Kunden). ONE ist der einzige österreichische Mobilfunkbetreiber, der HSCSD (ONE High Speed), GPRS, UMTS und WLAN im Angebot hat und legt seine Schwerpunkte auf Service, Produktentwicklung und Benutzerfreundlichkeit. ONE verfügt über eine Netzabdeckung von 98 %. Der Umsatz betrug im Jahr 2002 rund Eur 619,7 Mio. Bis Ende 2002 investierte das Unternehmen insgesamt Eur 1,65 Mrd. Eigentümer sind die deutsche E.ON (50,10 %), die norwegische Telenor (17,45 %), die französische Orange (17,45 %) und die dänische TDC (15 %). http://www.one.at

CNT Management Consulting GmbH
Die CNT Management Consulting GmbH, 1999 mit Firmensitz in Wien gegründet, befindet sich zu 100 Prozent im Eigentum der fünf Gründer. Das SAP Consulting Unternehmen hat sich von Anfang an auf die Beratung betriebswirtschaftlicher Standardsoftware sowie deren Anbindung an neue Technologien - insbesondere Internet, CAD, E-Commerce und andere elektronische Medien - spezialisiert. CNT ist es binnen kurzer Zeit gelungen, in die Top-Liga der österreichischen SAP-Szene aufzusteigen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 30 Mitarbeiter. http://www.cnt-online.at