pts20030304036 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Mittelstandsuntersuchung in Zentral- und Osteuropa

Plaut Mittelstandsstudie in Österreich, der Tschechischen Republik und Polen

Wien (pts036/04.03.2003/14:11) Als internationales Beratungs- und IT-Serviceunternehmen ging Plaut der Frage nach, in welchem Ausmaß mittelständische Unternehmen integrierte ERP (Enterprise Ressource Planning) - Lösungen einsetzen. Befragt wurden Unternehmen mit einem Jahresumsatz zwischen 10 und 100 Mio Euro. Zentrale Fragestellungen waren die Investitionsbereitschaft in Standardsysteme und deren Verbreitung sowie die Bereitschaft zum Outsourcing und der Bedarf an vorkonfigurierten Branchenlösungen. Dabei zeigte sich, dass mittelständische Unternehmen dann bereit sind in ERP-Lösungen zu investieren wenn damit eine bessere Datenqualität, höhere Transparenz und eine Optimierung der Geschäftsprozesse erreicht werden können.

Die Analyse von Plaut hat gezeigt, dass ERP-Systeme nicht mehr nur bei Großunternehmen dominieren. 86 % der Mittelstandsunternehmen in Tschechien, 62 % in Österreich und 63 % in Polen haben ein durchgängiges ERP-System im Einsatz. Der Marktführer in allen drei Ländern ist SAP, zu anderen bedeutenden ERP-Anbietern gehören Oracle, Navision und Baan.

Mittelstandsunternehmen aller drei Länder erwarten von der Einführung eines ERP-Systems bessere Datenqualität, höhere Transparenz und Kontrolle sowie Optimierung der Geschäftsprozesse.

Trends wie CRM, SCM, MIS oder eCommerce sind in diesen Ländern eher noch unterrepräsentiert. Auf der anderen Seite sehen die geplanten Investitionen in diese Lösungen vielversprechend aus. Demgegenüber sind Archivierungslösungen im Mittelstand ziemlich verbreitet und auf diesem Gebiet werden weitere Entwicklungen erwartet.

Outsourcing-Dienstleistungen nehmen 34 % der Mittelstandsunternehmen in Österreich, 30 % in der Tschechischen Republik und 23 % in Polen in Anspruch. Davon nutzen mehr als zwei Drittel der Unternehmen Remote Support Services.

Vorkonfigurierte Branchenlösungen, welche sich durch kürzere Implementierungsdauer und vorkonfigurierte Prozesse in der Finanzbuchhaltung und Logistik auszeichnen, etablierten sich inzwischen gut auf dem österreichischen Markt (34%), in Tschechien und Polen sind sie noch nicht sehr verbreitet. Auch wenn Mittelstandsunternehmen der untersuchten Märkte viele Gemeinsamkeiten aufweisen, gibt es doch starke Unterschiede die sich im Angebot der Anbieter niederschlagen sollten. Jedes Land befindet sich in einem anderen Entwicklungsstadium und aus diesem Grund unterscheiden sich die geplanten Investitionen. Anbieter von IT-Lösungen und -Dienstleistungen sollten diese Unterschiede in Betracht ziehen, um Fehlinvestitionen zu vermeiden.

Hier finden Sie die Unterlagen zum Download:

Plaut-Firmenprofil: http://www.plaut.at/firmenprofil

Aussender: PLAUT Austria GmbH