pts20000518002 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

DATAKOMs "Smarter not harder" bester deutschsprachiger Wirtschaftsfilm

Wien (pts002/18.05.2000/09:00) DATAKOM AUSTRIA errang mit dem Imagefilm "Smarter not harder" bei den Wirtschafts-Filmtagen den Gesamtsieg. Er wurde zum besten deutschsprachigen Wirtschaftsfilm der letzten zwei Jahre gekürt. Der Streifen veranschaulicht einem Nicht-Fachpublikum die breite Dienstleistungspalette.

Erstes Szenario: Eine unterbrochene Verbindung zum Netzwerk im zentralen Auslieferungslager einer Speditionsfirma löst eine dramatische Kettenreaktion aus. Zahlreiche LKWs können weder be- noch entladen werden - die Schlange der wartenden Trucks behindert bereits den öffentlichen Verkehr - der menschliche Umgangston wird zunehmend herber. In dieser Situation leistet das Netzwerkmanagement-Center von DATAKOM sofortigen Support und findet den Fehler.

Szenario zwei spielt in einem Konferenzzimmer. Zwei Manager bereiten eine Präsentation für die Geschäftsleitung vor. Die Aufgabenstellung ist schwierig. Gefordert ist eine Komplettlösung für eine Firmenvernetzung. Erst durch eine Kollegin, die ein Gesamtkonzept sowie ein umfassendes Offert der DATAKOM mitbringt, ist die Präsentation gerettet.

"Uns war klar, dass wir die technisch anspruchsvollen Services und Produkte von DATAKOM in einem Image-Film nur sehr schwer auf den Punkt gebracht übermitteln können", erläutert Gustav Soucek, Kommunikationschef von DATAKOM. "Die Grundidee war, mit "Smarter not harder" an die üblichen TV- und Kino-Sehgewohnheiten unserer Zielgruppe anzuknüpfen. Wir suchten daher eine Spielfilmhandlung, in der die Leistungen von DATAKOM - so wie sie tatsächlichen Kundennutzen stiften - erlebt werden können. Tatsächlich hat sich dann die erste Film-Sequenz genau so bei einem DATAKOM-Kunden zugetragen. Auch die zweite Sequenz ist der allgemeinen Realität in Sitzungen und Besprechungen nachempfunden."

Die Wirtschafts-Filmtage sind ein internationaler Filmwettbewerb, der die besten deutschsprachigen Wirtschaftsfilme prämiert. In acht verschiedenen Kategorien werden Preise verliehen. Darüber hinaus wählt die Fachjury den Gesamtsieger des Festivals. Neben dem Gesamtsieg errang "Smarter not harder" auch in der Kategorie Dienstleistung den 1. Preis.

Das Besondere an dieser prämierten Filmproduktion: Sie entstand ohne Mitwirken einer Kreativagentur. Für das Konzept und die Idee zeichnen Gustav Soucek, DATAKOM, und Dr. Max Gruber, freier Filmschaffender, verantwortlich. Gruber hat auch das Drehbuch geschrieben und Regie geführt. Produziert wurde der Film vom Filmhaus Wien.

"Wir wollten den Film einfach und allgemein verständlich halten, kurzweilig gestalten und mit einem Lächeln - auch über uns und die Branche - präsentieren. Der rote Handlungsfaden durch "Smarter not Harder" ist der Running Gag um die Figur der Putzfrau. Alles ist absichtlich ein wenig überzeichnet, aber ohne jemandem zu nahe zu treten. Der Part der Problemlösung liegt dann schlussendlich auch in den Händen einer Frau, einer smarten Mitarbeiterin, bewusst die im Grunde männlich dominierte IT-Branche konterkarierend", verrät Soucek das Erfolgsgeheimnis des Films.

"Smarter not harder" wurde bereits mehrfach prämiert. Für den Imagefilm erhielt DATAKOM unter anderem den österreichischen Staatspreis für Wirtschaftsfilm 1998 und wurde im vergangenen Jahr beim U.S. International Film and Video Festival in Chicago und auch beim New York Festival ausgezeichnet.

Aussender: Telekom Austria
Ansprechpartner: Werner Buhre