pts19990916021 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

J.D. Edwards Unternehmensergebnisse für das dritte Quartal per 31. Juli

Die Idea-to-Action-Initiative baut das E-Business-Angebot aus

Denver/Wien (pts021/16.09.1999/12:19) Der Ausbau des E-Business-Angebotes von J.D. Edwards schafft die Basis für den Erfolg nach dem Jahr 2000

Der Umsatz im dritten Quartal des Finanzjahres 1999 betrug 232,1 Mio. USD, verglichen mit einem Umsatz von 239,6 Mio. USD im dritten Quartal des Finanzjahrs 1998. Der Reinverlust im Quartal betrug, ohne Berücksichtigung von einmaligen Aufwendungen und die Abschreibung auf immaterielle Anlagen in Zusammenhang mit dem Erwerb der Numetrix Limited und The Premisys Corporation, 7,2 Mio. USD oder 0,07 USD je Aktie (ausgegebene Aktien und qualifizierende Aktienoptionen). Dies vergleicht sich mit einem Reingewinn von 18,1 Mio. USD oder 0,16 USD je Aktie (ausgegebene Aktien und qualifizierende Aktienoptionen) im dritten Quartal des Finanzjahrs 1998. Die Lizenzeinnahmen betrugen 75,0 Mio. USD verglichen mit Lizenzeinnahmen in Höhe von 98,1 Mio. USD im dritten Quartal des Finanzjahres 1998. Die Einnahmen aus Dienstleistungen stiegen um 11 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 157,1 Mio. USD.

Der Umsatz in den neun Monaten per 31. Juli 1999 betrug 686,6 Mio. USD, was einem Anstieg von 10 % gegenüber einem Umsatz von 626,8 Mio. USD im gleichen Zeitraum des Finanzjahres 1998 entspricht. Der Reinverlust in den neun Monaten per 31. Juli 1999 betrug, ohne Berücksichtigung der Kosten von Unternehmenskäufen, 11,7 Mio. USD oder 0,11 USD je Aktie (ausgegebene Aktien und qualifizierende Aktienoptionen) verglichen mit einem Reingewinn von 36,8 Mio. USD oder 0,34 USD je Aktie (ausgegebene Aktien und qualifizierende Aktienoptionen) in den neun Monaten per 31. Juli 1998.

Nach Berücksichtigung der Kosten von Unternehmenskäufen betrug der Reinverlust für das Quartal per 31. Juli 1999 33,2 Mio. USD oder 0,31 USD je Aktie (ausgegebene Aktien und qualifizierende Aktienoptionen) sowie 39,4 Mio. USD oder 0,38 USD je Aktie (ausgegebene Aktien und qualifizierende Aktienoptionen) für die neun Monate per 31. Juli 1999.

Ausserdem gab J.D. Edwards heute bekannt, dass sein Board of Directors dem Rückkauf von bis zu acht Millionen Stammaktien im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms des Unternehmens zugestimmt hat. Ziel dieses Plans ist es, die Auswirkungen von Aktienemissionen nach dem Aktienoptionsplan und den Aktienerwerbsplänen für Mitarbeiter von J.D. Edwards teilweise auszugleichen. Die Anzahl der zu erwerbenden Aktien sowie der Zeitpunkt der Käufe hängen von mehreren Faktoren ab; hierzu gehören das Niveau der Aktienemissionen nach den Aktienplänen, der Preis für J.D. Edwards-Aktien, allgemeine Marktbedingungen und andere Faktoren. Aktienrückkäufe können von Zeit zu Zeit nach Ermessen des Managements in Form von Termingeschäften, Put- und Call-Geschäften oder als Offenmarktkauf erfolgen.

