pts20010216019 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Ausbildung zum "Content-Manager" nun auch in Wien

Info-Abend am 19. Februar an der WU

Wien/Salzburg (pts019/16.02.2001/11:15) Auf vielfachen Kundenwunsch wird der Ausbildungs-Lehrgang "Content-Manager" des Online-Media-Spezialisten webworks.at und des EDV-Ausbildungsprofis COMAK nun auch in Wien angeboten. Neu ist dabei nicht nur der Kursort sondern auch der modulare Aufbau des Lehrgangs. "Viele Interessenten haben sich eine verkürzte und vor allem berufsbegleitende Ausbildungsvariante gewünscht", erklärt Dr. Martin Sturmer, verantwortlich für den Bereich "Journalism Training". "Diesem Wunsch kommen wir mit dem neuen modularen Aufbau des Kurses gerne nach."

"In der neuen Variante schulen wir am Abend und am Samstag", charakterisiert Mag. Klaus Grübl, Geschäftsführer des privaten Ausbildungsspezialisten COMAK, den Lehrgang. Damit wird der "Content-Manager" auch zum maßgeschneiderten Programm für all jene, die ihre Zukunft in der Erstellung von Inhalten für das Internet sehen.

Auch technologisch geht die neue Ausbildungsreihe völlig neue Wege. Sie kann auf Wunsch außerhalb der Schulungszentren stattfinden oder Teile als Web-Training von zu Hause anbieten. Basis für die ortsungebundene Schulung ist das neu entwickelte Content Management System der jungen Wiener Software-Schmiede "metamagix" http://www.metamagix.net

Der große Vorteil: Die gesamte Abwicklung der Content-Verwaltung erfolgt Internet-basiert. Kursteilnehmer können ihre Texte und Inhalte über Web-Browser, WAP-Handy oder Palmtop direkt eingeben und die Gestaltung der Website organisieren. "Wir haben das wahrscheinlich flexibelste CM-System am Markt speziell für die Schulungsaktivitäten weiter entwickelt und ermöglichen damit eine ideale Kombination aus web-basiertem Training und technologisch anspruchsvoller Content-Verwaltung", erklärt DI Randolph Kepplinger, Head of Technical Development bei metamagix.

Die Ausbildungsreihe setzt nicht auf bestehenden Berufsbildern auf und erweitert sie um Web-Qualifikationen, sondern wurde gezielt auf die Anforderungen der Branche hin von Grund auf entwickelt. Modul 1 des Wien-Kurses startet am 26. März. Für Interessierte findet bereits am 19. Februar um 18.00 Uhr ein Info-Abend an der Wirtschaftsuniversität Wien, Althanstraße 39-45, 1090 Wien statt (Hörsaal 07) statt. Weitere Details sind über die Internet-Site http://www.content-manager.co.at/ erhältlich.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dr. Martin Sturmer
E-Mail: martin@webworks.at