pts20010328002 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Goldener Fisch im "Jahr der Fischkochkunst"

"Guide Fischelin 2001": Noch umfassender und informativer

Bern (pts002/28.03.2001/07:00) Im laufenden, gesellschaftsinternen "Jahr der Fischkochkunst" unterscheidet sich der von der Tafelgesellschaft zum Goldenen Fisch jährlich überarbeitete "Guide Fischelin" allein schon äusserlich von seinem Vorgänger durch seinen etwas grösseren Umfang: Statt der 108 Gastwirtschaftsbetriebe mit dem Prädikat "Fischküche mit Auszeichnung" von Anfang 2000 sind jetzt deren 119 zu finden - zum ersten Mal auch einer von ihnen ausserhalb der Landesgrenze, im südbadischen Raum. Der "Bruttozuwachs" läge eigentlich nicht nur bei elf neuen Betrieben, sondern bei achtzehn; doch verfügen seit Ende des vergangenen Jahres sieben Restaurants aus den verschiedensten Gründen - zumeist wegen Betriebsaufgabe - nicht mehr über die Auszeichnung und sind deshalb auch nicht in den aktuellen "Guide Fischelin" aufgenommen worden.

Als wertvoller Wegweiser für alle Liebhaber einer gepflegten Fischküche kann der nach wie vor in jede Anzugtasche passende "Guide Fischelin 2001" zum Preis von Fr. 30.-- (inkl. Porto und Verpackung) bestellt werden bei der Geschäftsstelle der Tafelgesellschaft zum Goldenen Fisch, Postfach 879, 3000 Bern 9, Telefon: 031 305 50 23, Fax: 031 305 50 24, e-mail: goldfisch@bluewin.ch , goldfisch@bluewin.ch> und zugesandt wird er mit beigelegter Rechnung.

Sich ändernde Essgewohnheiten bei Feinschmeckern und eine entsprechende Neuorientierung bei vielen Gastronomen haben in letzter Zeit dazu geführt, dass auch in der Schweiz Fisch immer mehr "in" ist. Parallel zu dieser Entwicklung wächst das Interesse an der begehrten Auszeichnung der Tafelgesellschaft zum Goldenen Fisch. Was zwar grundsätzlich erfreulich ist, aber auch ein bisschen die Gefahr einer gewissen Vermassung und Verflachung in sich birgt. Im Wissen um dieses Risiko und bestrebt, die Zahl der von ihr ausgezeichneten Betriebe überschau- und kontrollierbar zu halten, haben die Verantwortlichen der Tafelgesellschaft auf Anfang dieses Jahres die für die Verleihung und Belassung der Auszeichnung zu erfüllenden Voraussetzungen konkretisiert. Sie ergänzen mit diesen quantifizierbaren Forderungen gegenüber den an der Auszeichnung interessierten Restaurants die bisherigen, schon immer sehr hohen und durch anonyme Tests regelmässig überprüften qualitativen Anforderungen an das Prädikat "Fischküche mit Auszeichnung".

Diese neuen "Voraussetzungen für Verleihung und Belassung der Auszeichnung" haben ebenso Eingang in den "Guide Fischelin 2001" gefunden wie die redaktionell überarbeiteten, aus der Gründerzeit stammenden "7 Goldenen Regeln", die in Kürzestform die Grundgebote der Tafelgesellschaft verkörpern.

Im übrigen verzichtet der Guide der Tafelgesellschaft - im Gegensatz zu vergleichbaren anderen Publikationen - weiterhin bewusst darauf, Werbung aufzunehmen, betont damit seine Unabhängigkeit und räumt gleichzeitig allen ausgezeichneten Gaststätten die gleichen Chancen ein: Jeder dieser Betriebe verfügt über eine eigene Seite; aufgezählt werden sie alphabetisch geordnet nach Ortschaften. Eine grafische Zeichnung, ergänzt durch eine knappe Beschreibung, zeigt die örtliche Lage des Betriebs. Erwähnt wird, wer Patron ist, und wer in der Küche waltet, und eine Rubrik "Spezialitäten" gibt Aufschluss über die besonders empfehlenswerten Fischgerichte. Weitere Hinweise gelten dem Cachet, der Grösse und dem Stil eines Hauses und selbstverständlich fehlen die für Fischliebhaber nicht unwichtigen Angaben über das Kellerangebot so wenig wie Auskünfte über Betriebszeiten, Telefon- und Faxnummern sowie Internet- und E-Mail-Adressen und akzeptierte Kreditkarten.

Zusätzliche Auskünfte: Hans Rudolf Strasser, Dr. iur., Tafelmeister, PF 134 - 3000 Bern 26, Tel. 031 305 50 20, Fax 031 305 50 24, goldfisch@bluewin.ch

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Hans Rudolf Strasser
E-Mail: goldfisch@bluewin.ch