Höhepunkte im Quartal

Im Vergleich zum vorhergehenden Quartal sind die Lizenzeinnahmen im dritten Quartal des Finanzjahres 1999 um 12 % gestiegen. Das Unternehmen hat zudem die Kosten und Aufwendungen in dritten verglichen mit dem vorhergehenden Quartal gesenkt. Die Verringerung der Kosten und Aufwendungen waren das Ergebnis der permanenten Bemühungen des Unternehmens, in Zeiten der Herausforderungen in seinem Markt die Kosten zu kontrollieren. J.D. Edwards hat kürzlich mehrere Initiativen im Bereich E-Business und Allianzen bekanntgegeben, die eine vollständige und flexible Unternehmenssoftware-Lösung ergeben und Kunden einerseits einen schnellen Return-on-Investment und andererseits die Umsetzung ihrer Vorhaben ("ideas to action") ermöglichen. Zu diesen Initiativen gehören:

Abschluss der Übernahme von Numetrix Limited: J.D. Edwards hat die Aktien von Numetrix Limited, einem Anbieter internetfähiger Software für die Zulieferkettenplanung aus Toronto, für etwa 80 Mio USD in Form einer Bartransaktion übernommen. Die Numetrix-Lösung bietet gemeinsam mit den J.D. Edwards-Anwendungen die einzige durchgängige, internetbasierte Lösung für die Zusammenarbeit in Zulieferketten. Die Lösung beschleunigt den Güter- und Dienstleistungs-Fluss über mehrere Unternehmen hinweg, verringert die Fertigungszeiten sowie die Investitionen in Betriebsmittel und erhöht die Reaktionsfähigkeit auf Kundenanfragen. Wie kürzlich bekanntgegeben hat die Herlitz AG in Deutschland einen bedeutenden Return-on-Investment mit der internetbasierten Lösung erreicht und dabei die notwendige Zeit, den Arbeitseinsatz und die Bestände zur Bearbeitung und der Auslieferung von Aufträgen reduziert.

Integration der Numetrix/xtr@-Lösung von J.D. Edwards mit dem Anwendungs-Framework für Electronic-Business von IBM: J.D. Edwards kooperiert mit IBM und bietet gemeinsamen Kunden die notwendigen Werkzeuge für die Optimierung ihres gesamten Zulieferer-/Nachfragenetzwerkes. Dazu wurden die Möglichkeiten von E-Business mit fortschrittlichem Messaging und Optimierung für die einfachere Zusammenarbeit von Organisationen innerhalb und ausserhalb eines Unternehmens in Echtzeit erweitert.

Ankündigung von Supply Chain Advantage: J.D. Edwards arbeitet mit IBM und dem Zulieferketten-Softwareanbieter Synquest für das Angebot von Supply Chain Advantage zusammen, einer einzigartigen Zulieferketten/E-Business Lösung für Fertigungs- und Montageindustrien, unter anderen in der Metallbearbeitung, Maschinenbau, Ausrüstungs- und Möbelfertigung. Supply Chain Advantage ist eine voll integrierte, umfassende Zulieferkettenlösung auf der Basis eines Pakets mit Hardware, Software und Dienstleistungen inklusive einer E-Business-Lösung unterstützt von IBM RS/6000, AS/400 oder Netfinity Servern. Die Lösung bietet einen deutlichen, schnellen Return-on-Investment durch die Verkürzung der sonst notwendigen Evaluations-, Auswahl- und Implementierungszeiten. Zugleich unterstützt sie die kontinuierliche Geschäftsverbesserung mit ActivEra von J.D. Edwards. Irwin Seating, ein Neukunde in diesem Quartal, nutzt die Vorteile dieser Lösung.

Partnerschaft mit Siebel Systems, Inc. (Nasdaq: SEBL): Im dritten Quartal sind J.D. Edwards und Siebel eine strategische Vertriebs- und Produktpartnerschaft für das Angebot internetbasierter Customer Relationship Management und E-Business-Lösungen eingegangen. Das Unternehmen hat deutliche Fortschritte im Integrationsprozess gemacht und den ersten Verkauf von Siebel-Produkten im dritten Quartal abgeschlossen.

