pts19990602010 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Red Zac boomt

Verkaufsplus in allen Produktbereichen

Biedermannsdorf/Wien (pts010/02.06.1999/09:00) Bei der Red Zac-Jahrestagung, die im Mai in St. Johann im Pongau stattfand, verkündete Geschäftsführer Kurt Weiss stolze Steigerungsraten: Nach einer Umsatzsteigerung im Geschäftsjahr 1997/98 in der Höhe von 5 % hat die Red Zac Gruppe im Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr 1998/99 ein Umsatzplus von knapp 12 % erzielt. Damit konnten die 212 Gruppen-Mitglieder mit ihren 300 Shops in ganz Österreich den Außenumsatz auf 4,1 Mia. erhöhen.

In allen Produktbereichen konnte eine deutliche Steigerung gegenüber den von Gfk erhobenen Marktzahlen erzielt werden. Neben boomenden Produktgruppen wie Telekom oder PC zeigten überraschenderweise auch allgemein stagnierende Bereiche wie die Unterhaltungselektronik in den Red Zac-Shops ein Wachstum von über 10 %. Ähnliche Zahlen werden auch in Deutschland und der Schweiz registriert, wo die großen Interfunk-Einkaufsverbände, neugierig durch den Erfolg in Österreich, die Red Zac Konzeption übernommen haben: Wo immer man "Red" sieht, wächst der Umsatz deutlich über dem Durchschnitt des Marktes! Kurz gesagt: Red Zac macht Europakarriere. http://www.funkberater.at/welcom.htm

Binnen zwei Jahren ist es laut Nielsen gelungen, den Bekanntheitsgrad von 0 auf 52 % zu katapultieren. Vor allem bei der jüngeren Käuferschicht bis 29 Jahre punktet Red Zac sehr stark. Gestärkt durch diesen Erfolg erwartet die Red Zac-Geschäftsführung auch im laufenden Geschäftsjahr ein zweistelliges Umsatzwachstum.

Nicht nur durch die Zugkraft des jungen Markenimage, sondern auch durch attraktive Warenangebote, neue Produktgruppen wie Playstations, PCs, interessante Kundenbindungsprogramme und ein breites Spektrum an Dienst- und Serviceleistungen wird der starke österreichische Werbeauftritt der Red Zac Gruppe verstärkt. Dazu kommt der Overflow durch die Fernsehwerbung aus Deutschland.

Die Red Zac Gruppe, Mitglied der europäischen Einkaufs- und Marketinggruppe EURONICS mit über 6.000 Verkaufsstellen im EU-Raum, beschäftigt derzeit 4000 Mitarbeiter, verfügt insgesamt über etwas mehr als 60.000 m2 Verkaufsfläche und ist damit eine der erfolgreichsten und bedeutendsten Verbundgruppen der Elektrobranche in Österreich.

Letzte Meldung: Red Zac ist unter den Top Five für den Staatspreis Marketing 99 nominiert. "Jeder kennt ihn, fast jeder hat schon einmal gerätselt, wer er ist - und irgendwie findet man ihn sympathisch. So sympathisch, daß man ihm zuliebe Einkaufsgewohnheiten meßbar ändert", freut sich Geschäftsführer Kurt Weiss.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Kurt Weiss
E-Mail: k.weiss@red-zac.at