pte20000906005 in Leben

Internationale IMAX-Konferenz in Frankfurt

Neue Trends der Großformat-Filmproduktion werden diskutiert


GSTA
GSTA

Frankfurt (pte005/06.09.2000/08:45) Die GSTA (Giant Screen Theater Association) 2000, eine internationale Konferenz für Filmproduzenten, findet in diesem Jahr im IMAX-Kino XXL von Frankfurt statt. http://www.giantscreentheater.com/frankfurt Wie die Organisatoren mitteilten, werden vom 14. bis 19. September über 700 Film- und Technologie-Begeisterte aus allen fünf Kontinenten zu dieser Konferenz erwartet.

Die GSTA 2000, die erstmals seit 23 Jahren in Deutschland stattfindet, bietet eine Plattform, die neuesten Trends der Filmproduktion und der Großformat-Filmindustrie zu diskutieren und ist laut Veranstalter das wichtigste Ereignis für Kinobetreiber, Drehbuchautoren und Filmproduzenten in der IMAX-Industrie weltweit. Neben dem deutschen Beitrag, "Ski to the Max", Willy Bogner's erstem IMAX-Film, werden 14 neue Filme präsentiert, darunter auch die 3D-Filme Cyberworld und Ultimate G's. Von weiteren 29 Filmen, die sich zurzeit in Produktion befinden, werden bei dieser Konferenz erstmals Ausschnitte gezeigt.

IMAX (Image Maximum )ist eine völlig eigenständige Filmtechnologie. Ein Filmbild ist zehn Mal größer als das eines 35-Milimeter-Films. IMAX-Filme werden mit einer speziellen Kamera aufgenommen und auch über einen ganz speziellen Projektor abgespielt. Der normale Kinofilm kann damit nicht projiziert werden. Weltweit gibt es 200 Theater, die als eigenständige Unternehmen IMAX-Filme zeigen. In Europa gibt es mittlerweile 30 IMAX-Theater, darunter eines in Wien http://www.imax.at , das seine Filme (großteils Dokumentationen) auf einer 400 Quadratmeter-Leinwand zeigt.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Elmar Leimgruber
Tel.: 01/81140-0
E-Mail: leimgruber@ptv.at
Website: pressetext.at
|