pts19991215013 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Der Xmas Agent - Last Minute-Christmas-Shopping ganz ohne Stress

Maßgeschneiderte Geschenktipps aus dem Internet für die Geliebte, den Opa und den Chef: Der schlaue Xmas-Web-Agent von SYSIS

Wien (pts013/15.12.1999/13:00) Schluss mit frostig-ratlosem Herumirren auf der Mariahilferstraße und peinlichen Niederlagen am Weihnachtsfest für geschmacklose Panikkäufe am 24.Dezember! Der shoppingsüchtige Xmas Agent von Sysis (Psychologiestudium mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen!) durchstöbert für Online-User dutzende internationale Web-Shops und Geheimtip-Kraemerläden und präsentiert im Internet die Top-Geschenketips des Jahres maßgeschneidert für die Lieben in Familie und Freundeskreis.

Wie soll das funktionieren?

Ganz einfach: "Du gibst unter http://www.xmasagent.com auf einem höchst pfiffigen Fragebogen ein Psychogramm der Person ab, die Du beschenken willst. Du gibst bekannt, ob Männlein oder Weiblein und wie teuer das Geschenk sein darf, und: Fünf sensationelle Geschenktips, mit einer Trefferquote von 98,7% sind das Ergebnis", erklärt Nicole Kanz, Pressesprecherin von Sysis.

Kleines Beispiel gefaellig?

Nr. 1: Deine neue Geliebte ist eine Businesswomen, Partylöwin, glaubt nur an sich selbst, erinnert Dich an Verona Feldbusch, lacht über derbe Scherze und würde am liebsten ihre Großmutter über eBay versteigern. Du bekommst in der Kategorie bis 5000 Schilling folgende Geschenkvorschläge für sie präsentiert:

1. Spoonweb Uhr
2. Sneakers Country
3. Dyson DC 02 Staubsauger
4. Merino Scarf
5. Kempinski

1, 3 und 4 kannst Du gleich am Web bestellen, 2 und 5 bekommst Du zwei neuen Szenestores in Wien!

Die Mitarbeiter der jungen Internetfirma Sysis haben in nächtelangen Sitzungen jene Hirnregion der Österreicherinnen und Österreichern erforscht, die für die Freude am verschenken zuständig ist. Mit den gewonnen Daten haben sie einen Fragebogen und ein computergestütztes "Matching"-System entwickelt, welches problemlos Typen zu Geschenken ordnet.

Gemeinsam mit den konsumfreudigen Lomographischen Gesellschaft wurden alle maßgeblichen virtuellen und realen Quellen nach neuen Geschenksideen durchforstet. Diese wurden in eine Datenbank mit mittlerweile 500 Produkten eingespeichert und jeweiligen Typen zugeordnet.

Aber dies ist erst der Anfang. Ab Jänner wird der gleiche Dienst unter http://www.presentagent.com in wesentlich ausgefeilterer Form ständig zur Verfügung stehen. Die Firma Sysis hat schon 100 NanoByteWebspace am Rechner des MITs bestellt und die Lomographen ihre 100.000 Mitglieder beauftragt, weltweit nach den größten kleinsten herrlichsten und kunterbuntesten Geschenken zu suchen.

Sysis http://sysis.at ist ein Team von Multimedia-Experten und Wissenschaftern, die völlig neuartige Möglichkeiten zur Vermittlung von Inhalten in Form von innovativen Simulationen und Spielen entwickeln. Gemeinsam mit dem Standard Online wurden bereits mehrere Projekte, wie etwa der Wahlhelfer http://wahlhelfer.at oder ein Spiel zur Jahr-2000-Problematik entwickelthttp://derstandard.at/y2k .

Rückfragehinweis:
Sysis
Nicole Kanz/PR
Lerchenfelderstr.45
Tel:407 77 51
E-Mail: nk@sysis.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Nicole Kanz
E-Mail: nk@sysis.at