pts20000620007 in Leben

Nur ein Storchenschritt in die Natur

Puszta-Campen am Neusiedler See


Neusiedl am See (pts007/20.06.2000/10:00) Dass Campen am Neusiedler See im Trend liegt, beweisen jährlich die 274.000 Freunde des mobilen Urlaubens, die am pannonischen Steppensee ihre Zelte aufschlagen. Mit den meisten garantierten Sonnenstunden in Österreich bietet die Region optimale Voraussetzungen für einen unvergeßlichen Caravan-Urlaub - Grund genug für die regionalen Tourismus-Verantwortlichen das Campingangebot weiter auszubauen.

Unterstützt werden die ostösterreichischen Touristiker dabei von einem Naturparadies, das seinesgleichen sucht: dem Steppennationalpark Neusiedler See-Seewinkel. Natürlich darf man auch in der pannonischen Ebene nicht sein Wigwam in Naturschutzgebieten aufschlagen, dennoch ist es oftmals nur ein Storchenschritt in eine Naturlandschaft, die mit ihren zehntausenden Vögeln der Serengeti ähnlich ist.

8 mal Camping am Neusiedler See
Die Anzahl der Campingplätze rund um den Neusiedler See ist eher bescheiden, was aber auch den besonderen Reiz der Region ausmacht. Insgesamt können sich Camper auf 8 Plätzen rund um den See tummeln, eine Auswahl, die aber jedem Anspruch gerecht wird.

Ein Top-Platz am Neusiedler See ist der von Podersdorf am See. Integriert im ortseigenen und direkt beim Strand gelegenen Platz ist auch ein in den letzten Jahren auf Top-Standard ausgebautes Freitzeitzentrum und Familienbad. Das 7 Hektar große und gepflegte Areal bietet bequem Platz für 600 Stellplätze, wobei eine strikte Trennung von Fußgängern und Autos sowie eine ausreichende Beleuchtungsanlage "Kollisionen" verhindert. Behindertengerechte Sanitärräume und ein Wegenetz, das ohne Stufen auskommt, sind ein zusätzliches Plus von Podersdorf. Die Möglichkeit der unbegrenzten elektrischen Stromversorgung für die Platzbenützer zählt ebenso wie ausreichende Telefonzellenausstattung zu den Podersdorfer Einrichtungen. Geöffnet ist der Platz vom 31. März bis zum 29. Oktober. Bestätigt wird die Qualität der Podersdorfer Einrichtungen auch im ADAC-Führer 2000, der diese Anlage mit dem begehrten gelben Signet ausgezeichnet hat.

Sport und Fun
Als Beach- und Volleyballzentrum der Region bietet Podersdorf gerade für surfende Camper optimale Voraussetzungen. Ein Image, das seit einigen Jahren in Podersdorf gehegt und gepflegt wird. So findet jedes Jahr im Mai der Windsurf World Cup in der Freestyle statt. Dabei bestaunten voriges Jahr mehr als 30.000 Besucher die internationalen Top-Stars dieser Disziplin. Der Steppensee steht damit in einer Reihe von Surfrevieren wie der Costa Brava, Fuerteventura oder dem Gardasee, einigen weiteren Stationen des Freestyle Worldcup.

Familien-Dorado Neusiedler See
Das zweite in Podersdorf umworbene Klientel sind Familien. Nun mag dies auf den ersten Blick nicht zum trendigen Surfimage passen. Aber auch dies haben die Podersdorfer souverän gemeistert. Um zu verhindern, dass Familien und Surfer sich in die Quere kommen, wurden beide Nutzungsbereiche mit einer 200 m in den See reichenden Mole getrennt, die gleichzeitig als Schiffsanlegeplatz dient. Am Ende der Mole steht auch das neue Podersdorfer Wahrzeichen, der 12 m hohe Leuchtturm. Den Seeblick selbst genießt man am besten von der Wein- und Sektbar an der Südseite der Mole.

ADAC-Camping-Auszeichung 2000
Weitere familienfreundliche Campingplätze finden sich in Breitenbrunn, Donnerskirchen, Frauenkirchen, Oggau, Purbach und Rust, der von der Gemeinde Andau liegt gleich neben einem schmucken Pusztasee und der von St. Andrä am Zicksee am gleichnamigen Gewässer. Die beiden letzteren sowie Podersdorf wurden im ADAC Camping Caravaning Führer 2000 mit der begehrten gelben Plakette ausgezeichnet.

Das Meer der Wiener, wie oftmals der Neusiedler See genannt wird, aber auch die anderen nordburgenländischen Seen haben für Familien einiges zu bieten. Gepflegte Wiesengelände mit altem Baumbestand und Strandnähe zeichnen alle Campingparadiese aus. Die Weite der flachen Landschaft und das pannonische Klima bieten die idealen Voraussetzungen für einen familiengerechten Urlaub. Zumal der Neusiedler See durch seine geringe Wassertiefe - er ist durchschnittlich 1,5 Meter tief - sich weit rascher erwärmt als andere Seen. Ein weiteres Plus für Eltern: alle Seeufer sind sehr flach und damit kinderfreundlich.

Information: Neusiedler See Tourismus, A-7100 Neusiedl am See, Peter Floridan Gasse 4, Tel: ++43 (0) 2167/8710, Fax: ++43 (0) 2167/8710-20, E-Mail: info@neusiedlersee.com, Internet: http://www.neusiedlersee.com

Pressekontakt: Temmel und Seywald, Dr. Wolfgang Wendy, Tel: ++43 (1) 402 48 51, Fax: ++43 (1) 402 48 51-18, E-Mail: wendy@temmel-seywald.at

(Ende)
Aussender: Neusiedler See Tourismus
Ansprechpartner: Dr. Wolfgang Wendy
Tel.: 01/402 48 51
E-Mail: wendy@temmel-seywald.at
Website: www.neusiedlersee.com
|