pts20021120010 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Bankenhochzeit bescherte CNT Entwicklungsauftrag

SAP-Berater realisierte für BA-CA Datenüberführung im R/3

Wien (pts010/20.11.2002/09:59) Der Wiener SAP-Consulter CNT Management Consulting hat die Fusion der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) mit seinem SAP Know-how unterstützt. Das R/3-Projekt zur Zusammenlegung der Accounting-Systeme der beiden Banken wurde vom CNT-Beraterteam in nur sechs Monaten realisiert.

Für die Gesamtprojektleitung war die WAVE Solutions Information Technology verantwortlich, CNT realisierte das Teilprojekt Accounting (Hauptbuch). "Unsere Aufgabe war es, alle Stamm- und Bewegungsdaten des Hauptbuches (Sachkonten, Kreditoren, Debitoren und Anlagen) der Creditanstalt aus ihrem Buchungskreis in das System der BA zu überführen", erklärt CNT-Projektleiter Hans Haiden. "Dabei mussten wir die Bewegungsdaten des Buchungskreises Creditanstalt wertmäßig auf Null stellen, um sie dann ins BA-System zu übertragen. Drei Gesamttestzyklen waren vor der Produktivsetzung nötig", so der CNT-Projektleiter weiter. "Im Vorfeld mussten auch die Geschäftsprozesse im SAP-System der beiden Banken harmonisiert und das Berechtigungskonzept für 550 SAP-User angepasst werden. Die produktive Übernahme wurde innerhalb von 12 Stunden abgeschlossen. SAP als Software hat sich dabei ein weiteres Mal bestens bewährt".

"Das Projekt war hochsensibel und wurde wie gewohnt äußerst professionell umgesetzt. CNT hat sich als kompetenter Berater und Lösungsanbieter erwiesen und seine Aufgaben "in quality, in time and in budget" zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt" erläutert Mag. Peter Derl, Leiter des SAP Competence Center der WAVE Solutions Information Technology GmbH.

Bank Austria Creditanstalt AG
ist mit einer Bilanzsumme von rund 150 Milliarden Euro Nummer die Nummer eins im österreichischen Bankgeschäft. Sie verfügt in Österreich über ein flächendeckendes Netzwerk von mehr als 400 Geschäftsstellen und betreut mehr als 1,8 Millionen Privatkunden und 120.000 Firmenkunden. 70 Prozent der mittelständischen Unternehmen sind Kunde. Die BA-CA ist innerhalb der HVB Group, einer der größten europäischen Bankengruppen, für die Wachstumsmärkte in Mittel- und Osteuropa (CEE) verantwortlich. Dort ist sie in 15 Ländern mit fast 1000 Niederlassungen vertreten und betreut 3 Millionen Kunden. http://www.ba-ca.at

Wave Solutions Information Technology GmbH
ist ein international agierender ORG/IT-Solutionsprovider, der EDV-technisch und organisatorisch Auslandsbanken weltweit, schwerpunktmäßig in CEE, servisiert. Zu den Kunden zählt die BA-CA Gruppe, die HVB Group und andere Finanzdienstleister. Das Leistungsspektrum reicht von Geschäftsprozessoptimierung und professionellem Rollout-Management bis hin zur Wartung von Software-Komponenten. Die rund 900 Mitarbeiter verfügen über Know-how auf allen relevanten Plattformen und Systemen: Mainframe, Midrange, Client-Server und WEB-Technologien. Mit diesem Know-how erarbeiten sie Lösungen für Software-Projekte jeder Größenordnung und Komplexitätsstufe. http://www.wave-solutions.com