pts20010326026 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

E-Business: webbewerb für KMU

"betrieb & management" prämiert die besten KMU-Websites

Perchtoldsdorf (pts026/26.03.2001/13:00) Knapp die Hälfte aller heimischen Unternehmen verfügt bereits über eine eigene Homepage. Während die Webpräsenz für große Firmen eine Selbstverständlichkeit darstellt, haben Klein- und Mittelbetriebe (KMU) noch Aufholbedarf.

Bei vielen der über 80.000 heimischen Betriebe aus Handwerk, Gewerbe und Dienstleistung mit mehr als 660.000 Beschäftigten ist noch keine Entscheidung über einen Webauftritt gefallen. Auffallend ist dabei, dass mehr kleine (bis 5 Beschäftigte) als mittlere Unternehmen (20 bis 50 Beschäftigte) ihren Internetauftritt realisiert haben und ihre Chancen auf dem Markt vergrößern.

Die Homepage soll potenzielle Geschäftspartner und zufällig Vorbeischauende dazu animieren, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Die User legen großen Wert darauf, rasch an die geforderten Informationen zu kommen, Antworten auf Fragen werden ohne Verzögerung erwartet. Wer auf seiner Homepage Servicefunktionen anbietet, muss sie auch erfüllen.
Woher weiß ein Unternehmer, wie gelungen und zweckdienlich seine Homepage ist? Mit "Gefühl" kommt man nicht unbedingt zum Ziel. Lob von Freunden oder Bekannten ist zwar ermutigend, muss aber nicht immer vom kommerziell-technischen Standpunkt betrachtet angebracht sein. Professionelles Feedback liefert in jedem Fall wertvolle Hinweise, worauf es ankommt und wo die "Do-not" liegen.

"betrieb & management - Das Wirtschaftsmagazin für den Mittelstand" widmet sich das gesamte Jahr 2001 dem Thema E-Commerce und veranstaltet mit seinen Partnern Microsoft, compaq und IDEAL communications den webbewerb für Klein- und Mittelbetriebe. Ein Expertenteam (Franz Kühmayer, Microsoft; Mag. Ricardo-José Vybiral, compaq; Peter Wiesinger, Ideal communications und Walter Laser, betrieb & management) nimmt die eingereichten Websites unter die Lupe und beurteilt sie nach folgenden Kriterien:
- Servicegehalt für User
- Ladezeit und Design
- Usability und Handling

Teilnahmeberechtigt sind alle KMU aus den Bereichen Handwerk, Gewerbe, Dienstleistungen und Handel. Die jeweils drei besten Homepages werden in der folgenden Ausgabe von "betrieb & management" präsentiert und nehmen am Jahresende an der großen Hauptprämierung teil. Die Teilnahme lohnt sich für Betriebe auf jeden Fall, denn als Hauptpreise winken ein compaq-Notebook mit Flat Panel und Dockingstation, aktuelle Microsoft Software-Pakete mit Office- und Webtools und Webworkshops von Ideal; jeder Teilnehmer erhält zusätzlich gratis ein Jahresabonnement "betrieb & management" inkl. leserClub-Vorteilen.

Anmeldungen sind ab sofort unter http://www.betrieb-management.com und betriebmanagement@kabsi.at möglich.

Rückfragen: Laser & Holzmann Verlag GmbH, Peter Bernthaler (Tel. 01/867 48 81-27) und Mag. Dagmar Sima (Tel. 01/867 48 81-29)

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Dagmar Sima
Tel.: +43-1-867 48 81-29