pts20030116011 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

CNT baut Beratungsgeschäft aus

SAP-Berater gewinnt mit RHI, Aventis und Möller drei internationale Neukunden

Wien (pts011/16.01.2003/09:15) Der Wiener SAP-Berater CNT Management Consulting baut sein internationales Beratungsgeschäft kräftig aus. Seit September konnte das Unternehmen weitere Kunden aus der Bau-, Pharma- und Elektronik-Industrie gewinnen: Mit RHI, Aventis Pharma und Möller Electrics betreuen die CNT-Consulter nun gleich weitere drei internationale Spitzenunternehmen im Bereich SAP R/3-Integration. Die Erweiterung des Beratungsfeldes von SAP R/3 zu mySAP.com-Produkten hat sich dabei für CNT als richtiger Weg erwiesen.

"Die Neuzugänge stellen für uns eine zusätzliche Branchenerweiterung und eine Ausweitung des Aktionsradius auf Kanada dar", zeigt sich CNT-Geschäftsführer Andreas Dörner zufrieden. "Wir haben von der Aufnahme der neuen mySAP.com-Komponenten wesentlich profitiert. Nun können wir noch effizientere Lösungen anbieten und unsere Kunden umfassender betreuen", so Dörner.

Seit August 2002 entwickelt CNT für die kanadische Niederlassung des Feuerfestkonzerns RHI SAP R/3 Rollouts in Kanada. Ziel ist die Einführung eines SAP-basierten Projektsystems für das RHI Construction Business in Nordamerika. Das System dient zur Planung und Verwaltung von Projekten mit hohem logistischem Aufwand und deren Kostenkontrolle. Damit kann u.a. detailliert der Personal- und Materialaufwand für jedes Projekt erfasst werden. Das Projektverwaltungssystem wird 2003 nach einem erfolgreichen Probelauf Anfang Dezember 2002 den regulären Betrieb aufnehmen. In Kanada beschäftigt RHI knapp 300 Mitarbeiter bei Bauten und Sanierungen in der Stahlindustrie.

Für die österreichische Aventis Pharma GmbH, Teil des deutschen Aventis-Konzerns, realisiert CNT eine eBusiness-Solution zur Anbindung des hausinternen R/3-Systems an Lieferanten und Kunden, die mit teilweise ganz anderen Systemen arbeiten. In diesem Projekt geht es vor allem um den Austausch von Rechnungen, Lieferscheinen und anderen Geschäftsdokumenten, der durch das SAP-Know-how von CNT beschleunigt werden soll. Zusätzliche Synergieeffekte sollen die Kommunikation zwischen den Vertriebsniederlassungen erleichtern. Nutznießer dieses Projekts sind auch die internationalen Aventis-Niederlassungen, selbst jene in Griechenland.

CNT hat im Zuge der verschmelzenden Umwandlung der Moeller Electric in die Moeller Gebäudeautomation KG die Überführung der Buchungskreise durchgeführt. Das Unternehmen zählt auf dem Gebiet der elektromechanischen und elektronischen Schutzschaltgeräte bis heute weltweit zu den Pionieren. Im Zuge einer strategischen Neuorientierung unter dem Motto "Xtra Combinations" hat sich Moeller in den letzten Jahren jedoch vom Schalterproduzenten zum Komplettanbieter im Bereich Gebäudeautomation entwickelt. Im Rahmen dieser Neuausrichtung wurde die Angebotspalette einerseits auf der Installationsseite ausgeweitet, andererseits um Bus-Systeme, Funkprodukte und um ein komplettes System hochwertiger Komponenten für die strukturierte passive Verkabelung von Datennetzen erweitert. Gleichzeitig hat der Zusammenschluss von Moeller und der Felten & Guilleaume AG die internationale Ausrichtung des Unternehmens intensiviert.

Gleichlaufend mit dieser Unternehmensentwicklung sind die Anforderungen an die EDV-Systeme gestiegen und machte die Zusammenlegung der Buchungskreise im Finanz- und Logistikbereich in ein einziges System notwendig. Zur Unterstützung bei diesem Projekt holte sich Moeller die Consulter von CNT ins Boot. Diese wurden beauftragt, den Buchungskreis von Moeller Electric in jenen der Moeller Gebäudeautomation KG zu überführen. Die Consulter von CNT haben sich bei Moeller gegen die starken SAP-Mitbewerber aufgrund ihrer Kompetenz und Flexibilität durchgesetzt und waren so maßgeblich an der erfolgreichen Verschmelzung der beiden Unternehmen beteiligt.

RHI AG
Die börsenotierte RHI AG ist einer der größten österreichischen Industriekonzerne. Seit Januar 2001 hat RHI die weltweiten Aktivitäten seines zentralen Geschäftsbereiches Feuerfest unter dem neuen Namen RHI Refractories und dem Schwerpunkt auf "Contract Business" gebündelt. Ausschlaggebend für die hohe Qualität der RHI Feuerfestprodukte sind neben hochwertigen Rohstoffen genau abgestimmte Rezepturen und einer aktiven F&E-Arbeit modernst ausgestattete Produktionsanlagen und -technologien sowie bestausgebildete Mitarbeiter. RHI Refractories produziert an 28 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten. Die Produktion wurde zuletzt im Rahmen eines breit angelegten Strukturprojekts nach Produktgruppen und Anforderungen moderner Logistik an Spezialstandorten konzentriert; z.B. Produkte für den Bereich Flow Control im Werk Marktredwitz, Deutschland (Schwerpunkt: Schieberkeramik, Freilaufdüsen), und im Werk Clydebank, Schottland (isostatisch gepresste Produkte); Pfannensteine im Werk Urmitz, Deutschland, Zementsteine im Werk Veitsch, Österreich, oder Feuerfestprodukte für die Glasindustrie im Werk Niederdollendorf, Deutschland, und im Werk Trieben, Österreich. http://www.rhi.at

Aventis Pharma GmbH
Die Aventis Pharma GmbH in Österreich ist eine rechtlich selbständige Landesgesellschaft, die alle Unternehmensfunktionen des österreichischen Pharmageschäfts von Aventis Pharma AG ausübt. Die einzelnen Landesgesellschaften sind Bausteine der globalen Aventis Pharma mit Sitz in Deutschland. Mit seiner Wirkstoffproduktion, der Medikamentenfertigung sowie der Forschung und Entwicklung trägt Aventis Pharma zur medizinischen Versorgung von Patienten in der ganzen Welt bei. Als einer der führenden forschenden internationalen Arzneimittelhersteller will Aventis neue Wege zur Behandlung von Krankheiten gehen, die bisher nicht oder nicht ausreichend therapierbar sind. Dabei ist es vorrangiges Ziel, die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Pharmaforschung zügig umzusetzen und neue Medikamente so schnell wie möglich auf dem weltweiten Pharmamarkt anzubieten. http://www.aventis.at