pts19990610021 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

EMC und VERITAS SOFTWARE entwickeln gemeinsam Software-Lösungen

Software-Erweiterungen vereinfachen das Management unternehmenskritischer Daten

Wien (pts021/10.06.1999/17:32) EMC und Veritas Software entwickeln gemeinsam Produktlösungen:
Mit "EMC Foundation Suite by Veritas" und "EMC" Database Edition for Oracle by Veritas' wurden zwei Software-Erweiterungen angekündigt, welche die Produkte 'Veritas Volume Manager' (VxVM) und "Veritas File System" (VxFS) mit der Software-Technologie von EMC verbinden. Dazu wurden die Module von Veritas speziell für das unternehmensweite Speichersystem Symmetrix angepaßt. Die Software-Erweiterungen vereinfachen das Management unternehmenskritischer Daten unter UNIX und Windows NT, die auf Symmetrix residieren. Beide Produkte sind ab sofort verfügbar für das Betriebssystem Solaris von Sun. Versionen für Windows NT und HP-UX werden folgen. Der Vertrieb erfolgt weltweit durch EMC.

Funktionen zusammengeführt

Die neuen Host-basierten Software-Lösungen erleichtern das Management der auf Symmetrix-Speichersystemen abgelegten Daten. Durch einen Brückenschlag von den Veritas-Produkten VxVM sowie VxFS zur EMC-Software TimeFinder werden die Funktionen der einzelnen Module zusammengeführt und sind für den Anwender transparent und einfach aufzurufen. TimeFinder erstellt während des Systembetriebs beliebig viele Kopien von Produktionsdaten, die auf Mainframes und offenen Rechnerplattformen vorgehalten werden, um sie einer unterschiedlichen Nutzung zuzuführen. Dies schafft beispielsweise erhebliche Vorteile bei Datensicherungen, beim Testen von Datumsfeldern für das Jahr 2000, bei Tests von Data-Warehouses oder bei Anwendungsentwicklungen, die eine oder mehrere Kopien des aktuellen Datenbestandes erfordern. Nach Abschluß der jeweiligen Aufgaben werden die entsprechenden Speicherplatten resynchronisiert.

Die EMC Foundation Suite by Veritas vereinfacht das Daten-Management beispielsweise auch dadurch, daß System-Administratoren einen besseren Überblick über die Konfiguration der Symmetrix-Speichersysteme erhalten. EMC Database Edition for Oracle by Veritas sorgt wiederum für mehr Performance von Oracle-Datenbanken. Die Zusammenführung der Produkte von EMC, Veritas und Oracle sichert somit eine einzigartige End-to-End-Integration von Speicherlösung, Host-Server und Oracle-Datenbank.

Veritas Software ist Mitglied im EMC Global Alliance Program und gehört zu den führenden Anbietern von End-to-End-Lösungen für das Speicher-Management. Mit den Veritas-Produkten können Kunden Performance-Management, hohe Verfügbarkeit und einfache Verwaltung integrieren und dadurch ihre Administrationskosten zu senken.

Veritas Software Corp. mit Hauptsitz in Mountain View, Kalifornien, entwickelt und vertreibt Software-Produkte für das Management von Speichersystemen und zur Steigerung der Systemverfügbarkeit von online- und offline-Daten in unternehmenskritischen Anwendungen. Durch Einsatz der Veritas-Lösungen können die Administrationskosten gesenkt werden. Die Produkte sorgen für höhere System-Performance und Verfügbarkeit sowie erweiterte Management-Möglichkeiten. Veritas vertreibt seine Produkte weltweit durch eigene Niederlassungen und ein dichtes Netz von Wiederverkäufern und OEM-Partnern in Nordamerika, Europa, der Region Asien/Pazifik und Japan.

Aussender: Berenika PR & Event
Ansprechpartner: Mag. Manfred Zeilinger, Tel. 01/595 25 50-0