pts20031204028 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für Open Source Gemeinde:

Norman Virus Control für LINUX User kostenlos


Basel (pts028/04.12.2003/15:38) Der norwegische Sicherheitsspezialist Norman bietet ab so-fort eine kostenlose Norman Virus Control Version für LINUX an. Dieses Angebot gilt für alle privaten und nicht kommer-ziellen LINUX Anwender in Deutschland, Schweiz und Öster-reich.

Norman setzt mit dieser Initiative die Fokussierung auf LINUX User konsequent fort. Nach dem Release der Version Norman Virus Control (NVC) für LINUX im Jahr 2002 folgte das NVC Software Development Kit (SDK) für Entwickler und Anwendungen im Sommer 2003. In schneller Folge entwickelte der Antivirensoftwarehersteller das Integrations-Kit für den SLOX (Suse Linux Open Exchange) Server; dies ist ein Suse Linux ba-sierter Groupware Server.

Kostenlose Nutzung von Norman Virus Control für LINUX
Ab heute, 4. Dezember 2003, bietet Norman allen privaten und nicht kommerziellen Anwendern die kostenlose Nutzung der preisgekrönten NVC Software für LINUX an. Die NVC-Lizenz um-fasst Internetupdates für ein Jahr. Diese enthalten die Virensigna-turdateien und Updates von Programmelementen.

Norman SandBox Technologie: Prävention und Schutz für LINUX
Die revolutionäre Norman SandBox Technologie in der neusten Version 2 ist selbstverständlich integraler Bestandteil der Software NVC für LINUX. Damit stellt Norman der Open Source Gemeinde die fortschrittlichste Scannertechnologie der AV-Industrie zur Verfügung.

"Norman steht als Innovator für Virenschutz vor allem mit der SandBox Technologie im B2B-Bereich. Mit unserer Initiative setzen wir dies nun auch in der Open Source Community fort. Wir möchten Sicherheit für Daten allen Anwendern verfügbar machen." sagt François Tschachtli, General Manager DACH bei Norman.

Norman SandBox Technologie: Proaktive Simulation und Früherkennung unbekannter Viren:

Das Hauptmerkmal der SandBox Technologie ist die "Pro-aktive Simulation und Früherkennung" unbekannter Viren und Würmer. Dank der technisch ausgereiften Methode des virtu-ellen Monitorings der Version 2 verbessert sich die Fähigkeit der Norman Virenschutzsoftware, bekannte und vor allem unbekannte Viren, Internet-Würmer und Massen-Mailer verlässlich zu erken-nen. Verdächtige Files werden in Echtzeit in einen virtuellen Computer, die "Sandbox", transferiert. Bei "bösartigem Verhalten", führt sie die nötigen Abwehrmaßnahmen durch und verhindert so einen Virenschaden.

Die Norman SandBox simuliert als derzeit einzige SandBox Technologie einen vollständigen Computer mit virtuellem Be-triebssystem und allen Bereichen eines kompletten Systems, zum Beispiel einem IRC Server und dem Versand von Emails. Mit dem Starten von NVC wird dieser simulierte PC ebenfalls im Arbeits-speicher gestartet. Der verdächtige Programmcode wird nur in der geschützten Emulation ausgeführt und keinesfalls im Prozessor. Das verhindert einen Ausbruch des Virus aus der geschützten Umgebung und ermöglicht eine flexiblere Anwendung.

Diese umfassende Methode erlaubt es NVC, das Verhalten einer auffälligen Datei genau zu analysieren und sie bei "bösarti-gem Verhalten" zu beseitigen bevor sie Schaden im System an-richten kann.

Mehr Informationen über Produkte, Bezugsquellen und Downloads unter: http://www.norman.ch

(Ende)
Aussender: Norman Data Defense Systems AG
Ansprechpartner: Francois Tschachtli
Tel.: +41 61 - 487 25 00
E-Mail: ftschachtli@norman.ch
|