pts20000510022 Technologie/Digitalisierung

Digitale Signatur a-sign kann Verbreitung von Viren und Würmern stoppen

Persönlich gekennzeichnete Messages als Sicherheitskriterium

Wien (pts022/10.05.2000/12:02) Der "I Love You"-Virus wurde bekanntlich so programmiert, dass er beim Öffnen des E-Mails automatisch auf das MS Outlook-Adressbuch zugreift und an alle eingetragenen Personen ein E-Mail mit dem Betreff "I love you" sendet. Bislang versuchte sich die Internetgemeinde gegen solche Angriffe zu schützen, indem E-Mails mit unbekannten Absendern und "irritierendem" Betreff gelöscht wurden.

Die digitale Signatur a-sign kann eine Virenverbreitung durch zwei Schutzmechanismen verhindern
1. Alle ausgehenden Nachrichten werden vom Verfasser mit der digitalen Signatur versehen. Der Signator/Signierende muss seinen private key mit einer PIN (Personal Identification Number) oder einem Passwort schützen.
Wenn ein ausgehendes E-Mail signiert werden soll, muss der Absender zu Beginn des Signaturvorganges seine PIN oder sein Passwort eingeben, um zu seinem "private key" zu gelangen. Bei dem Browser Internet Explorer zum Beispiel muss daher der Schutz des private key mit hohem (statt niedrigem oder mittlerem) Sicherheitsmechanismus eingestellt werden. Damit kann sichergestellt werden, dass die Nachricht tatsächlich vom Verfasser persönlich versendet wurde.
2. Der Empfänger von elektronischen Nachrichten öffnet ausschließlich signierte E-Mails:
Signierte E-Mails sind mit einem entsprechenden Symbol - z.B. einem Schlüssel - gekennzeichnet. Die Attachments nicht signierter Nachrichten dürfen einfach nicht geöffnet werden und sind umgehend vollständig zu löschen.

Das kann die digitale Signatur "a-sign"
DATAKOMS "a-sign" - siehe http://a-sign.datakom.at - stellt die Identität des Absenders sicher. Wer eine vertrauliche Auskunft erhalten oder eine authentische Botschaft übermitteln will, muss sich ausweisen. Im Internet und jedem anderen allgemein zugänglichen elektronischen Medium erfolgt das durch die digitale Signatur. DATAKOM bestätigt dabei die Echtheit der Signatur, wodurch der Empfänger die Gewissheit über die Authentizität des Absenders hat.

Weiters schützt "a-sign" vor Manipulationen. Gerade das Internet birgt viele Gefahren für das E-Mail auf seinem Weg. Die Verfälschung von Nachrichten erschwert die digitale Signatur erheblich. Der Empfänger erkennt sofort, ob die Daten "sauber" sind, manipuliert oder beschädigt wurden.

Schließlich verhindert "a-sign" unbefugte Zugriffe und unbemerktes Kopieren. Die Verschlüsselung vertraulicher Daten beim Absenden stellt sicher, dass die E-Mails nur der zugewiesene Empfänger öffnen kann.

Aussender: Telekom Austria
Ansprechpartner: Werner Buhre