pts20001025018 Technologie/Digitalisierung

Aufbruch in die digitale Ökonomie - Highlights des 3. mobilkom austria-Symposium

Wien (pts018/25.10.2000/11:37) "Aufbruch in die digitale Ökonomie" nennt sich das diesjährige Symposium von mobilkom austria, zu dem am 8. und 9. November nationale und internationale Experten in der Wiener Hofburg zusammen treffen. Höhepunkte der Veranstaltung sind u.a. Vorträge des Wirtschaftsökonomen Hal Varian und der Psychologin und Wissenschaftssoziologin Sherry Turkle.

Bereits zum 3. Mal veranstaltet mobilkom austria in diesem Jahr ein Symposium zur Zukunft der mobilen Kommunikation. Unter dem Motto "Aufbruch in die digitale Ökonomie - Ökonomische Herausforderungen und kulturelle Konsequenzen" erarbeiten Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst Antworten und Handlungsanleitungen für zentrale Fragen der digitalen Ökonomie:

- Politische Steuerungsversuche - Erfolgsfaktor oder Hemmschuh für die digitale Ökonomie?
- Schwere Zeiten für kleine und mittlere Unternehmen in der digitalen Ökonomie?
- Welche Qualifikationen machen die digitale Ökonomie erfolgreich?
- Warum haben Unternehmen in der digitalen Ökonomie Erfolg?

In weiteren Themenkonferenzen werden die kulturellen Konsequenzen der digitalen Ökonomie erarbeitet:

- Inwieweit wirkt sich die digitale Ökonomie auf unser Arbeitsleben und unsere
Gesellschaft aus?
- Welche Auswirkungen hat die digitale Ökonomie auf unsere Kultur-Szene -
Stichwort Mobile Lifestyle, Mobile Info- und Entertainment

Höhepunkt: Hal Varian und Sherry Turkle

mobilkom austria hat für beide Themenbereiche hochrangige Experten nach Wien eingeladen. Hal R. Varian, Dekan der School of Information Management and Systems an der University of California und Professor am Department of Economics sowie der Haas School of Business, erörtert in seiner Rede am 8. November ab 10 Uhr im großen Redoutensaal die "Rules of the Digital Economy". Bekannt geworden ist Hal Varian vor allem durch seine zahlreichen Publikationen u.a. zu den ökonomischen Grundlagen der Informationstechnologie. In seinem aktuellen Buch "Online zum Erfolg. Strategie für das Internet-Business" warnt er davor, in der New Economy die grundlegenden Prinzipien der Wirtschaftswissenschaft zu missachten. "Denn", so Hal Varian und Co-Autor Carl Shapiro, "die Technologie ändert sich, nicht jedoch ändern sich die Gesetze der Ökonomie".

Ein weiterer Höhepunkt des Symposiums ist der Vortrag von Sherry Turkle, klinische Psychologin und Professorin für Wissenschaftssoziologie am Massachusetts Institute of Technology, am 9. November, ab 10 Uhr im großen Redoutensaal. Für ihre zahlreichen Publikationen, darunter etwa ihr erstes legendäres Buch "Die Wunschmaschine. Vom Entstehen der Computerkultur" (1984) wurde Sherry Turkle vom Time Digital Magazine 1997 in die Liste der Top 50 der "Cyber Elite" aufgenommen.

Geräte der Zukunft

In einer eigenen Ausstellung zeigen führende Telekommunikations-Anbieter die neuesten technischen Entwicklungen. So bieten Ericsson, Motorola und Siemens spannende Einblicke in die Zukunft der mobilen Kommunikation mit UMTS - Prototypen künftiger Terminals, Gerätestudien sowie Videos geben einen Einblick in die Funktionalität und Anwendungsmöglichkeiten, die UMTS bietet. Nokia präsentiert seine neuesten Produkte wie das Nokia 6210 (unterstützt WAP und HSCSD), das "Chat-Handy" 3310 sowie das Nokia 9110i (Communicator mit integriertem WAP-Browser). Neben seiner "Chat-Box" V.100 präsentiert Motorola das kleinste WAP-Handy der Welt (V.50) und - erstmals in Österreich - Produkte aus seiner neuen Serie Accompli (einer Verschmelzung von Mobiltelefon und Organizer). Am Stand von Kapsch werden den Besuchern spannende Einblicke in heutige und künftige Netzwerklösungen gewährt.

Live-Übertragung: www.mobilefuture.at

Die Highlights des Symposiums werden live ins Internet übertragen. Unter www.mobilefuture.at können sich Interessierte einklinken und das Geschehen in der Hofburg live miterleben - und Handys gewinnen. Außerdem können sich User hier an einem Voting beteiligen, bei dem Wünsche und Anforderungen von Handy-Usern an zukünftige Produkte und Services eruiert werden. Die Ergebnisse dieses Votings wird mobilkom austria in ihre Planungen für zukünftige Services einbeziehen.

mobilkom austria lädt Studenten zum Symposium ein

Die Zukunft der mobilen Kommunikation hängt nicht zuletzt vom Interesse an und dem Know-how junger Menschen über zukünftige Technologien ab. Österreich braucht dringend qualifizierten Nachwuchs im Bereich IT. Dies hat sich mobilkom austria zum Anlass genommen, auch StudentInnen der Wirtschaftsuniversität, der Technischen Universität und der Hauptuni zum Symposium einzuladen. Insgesamt 45 interessierte Studentinnen und Studenten können sich so zwei Tage lang über die aktuellen Entwicklungen in der IT-Branche informieren.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Ursula Novotny