Zahnbürste: Für Amerikaner die wichtigste Erfindung
Auto auf Platz zwei schlägt PC, Mobiltelefon und Mikrowelle
Cambridge/Massachusetss (pte022/04.02.2003/11:39) Sowohl für die erwachsene Bevölkerung als auch für Teenager in den USA ist die Zahnbürste die Erfindung Nummer eins, ohne die sie nicht leben könnten. Bei den Auswahlmöglichkeiten Zahnbürste, PC, Mobiltelefon, Auto und Mikrowelle fiel bei mehr als einem Drittel der befragten Jugendlichen die Wahl auf die Zahnbürste, bei den Erwachsenen waren es 42 Prozent. Autos kamen im Ranking auf Platz zwei. Sie wurden von 31 Prozent der Jugendlichen und 37 Prozent der Erwachsenen als die wichtigste Erfindung genannt. Diese Ergebnisse gehen aus dem 2003 Lemelson-MIT-Invention-Index-Survey http://web.mit.edu/invent hervor.
Unterschiedlich beurteilten die 400 befragten Jugendlichen und 1.042 interviewten Erwachsenen die verbleibenden Auswahlmöglichkeiten PC, Mobiltelefon und Mikrowelle. Erwachsene hielten alle drei Möglichkeiten mit je sechs Prozent für gleich wichtige Erfindungen. Jugendliche reihten Computer mit 16 Prozent an die dritte, Mobiltelefone mit zehn Prozent an die vierte und die Mikrowelle mit sieben Prozent an die letzte Stelle.
Weiters ging aus der Untersuchung hervor, dass mehr als ein Drittel der Teenager bereits Ideen für eine Erfindung haben. Eher als Mädchen (27 Prozent) sind Buben (43 Prozent) an der Entwicklung innovativer Ideen interessiert. Während sich 19 Prozent der männlichen Jugendlichen für eine Karriere als Erfinder interessieren, zeigen sich nur zehn Prozent der weiblichen Jugendlichen davon begeistert.
Die Mehrheit der Befragten (einschließlich der Erwachsenen) glaubt laut Untersuchung weiters, dass noch während ihrer Lebenszeit eine Krebsheilung erfunden wird. Mehr als drei Viertel der Teenager und über ein Viertel der Erwachsenen sind darüber hinaus überzeugt, dass solar-betriebene Autos Benzin-Pkws ersetzen werden.
(Ende)Aussender: | pressetext.austria |
Ansprechpartner: | Sandra Standhartinger |
Tel.: | +43-1-81140-313 |
E-Mail: | standhartinger@pressetext.at |