Allianz mit Ariba, Inc. (Nasdaq: ARBA): J.D. Edwards hat eine strategische Allianz mit Ariba Inc. über den Vertrieb der Ariba Business-to-Business Electronic Commerce-Lösungen geschlossen. Die Allianz erweitert das Beschaffungsangebot von J.D. Edwards und bietet Kunden eine Lösung zur Effizienzverbesserung und zur Kostenreduzierung für die Beschaffung und das Management von Betriebsmitteln. J.D. Edwards integriert derzeit OneWorld mit einer speziell entwickelten Version des Ariba Operating Resource Management System (Ariba ORMS) und mit dem Ariba.com Network.

J.D. Edwards entwickelt weiterhin strategische Partnerschaften und Allianzen mit branchenführenden Anbietern und bietet seinen Kunden so Flexibilität bei der Auswahl der für ihre Bedürfnisse am besten geeigneten Softwareanwendungen. Mit der Partnerschaft mit Anbietern von Mehrwertlösungen mit hohem Return-on-Investment erweitert J.D. Edwards sein Angebot und bietet Lösungen für Flexibilität und internetbasierte Fähigkeiten entsprechend der Kundenanforderungen in sich schnell wandelnden Märkten. J.D. Edwards hat die folgenden zentralen Partnerschaften geschlossen oder erweitert:

Deloitte & Touche Outsourcing Services Partnerschaft: J.D. Edwards und Deloitte & Touche haben eine Vereinbarung getroffen, nach der Deloitte & Touche Geschäftsprozess-Outsourcing-Dienstleistungen US-amerikanischen Kunden mit J.D. Edwards-Software anbietet. Entsprechend der neuen Vereinbarung wird der Geschäftsprozess-Outsourcing-Bereich von Deloitte & Touche, CORe, die Erstellung und das Re-engineering von Geschäftsprozessen, die Integration und Implementierung von Unternehmenssoftware sowie Rechnungs- und Finanzwesendienstleistungen denjenigen Unternehmen anbieten, die J.D. Edwards-Software nutzen.

Erweiterung der Partnerschaftsvereinbarung mit Grant Thornton: Grant Thornton erweitert seine Partnerschaftsvereinbarung mit J.D. Edwards und bietet schnellwachsenden Kunden in den USA Beratungs- und Implementierungsleistungen für Unternehmenssoftware mit Schwerpunkt auf gemeinsamen vertikalen Märkten. Zu diesen Märkten zählen Groß- und Einzelhandelsdistribution, diskrete und prozessorientierte Fertigungsunternehmen sowie Serviceorganisationen. Grant Thornton wird mit J.D. Edwards beim Angebot von Ressourcen und Expertenwissen in verschiedenen Produktbereichen wie E-Business, Supply Chain Management und Customer Relationship Management zusammenarbeiten.

Allianz mit Cisco Systems: J.D. Edwards und Cisco Systems (Nasdaq: CSCO) gaben eine Partnerschaft für das Angebot leistungsfähiger, durchgängiger E-Business-Lösungen für mittelständische Wachstumsunternehmen bekannt. Mit dem Cisco Resource Network for Midsized Businesses, der Kombination der Unternehmensanwendungen von J.D. Edwards und der Cisco Netzwerk-Infrastruktur, bieten J.D. Edwards und Cisco Systems innovative Internet Business-Lösungen, die so der Unternehmensentwicklung Auftrieb geben.

Zusätzliche Allianzen zur Erweiterung des Angebots: Zu den anderen Allianzen, die während dieses Quartals geschlossen wurden und die die Fähigkeit des Unternehmens verstärken, seinen Kunden vollständige Lösungen in den Bereichen E-Business, Customer Relationship Management, Supply Chain Management und Wissensmanagement anzubieten, zählen Atrion International, Armstrong Laing Group, IET-Intelligence Electronics und XRT-Cerg Finance S.A.

