pts19990628012 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Studie der Winter Corporation: EMC überrundet IBM

Datenbankbenutzer bewerten Anbieter

Wien (pts012/28.06.1999/14:54) Weltweit größte Datenbanken laufen auf Speichersystemen von EMC

"Symmetrix-Speichersysteme von EMC sind die führenden Speicherplattformen für die weltweit größten Datenbanken." Zu diesem Ergebnis kommt die neueste Ausgabe des jährlich erscheinenden 'VLDB Survey Program Industry Report' der Winter Corporation. Die Studie des unabhängigen Forschungs- und Beratungsunternehmens, das sich auf Datenbanktechnologien spezialisiert hat, beruht auf Aussagen von Entscheidern und Datenbank-Anwendern. Der Report bestätigt, daß EMC im Bereich der sehr großen Datenbanken als Anbieter von Massenspeicher-Kapazitäten den Mitbewerber IBM überholt hat.

Auf die Frage, welcher Anbieter das größte Speichervolumen für die sehr großen Datenbanken (very large databases - VLDB) der Unternehmen bereitstellt, wurde von 32 Prozent der Befragten EMC genannt, verglichen mit 20 Prozent für IBM. EMC konnte damit seinen Anteil an Massenspeichern in dieser Umfrage um mehr als 100 Prozent gegenüber dem Ergebnis der Vorjahresumfrage (15 Prozent) steigern. IBM-Systeme fielen im gleichen Zeitraum von 25 auf 20 Prozent zurück.

Datenbankbenutzer bewerten Anbieter

Der Winter-Report stellt darüber hinaus fest, daß die mit dem 'Grand Prize' ausgezeichneten Unternehmen, das sind die 17 Unternehmen mit den weltweit größten Datenbanken, in acht von zwölf Kategorien unternehmensweite Speichersysteme von EMC einsetzen. Dazu zählen unter anderem die Kategorien "größte Datenbanken für die Transaktions-verarbeitung" und "größte Datenbanken für den Decision Support".

"Der VLDB-Report gehört zu den führenden Untersuchungen, die auf die Bewertung der Trends und Weiterentwicklungen von Datenbanktechnologien fokussieren", erläutert Richard Winter, President der Winter Corporation. "Datenbank-Anbieter werden im Report hinsichtlich der tatsächlichen Anforderungen von High-End-Datenbanknutzern bewertet."

1.957 Zeichen bei durchschnittlich 55 Zeichen pro Zeile

Kurzprofil Winter Corporation:
Winter Corporation mit Sitz in Waltham, Massachusetts, ist ein internationales Beratungs- und Forschungsunternehmen, das seinen Kunden Dienstleistungen im Bereich großer Data Warehouses und Datenbanken anbietet. Der Winter VLDB Survey Program Industry Report untersucht Implementierungen und besonders erfolgreiche Anwendungen von sehr großen Datenbanken. Der Report basiert auf den Forschungen der Winter VLDB Survey Programs. Diese stellen jährliche Kampagnen dar, welche die organisatorischen, technischen und Management-Ansätze der weltweit größten IT-Installationen erfassen. Weitere Informationen über die Winter Corporation finden Sie unter http://www.wintercorp.com.

Aussender: Berenika PR & Event
Ansprechpartner: Mag. Manfred Zeilinger, Tel. 01/595 25 50-0