pts20040224017 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Saunaplanung ohne Schwitzen

Wiener SAP-Berater entwickeln CAD-SAP Lösung für Klafs

Wien (pts017/24.02.2004/11:18) Saunaplanung ohne Anstrengung: Darauf haben die Hightech-Konstrukteure des Saunaanlagen-Hersteller KLAFS in Schwäbisch Hall schon lange gewartet. CNT Management Consulting GmbH schloss sein Projekt einer CAD-SAP Schnittstellenanbindung für Klafs ab.

Für den deutschen Sauna- und Wellnessanlagen-Hersteller Klafs übernahm das Wiener SAP-Beratungsunternehmen die Konzeption einer SAP-Schnittstelle, die den raschen Datenaustausch vom CAD-Programm ins SAP-System und umgekehrt ermöglicht. Zuständig für die Arbeiten von CAD Seite war der CAD-Spezialist mbi software company. Künftig können die Sauna-Architekten alle produktrelevanten Daten, wie Maße oder die gewünschte Holzart, aus dem CAD-Zeichenprogramm in das SAP-System übertragen. Mit der neuen Schnittstelle konnte die Effizienz der Auftragsbearbeitung bei Klafs deutlich erhöht werden.

Bekannt für seine professionell geplanten Sauna- und Wellnessanlagen bietet Klafs seinen Kunden individuelle und maßgeschneiderte Lösungen für die persönliche Traum-Sauna. "Das verlangt natürlich detaillierte und schnelle Bearbeitung der Aufträge", erklärt Oliver Schmidt, Projektleiter bei Klafs. "Bisher mussten Auftragsdaten, die im CAD-Programm erfasst wurden, noch zusätzlich manuell ins SAP-System eingetragen werden. Das war sehr zeitaufwändig und fehleranfällig. Deshalb haben wir eine Lösung gesucht, die eine Verknüpfung der beiden Systeme ermöglicht und betriebswirtschaftliche wie technische Funktionalitäten vereint", so der Klafs-Projektleiter. CNT realisierte die passende SAP-Schnittstellenlösung.

Saunaplanung mit SAP-Daten
CNT hat mit der SAP-Schnittstelle die Verbindung zum CAD-Programm hergestellt: Künftig können beim Konstruieren der Sauna im CAD-Programm neue oder geänderte Konstruktionsinformationen problemlos vom SAP-System übernommen und mit dem CAD abgeglichen werden. Bei der Kundenauftragsbearbeitung werden die vom Kundenberater vor Ort aufgenommenen Angaben durch einen kaufmännischen Sachbearbeiter in einem SAP-Kundenauftrag erfasst. Dabei handelt es sich SAP-technisch um eine Auftragshauptposition (z.B. Saunaanlage). Nach der kaufmännischen Erfassung des Kundenauftrags im SAP wird durch den technischen Sachbearbeiter aus dem SAP-DMS eine bereits vorhandene oder eine neue Zeichnung angelegt. Diese Zeichnungen sind CAD-Dokumente für individuelle Saunaanlagen, die somit auf einen Klick mit den kaufmännischen Daten des SAP-Kundenauftrags verknüpft sind und dadurch eine schnelle und fehlerfreie technische Kundenauftragsbearbeitung ermöglichen. Alle technischen, kundenspezifischen Auftragspositionen können so vom technischen Sachbearbeiter erstellt werden, der damit die Traum-Sauna konstruiert. Zusätzliche oder geänderte Materialmerkmalsausprägungen (Holzart, Steuerung, Ofen, DIN der Tür etc.), die über die kaufmännischen SAP-Daten hinausgehen, werden aus dem CAD-Artikelkatalog ausgewählt und nach einem Abgleich mit den SAP-Daten im SAP- Kundenauftrag verwaltet. Um Fehlereingaben in das SAP-System zu verhindern, werden die Änderungen bzw. das Hinzufügen von Varianten der einzelnen Merkmalsausprägungen bereits bei der Dateneingabe im CAD-Programm überprüft. Sind die geänderten Daten im SAP-System verarbeitet, so können in weiterer Folge, die Bereiche Fertigung und Einkauf über SAP auf diese Auftragsinformationen zugreifen.

