pts20010329058 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

TA Gruppe: Kommunikations-Speziallösung für heimischen Transportriesen

In der Speditions- und Logistikbranche gewinnt der Datenaustausch zunehmend an Bedeutung. Grund genug für den größten heimischen Familienbetrieb im Transportwesen mit Niederlassungen auf der ganzen Welt, eine moderne Informations- und Kommunikationstechnologie von Österreichs Marktführer im Festnetz- und Datenkommunikationsbereich installieren zu lassen.

Aktuell haben Gebrüder Weiss in Österreich zehn Filialen und eine Vielzahl von Außenstellen an das Corporate Network angeschlossen. Doppelte Sicherheit für die beiden Zentralen in Lauterach und Wolfurt wird zum einen durch die Anbindung an einen zweiten ATM-Knoten, zum anderen durch eine Lichtwellenleiterkoppelung gewährleistet. Die Auslandsverbindungen in Europa werden über die DIS (Datakom International Solutions) abgewickelt.

Stabiles Netz und innovative Produkte überzeugen

Trotz aggressivster Mitbewerbsangebote, die im Westen Österreichs deutlich spürbar sind, setzt das Speditionsunternehmen auf die Telekom Austria Gruppe als Partner, die sowohl Sicherheit, Qualität, Verlässlichkeit als auch Flexibilität bietet. Aufgrund des stabilen und flächendeckenden Netzes telefonieren Gebrüder Weiss seit jeher über die Leitungen von Telekom Austria.

Um beste Dienstleistungsqualität sowie ein hohes technisches Niveau bei Sendungsverfolgung und Datenaustausch erreichen und halten zu können, ist eine entsprechende Kapazität der Netzinfrastruktur Voraussetzung.

Mit der Implementierung eines Corporate Network und den Umstieg auf ein breitbandiges ATM-Backbone können von nun an nicht nur große Datenmengen innerhalb kürzester Zeit von Vorarlberg nach Budapest übermittelt, sondern in Zukunft auch Videokonferenzen abgehalten werden. Basis für alle Breitbanddienste ist der Jet Stream von Telekom Austria.

Jet Stream - das schnellste Netz Österreichs

Bereits am 30. Oktober 2000 eröffnete Telekom Austria das schnellste Netz des Landes für Ost- und Südösterreich. Kurze Zeit später wurde mit der Anbindung von Tirol und Vorarlberg der Jet Stream auf Gesamtösterreich ausgeweitet. Das Backbone-Netz, das eine Übertragungsrate von bis zu 320 Gbit/Sekunde erreichen kann, ist bis zu fünf Millionen Mal schneller als ISDN und stellt die Basis für Internet-TV in hoher Qualität, Videos on demand aber auch Life-Video-Konferenzen zur Verfügung. "Gerade im Speditionsbereich bekommt die reibungslose Abwicklung aller Transport- und Logistikaufgaben eine immer größer werdende Bedeutung. Realisierbar ist sie nur mit einem funktionierenden grenzüberschreitenden Kommunikationssystem," so Karl Heinz Tschofen, Key Account Manager von Telekom Austria, "da viele Standorte im In- und Ausland gleichzeitig im Datenverkehr involviert sein müssen, muss sich der Kunde auf ein stabiles, schnelles Netz verlassen können. Mit unserem Jet Stream können wir mit der rasanten Breitband-Entwicklung Schritt halten."

Tradition und Innovation

Die Spedition Gebrüder Weiss kann auf eine 500-jährige Tradition im Transportwesen zurückblicken. Die langjährige Präsenz am Speditionsmarkt lässt sich unter anderem darauf zurückführen, dass der Transportriese nicht auf alten Strukturen beharrt, sondern vielmehr den Wandel der Zeit mitverfolgt und auf neue Technologien bzw. Kommunikationsinstrumente setzt, wie sie von der Telekom Austria Gruppe geboten werden. "Um im Speditionsbereich in der Liga der Global Players spielen zu können, müssen alle Standorte mit einer effektiven und stabilen Kommunikationstechnologie ausgestattet sein. Im Transport- und Logistikwesen wird heutzutage nicht nur einem raschen Warentransport Bedeutung zugemessen, sondern auch dem internationalen Informationsaustausch," so Dipl.-Ing. Artur Kalb, Leiter IT von Spedition Gebrüder Weiss.

Telekom Austria Gruppe Kurzinfo

Telekom Austria ist die führende Unternehmensgruppe Österreichs in der Telekommunikation und zählt zu den größten Konzernen des Landes. Die Börsennotierung auf der Wiener und New Yorker Börse erfolgte im November 2000. Die Unternehmen der Gruppe sind in folgenden Hauptgeschäftsfeldern tätig: Festnetz, Mobilfunk, Datenkommunikation und Internet. Telekom Austria ist international in der Tschechischen Republik und in Kroatien tätig.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Ing. Martin Bredl