pts20001110031 Technologie/Digitalisierung

"Jet2Web" - Neues Corporate Design der Telekom Austria Gruppe

Erste Telefonrechnungen im neuen Erscheinungsbild

Wien (pts031/10.11.2000/14:30) Der bereits aus der Werbung bekannte rote "Jet2Web"-Flügel ist das optische Symbol für die Neuorientierung der gesamten Telekom Austria Gruppe. Derzeit startet die Implementierung des neuen Design. Die Kunden erhalten die ersten Telefonrechnungen im neuen Erscheinungsbild.

"Jet2Web" Dachmarke
"Jet2Web" ist die Dachmarke der gesamten Telekom Austria Gruppe. Dadurch wird erstens gewährleistet, dass "Jet2Web" nicht ausschließlich der Internet-Tochter "Jet2Web Internet" zugeordnet wird. Darüber hinaus wird die Vision der gesamten Gruppe beschrieben: Alles geht in Richtung Internet, All-IP.

Integration der Netze
Die Netze der gesamten Telekom Austria Gruppe - Festnetz, Mobilfunknetz, und Internet - werden in Zukunft auf All-IP-Basis integriert. "Jet2Web" steht damit für die nächste Technologiegeneration, für Breitbandzugänge, über welche Content in vielfältigster Form mobil oder festnetzgebunden übertragen wird. Bis jetzt bestand das Geschäft der Telekom Austria Gruppe vor allem in der Übertragung von Sprache und Daten in separaten Netzen. Bereits ab 2003 wird mehr als 50% des Umsatzes innerhalb der Gruppe durch Breitbandtechnologie, Internet und Mobilkommunikation bestimmt sein.

"Jet2Web" wurde vom Managementboard entwickelt
Der Name "Jet2Web" wurde vom Telekom Austria-Managementboard entwickelt, so dass eine hohe unternehmensinterne Authentizität der Neuausrichtung erreicht wird. Mit dieser Wortkreation wird den Markenwerten Speed, Convenience und Kundenservice entsprochen.
Die kreative Umsetzung von "Jet2Web" hat Saatchi&Saatchi übernommen. Marktabtestungen zeigen den ersten Erfolg der Investitionen in die neue Marke: Für die relativ kurze Zeit seit Launch der neuen Marke sind ein hoher Bekanntheitswert und völlig neue Imagedimensionen wie Dynamik, Modernität und Innovation messbar.

Die Implementierung des neuen Design

So wie das neue Logo bereits in der Internetgesellschaft angewendet wird, startet jetzt die Implementierung bei Telekom Austria und bei den Tochterunternehmen. "Jet2Web" wird sich auch in den Unternehmensnamen der Töchter wiederfinden.

Bei den Telekom-Rechnungen, die ab 10. November 2000 versendet werden, werden Telekom Austria-Kunden zum ersten Mal das neue "Jet2Web Telekom"-Design sehen.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Ing. Martin Bredl