Schnittstelle spart Zeit und Geld
Positiv beurteilt Klafs-Projketleiter Schmidt die CAD-SAP Lösung auch für die Zukunft: "Theoretisch können jetzt schon unsere internen Sachbearbeiter auf die Daten zugreifen und sehr effizient arbeiten, aber auch unsere externen Kundenberater können zeit- und ortsunabhängig einen Auftrag bearbeiten. Die Anlage eines Kundenauftrags kann dann in einem Arbeitsschritt, für den bisher drei notwendig waren, erfolgen. Das spart Zeit und Geld." Die CAD-SAP Integration verbessert und beschleunigt Geschäftsprozesse zwischen Vertrieb und Produktion und sorgt für einen deutlich effizienteren Durchlauf. "Mit der mobilen Lösung ist für uns auch eine genauere Preisplanung möglich", zeigt sich Schmidt erfreut.

CNT-Projektleiter Hans König ergänzt: "Von Vorteil ist, dass doppelte Arbeitsschritte bei der Auftragserfassung verhindert und Arbeitsprozesse zwischen Vertriebs- und Planungsabteilung durch die Schnittstellen optimiert werden. Das Synchronisieren der Stammdaten bzw. die sehr einfache Materialstammdatenverwaltung in CAD und SAP sorgt für qualitativ hochwertige Ergebnisse und erleichtert die tägliche Arbeit des Sachbearbeiters."

CAD-SAP Schnittstellen made by CNT
Die CNT Management Consulting GmbH ist ein österreichisches IT-Beratungsunternehmen, das sich auf die Beratung von Unternehmen, die betriebswirtschaftliche Standardsoftware einführen bzw. betreiben - sowie deren Anbindung an "NEW TECHNOLOGIES", insbesondere Internet und e-Business-Lösungen - spezialisiert hat. Unsere Beratungstätigkeit beinhaltet neben der Planung auch die Realisierung und Implementierung der IT-Lösungen sowie deren Wartung und den Support der IT-Applikationen.

CNT hat eine erweiterte CAD-SAP Schnittstelle für den bidirektionalen Austausch von Stamm- und Bewegungsdaten konzipiert und entwickelt. Diese neue Schnittstelle kann als Zusatztool zur SAP Standard-Schnittstelle betrachtet werden, und ermöglicht eine modulunabhängige Integration graphischer Daten. Damit kann die ganze Bandbreite möglicher SAP-Funktionen abgedeckt und in die CAD Applikation eingebunden werden. Szenarien wie der Austausch von Kundenauftragsdaten, die Überwachung von Bestandslisten, oder die Erstellung von Bestellanforderungen und Kundenaufträgen können nun mit der von CNT entwickelten CAD Schnittstelle problemlos in die bestehende SAP Anwendung integriert werden.

CNT hat den steigenden Bedarf an CAD Anbindungen wahrgenommen, und die Anforderungen verschiedenster Branchen in einer eigens entwickelten CAD Schnittstelle umgesetzt. Für die Konzeption und Implementierung unterschiedlichster CAD Integrationsszenarien ist die CNT bestens gerüstet.

Glossar
- CAD - Computer Aided Design: elektronisches Zeichenbrett

- DMS-Vorlagedokumente - Dokumenten Management System:
Dokumenten-Erfassungs- und Archivierungssystem. Das DMS ermöglicht hier den raschen und effizienten Zugriff auf alle gespeicherten Vorlagenzeichnungen.

- Badelandschaften: Fachbegriff für Auftragspositionen in der CAD-SAP Lösung für Sauna, Dusche und Bad

- Materialmerkmalsausprägung: Fachbegriff für Holzart, Steuerung, Ofen und DIN Tür

Foto Hans König elektronisch downloadbar von: http://www.temmel-seywald.at/client/cnt/koenig/

Produktfolder Klafs elektronisch downloadbar von: http://www.temmel-seywald.at/files/KLAFS.pdf