pts19990616016 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Beteiligung 99: Schnelles Geld für Internet-Geschäfte

Auf beteiligungswillige Unternehmen kommen rosige Zeiten zu

Wien (TPA) (pts016/16.06.1999/09:40) Eine "hervorragende Situation für Gründer in der Multimediabranche" konstatiert Dkfm. Günter Halvax von TPA Treuhand Partner Austria im Vorfeld der Beteiligungsmesse 1999 zum Thema Cross-over-Business. Die Beschaffung von Risikokapital für innovative Unternehmen sei in Österreich mittlerweile nicht mehr wesentlich schwieriger als in Deutschland oder in den USA. "Für Internet-Geschäfte bekommt heute fast jeder schnelles Geld", meint Halvax, auch wenn meist noch immer die Kompetenz fehlt, um die Erfolgspotentiale von Multimedia-Geschäftsfeldern zu beurteilen.

Nicht nur Investoren und Venture Capital Geber sind an neuen Unternehmens- und Gewinnpotentialen interessiert, auch die Kooperation mit Politik und Verwaltung habe sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert, meint Halvax lobend. In den zuständigen Ministerien und angeschlossenen Förderungseinrichtungen gebe es mittlerweile ausreichend aufgeschlossene Mitarbeiter, die jungen Unternehmen Unterstützung anböten.

Halvax hat für junge und beteiligungswillige Unternehmen eine Menge strategische Tips bereit: Sowohl im Online- als auch im Telekommunikationsbereich gehe es immer darum, eine Community (Gemeinschaft) aufzubauen, den Kunden vom Verweilen zu überzeugen und ihm Bequemlichkeit und Nutzen zu bieten. Dies könne im Internet und Nischenmärkten am besten durch Full Services erfolgen, die zu den entscheidenden Kundenschnittstellen ausgebaut werden müßten.

Als Vorbereitung zur Beteiligungsmesse 1999 wird am 25. Juni eine kostenlose Informationsveranstaltung in den Räumlichkeiten von TPA Treuhand Partner Austria in der Wiener Grüngasse 16 stattfinden. Unternehmen, die Kapitalgeber suchen, können sich dort von Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Finanzexperten über die Erfordernisse und Chancen einer Teilnahme an der Beteiligungsmesse informieren lassen.

Diese Veranstaltung ist kostenlos. Information und Anmeldung: TPA, Ziegelofengasse 33, 1052 Wien, Tel.01-546 17-300, Fax DW 307, http://www.beteiligung.at

Aussender: Treuhand Partner Austria TPA
Ansprechpartner: Dkfm. Günter Halvax