pts20111202025 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Barrierefreie Surfstation "A1 Internet für Alle" für Sehbehinderte und Blinde

Übergabe im Beisein von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer

Wien (pts025/02.12.2011/14:30) Im Rahmen der Initiative "A1 Internet für Alle" wurde heute im Haus des Sehens die neue, barrierefreie Surfstation für blinde und sehbehinderte Menschen von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, A1 Generaldirektor Dr. Hannes Ametsreiter und ÖBSV-Präsident Mag. Gerhard Höllerer eröffnet. Ab Februar 2012 werden im Rahmen der Initiative von A1 auch kostenlose Internet-Schulungen für blinde und sehbehinderte Menschen angeboten.

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer hat heute anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen das Haus des Sehens des Österreichischen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (ÖBSV) besucht und gemeinsam mit A1 Generaldirektor Dr. Hannes Ametsreiter und ÖBSV-Präsidenten Mag. Gerhard Höllerer die neue, frei zugängliche "A1 Internet für Alle"-Surfstation für blinde und sehbehinderte Menschen in Betrieb genommen.

"Gerade für blinde und hochgradig sehbehinderte Menschen ist das Internet eine wichtige Lebens- und Arbeitserleichterung. Als führender Anbieter von Internet-Zugang ist es unsere Aufgabe, uns auch für den fairen und barrierefreien Zugang zu engagieren. Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch den gleichen Zugang zu Information, Wissen und Bildung haben soll. Mit ,A1 Internet für Alle' wollen wir Menschen den Einstieg in die digitale Welt erleichtern, Medienkompetenz erhöhen und so die persönlichen Chancen steigern", erläutert Dr. Hannes Ametsreiter die Idee hinter der Initiative.

"Wir freuen uns, mit A1 seit Jahren einen kompetenten und verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben, dem es wichtig ist, Menschen mit Behinderung beim Zugang und der Nutzung des Internet zu unterstützen", so ÖBSV-Präsident Mag. Gerhard Höllerer über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit A1. Bereits seit 2004 unterstützt A1 erfolgreich den Österreichischen Blinden- und Sehbehindertenverband, wie etwa durch die Einrichtung einer 0800-Hotline, die Blindenauskunft und die Erstellung der barrierefreien ÖBSV-Website. Zusätzlich stattet A1 die die Dachorganisation des ÖBSV sowie die sieben Landesorganisationen mit Breitband-Anschlüssen aus. Diese Kooperation wird nun um die kostenlose, barrierefreie Surfstation und das kostenlose Internet-Schulungsangebot erweitert.

Mehr Informationen zu den Angeboten rund um "A1 Internet für Alle" finden Sie unter: http://www.a1internetfüralle.at

Alle Informationen im Überblick finden Sie im "A1 Internet für Alle" Factsheet und im A1 Newsroom.

A1 - Mobilfunk und Festnetz aus einer Hand
A1 ist mit 5,2 Mio. Mobilfunkkunden und 2,3 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand: Sprachtelefonie, Internetzugang, Daten- und IT-Lösungen, Mehrwertdiensten, Wholesale-Services und mobile Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob und Red Bull MOBILE stehen für Qualität und smarte Services.
A1 ist Teil der Telekom Austria Group - einem führenden Kommunikationsanbieter im CEE Raum. Die Telekom Austria Group ist in acht CEE Ländern tätig.
A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) beschäftigt rund 9.300 Mitarbeiter. Generaldirektor ist Dr. Hannes Ametsreiter, zugleich auch Generaldirektor der Telekom Austria Group und Member of the Board der GSM Association (GSMA) - dem internationalen Interessenverband der Mobilfunkindustrie.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Mag. Karin Brandner, Leitung CSR und Sustainability A1
Tel.: +43 664 66 31556, Mail: karin.brandner@a1telekom.at