pts20040130002 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Informations-Qualität: Spezialisten sichern PR-Erfolg

Durchdacht dargestellte Nutzen optimieren Interesse und Akzeptanz

.

Ottenbach (pts002/30.01.2004/08:00) Die Informations-Qualität ist die entscheidende Voraussetzung für eine erfolgreiche Verbreitung einer Pressemeldung. Ein Grossteil der bezahlten Pressemeldungen beleuchtet die Nutzen der Angebote nur ungenügend. Der erste Eindruck der Botschaft ist unbedeutend. Die Informations-Empfänger entsorgen die Meldung in die Papiersammlung oder den Papierkorb. Das Image des Absenders leidet.

PR-Profis sichern Qualität von A bis Z

Professionell formulierte Pressemeldungen überzeugen bereits im Titel. Dieser und der Untertitel transportieren den Hauptnutzen. Die ersten Sätzen beleuchten die Aktualität, die Bedeutung und die neuen Beweise. Der Gewinn ist deutlich ersichtlich und viele Informations-Empfänger interessieren sich auch für die Details.

Bildbotschaften und Zwischentitel vertiefen die Nutzen-Information

Wird der Nutzen verstärkt mit Bildern, Übersichtstabellen und Grafiken, so wird er besser verstanden und erinnert.

Oft wird dieses Niveau der Pressearbeit nur im Team mit führenden externen Spezialisten erreicht. Die Qualität der Pressemeldung kommt ja nur dann voll zum Tragen, wenn auch die Qualität der Verbreitung sowie der unterstützenden Angebote stimmen und ein versierter Informations-Berater im Dialog die Bedeutung des Nutzens vertiefend erklärt.

Qualitäts-Attribute der erfolgreichen Pressemeldung

- Informations-Nutzen ist rasch ersichtlich
- Aktualitätsbezug ist überzeugend
- vertiefende Erklärungen sind einleuchtend
- Beweisführung ist logisch und überprüfbar
- Bildunterstützung wirkt attraktiv
- Interview-Partner sind Experten
- Hintergrund-Information weist auf Bedeutung hin
- Dialog mit dem PR-Berater beantwortet Fragen und vertieft die Bedeutung des Nutzens.

Selber machen oder Profi beiziehen?

Wer die optimale Qualität der PR-Arbeit erreichen und halten will, benötigt zur Abdeckung der zeitlich diktierten Belastung interne oder externe Kapazitäten. Stellt man diese Kapazitäten intern zur Verfügung, so ist eine unregelmässige Auslastung meist sehr teuer. Die Suche neuartiger Nutzen-Argumente gelingt externen Profis meist besser. Die wirklichen Profis unter den PR-Beratern sind jedoch selten. Es lohnt sich daher, diese in Test-Projekten zu suchen und zu finden.

Pressemeldungen sollen nicht nur aktuell sein, sondern vor allem auch bedürfnisrelevante Nutzen aufzeigen. Werden qualitative Chancen verpasst, so nützt auch eine professionell durchgeführte Verbreitung wenig und der Dialog mit den Empfängern kann nicht fruchten.

Praxisbeispiele von Ergebnissen aus qualitätsgesicherten Pressemeldungen finden sich unter http://www.heinrich.ch/erfolgsbeisp/homeb.html

Weitere Informationen:

Emil Heinrich