Weitere Höhepunkte des Quartals

Management-Ernennungen unterstützten E-Business und Kunden-Ausrichtung: In diesem Quartal wurde Jack Blount als Vice President E-Business eingestellt. Jack Blount, seit 25 Jahren in der Computerbranche, wird für die technologische Entwicklungsrichtung des Unternehmens mit Schwerpunkt Messaging und Interoperabilität verantwortlich sein. An der Spitze der E-Business Infrastrukturentwicklung ist es die Aufgabe von Jack Blount, strategische E-Business-Produkte für die Bewältigung der Transformation hin zu neuen Geschäftsmodellen zu erstellen. Das Unternehmen hat ausserdem ein Office of Customer Advocacy eingerichtet. Dieses wirbt für größeres Kundenbewusstsein sowie Kommunikation und stellt sicher, dass Kunden-Feedback in sinnvolle Informationen für die strategische Unternehmensentwicklung umgesetzt wird. Idella Kercher, Vice President Customer Advocacy, wird diesen Bereich leiten.

Die Unterzeichnung neuer Lizenzvereinbarungen: Lizenzabkommen wurden unter anderem mit folgenden Kunden abgeschlossen: ALLTEL Corporation, American Medical Response Inc., CB Richard Ellis Inc., Center of Excellence, L.L.C., Comdial Corporation, Consolidated Papers Inc., Estee Lauder International Inc., International Products Corporation, Irwin Seating Company, Martin Dawes Communication Limited and Service Partners LLC.
Das Unternehmen hat jetzt annähernd 5.400 Kunden.

Zahlreiche Kunden gingen mit OneWorld live: Nahezu 120 Kunden sind mit OneWorld live gegangen. Damit erhöht sich die Gesamtzahl an Live-Kunden auf über 420. Unternehmen, die in letzter Zeit live gingen, sind unter anderen Holiday Retirement Corp., Axent Technologies, Cascade Corporation of America, Clarion Corp. Of America, Corbis Corporation, Delta Engineering Holdings Limited, DHL International Express Ltd., und Stoneridge Inc.

Firmenprofil:
J.D. Edwards entwickelt und vertreibt Idea to Action-Software für das Management von Unternehmen und Zulieferketten. Die integrierten Anwendungen des Unternehmens kontrollieren die Geschäftsprozesse in Front Office, Produktion, Logistik und Distribution, Personal- und Finanzwesen in Konsumgüter-, Industrie- und Dienstleistungsbranchen. J.D. Edwards ermöglicht Idea to Action mit ActivEra, einem Werkzeug- und Technologiepaket, das die Zulieferkettenlösungen SCOREx und AIMx sowie die Unternehmenssoftware OneWorld und WorldSoftware von J.D. Edwards erweitert. ActivEra erlaubt die schnelle und einfache Veränderung der Unternehmenssoftware während und nach der Einführung. Die Lösungen des Unternehmens arbeiten in verschiedenen Betriebssystemumgebungen, einschließlich Windows NT, UNIX und OS 400, und unterstützen Java und HTML. J.D. Edwards wurde 1977 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Denver, Colorado, USA. Das Unternehmen wies für das Finanzjahr 1998 einen Umsatz in Höhe von 934 Mio. USD aus. (http://www.jdedwards.de, http://www.jdedwards.com)

Weitere Informationen, insbesondere zur Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung , in der Originalpresseinformation unter http://www.jdedwards.com/newsroom/archive/Q399.asp

Sämtliche in diesem Text erwähnten Produkt- und Firmennamen sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen ihrer jeweiligen Inhaber. Aus den im vorstehenden Text genannten und auf die Vergangenheit bezogenen Ergebnisse lassen sich nicht notwendigerweise Ergebnisse irgendeiner zukünftigen Periode herleiten.

Aussender: Berenika PR & Event
Ansprechpartner: Stephan Vanberg