pte19991217019 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Verhaltener Weihnachtsjubel im EDV-Handel

Firmen hoffen auf den vierten Samstag vor dem Fest

Wien (pte) (pte019/17.12.1999/13:22) Vorsichtig optimistisch kommentieren Österreichs EDV-Händler das diesjährige Weihnachtsgeschäft. Jubelmeldungen kommen nur von Cosmos/Köck. http://www.cosmos.at Media Markt/Saturn, http://www.mediamarkt.at Niedermeyer http://www.niedermeyer.at und Vobis http://www.vobis.at äußern sich zufrieden bis zurückhaltend. Der Handy-Boom überragt alle anderen Produktgruppen. Darüber hinaus verkaufen sich Computer sehr gut, das Geschäft mit digitalen Kameras zieht allmählich an.

"Die Kunden sind wegen des Jahr 2000-Problems vorsichtig und warten ab", kommentierte Vobis Österreich-Chef Werner Schiessl das Weihnachtsgeschäft. Sein Unternehmen liege im Plan, die Zahlen seien "solide". Abgesehen von Mobiltelefonen verkauften sich Computer - insbesondere Notebooks - sehr gut, aber auch Peripherie und Spiele seien gefragt. Die Umsätze des Marienfeiertages seien "nicht übertrieben gut" gewesen. Den Grund dafür vermutet Schiessl in der Angst vieler Konsumenten, in einen Verkehrsstau zu geraten. Der Vobis-Chef erwartet einen Anstieg des Weihnachtsgeschäfts "im einstelligen Prozentbereich" und hofft, dass die Umsätze am letzten Vorweihnachtssamstag anziehen und dass zwischen den Feiertagen Geldgeschenke in EDV-Waren angelegt werden.

Auch von Niedermeyer klingt es wenig euphorisch. "Ich kann die Jubelmeldungen nicht bestätigen, das Geschäft geht ganz brav", erklärte Firmenchef Christian Niedermeyer gegenüber pressetext.austria. Derzeit liege sein Unternehmen bei zwei bis drei Prozent Plus gegenüber dem Vorjahr. Der 25-prozentige Zuwachs im heurigen Jahr bis inklusive November werde im Weihnachtsgeschäft nicht zu erreichen sein, bedauerte Niedermeyer: "Über fünf Prozent würde ich mich freuen." Abgesehen von Handys laufe das PC-Geschäft recht gut, digitale Kameras verkauften sich ebenfalls zufrieden stellend, sagte Niedermeyer. Zurückhaltend äußerte sich Niedermeyer zum Thema DVD: "Das ist noch kein Produkt, das das Gesamtergebnis entscheidend beeinflusst." Insgesamt hofft der Firmenchef auf den kommenden Samstag, der noch relativ weit vom Weihnachtstag entfernt sei: "Im Unterbewusstsein haben viele am 11. Dezember geglaubt, es sei erst der zweite Vorweihnachtssamstag."

Die Media Markt/Saturn-Gruppe zeigt sich zufrieden. "Das Geschäft läuft sehr gut", erklärte Firmenchef Gerhard Sandler. Große TV-Geräte, Handys und PC führten die Umsatzstatistik an. Sandler erwartet ein Plus von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Lediglich bei Cosmos/Köck scheinen die Umsätze die höchsten Erwartungen zu erfüllen. Nach Angaben von Geschäftsführer Manfred Warmuth zeigt praktisch jede Produktgruppe erfreuliche Umsätze. Neben Mobiltelefonen verkauften sich sowohl Computer als auch traditionelle Haushaltsgeräte sowie Unterhaltungselektronik sehr gut. "Wirklich gut gehen DVD-Player und die dazugehörige Software", hob Warmuth hervor. Sogar bei CD-Playern liege sein Unternehmen im Plan, obwohl diese Geräte heuer bisher eher mäßige Umsätze gebracht hätten. Für das gesamte Weihnachtsgeschäft rechnet Warmuth mit einem Umsatzplus "im zweistelligen Bereich" . Vielleicht könne sogar der Zuwachs von 20 Prozent, der am 8. Dezember erreicht wurde, gehalten werden, so der Cosmos/Köck-Chef. (hpn)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: hpn