pts19991221005 Umwelt/Energie, Medien/Kommunikation

Weihnachtsdepression: Psychologische Hilfe im Internet von Dr-Nexus.com

Ansprechpartner rund um die Uhr - Kostenloser Weihnachtschat

Wien (pts005/21.12.1999/10:26) Jeder zehnte Österreicher fühlt sich, laut einer Umfrage des Fonds Gesundes Österreich, zu den Weihnachtsfeiertagen deprimiert. Zur, bei vielen Menschen an den dunkelsten Tagen des Jahres ohnehin schlechten Grundstimmung kommt rund um den Heiligen Abend bei vielen die Einsamkeit. Verluste und Trennungen werden oft gerade um diese Zeit so richtig spürbar, Schwelende Konflikte innerhalb der Familien brechen oft unter dem Christbaum auf, das Freizeitangebot, mit dem man sich über die "stillste Zeit im Jahr" retten könnte ist spärlich. Die Zahl der Selbstmorde ist jedes Jahr rund um Weihnachten erschreckend hoch.

Für alle, die sich zu Weihnachten traurig und alleine fühlen, oder gar in einer echten psychischen Krisensituation befinden, bietet Dr-Nexus.com als erstes deutschsprachiges Internetportal einen Weihnachtschat. http://www.dr-nexus.com/ Das besondere dabei: Zwischen 24.12., 8 Uhr früh bis 27.12., 2 Uhr Früh und rund um Sylvester von 31.12., 8 Uhr bis 1.1., 20 Uhr werden in der Telefonseelsorge erfahrene und speziell geschulte Mitarbeiter psychologische Hilfe online anbieten. Die Teilnahme am Chat ist kostenlos, die Aktion wird freundlicherweise von Pharmacia&Upjohn gesponsert. Neben der Betreuung durch die Mitarbeiter von Dr-Nexus besteht für die Teilnehmer am Chat selbstverständlich auch die Möglichkeit, mit anderen Betroffenen Gedanken und Erfahrungen auszutauschen.

Anfragen: Dr-Nexus.com, Mag. Alexander Leiningen-Westerburg, Tel. 01/532 54 00 13; Fax 01/532 54 00 20; Email: leiningen@dr-nexus.com

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Alexander Leiningen-Westerburg
E-Mail: leiningen@dr-nexus.com