pts19990529007 Unternehmen/Wirtschaft, Kultur/Lifestyle

VISA kooperiert mit Verband der Urlaubsspezialisten

Karteninhaber geben um 35 Prozent mehr Geld aus

Wien (pts007/29.05.1999/09:00) Wie eine aktuelle Österreichische Gästebefragung zeigt, geben VISA-Karteninhaber im Urlaub um 35% mehr pro Kopf und Tag aus als Gäste, die keine Karte besitzen, nämlich 1.011 Schilling gegenüber 746 Schilling. Für die Unterkunft geben VISA-Karteninhaber pro Übernachtung 466 Schilling aus, Touristen ohne Kreditkarte hingegen nur 348 Schilling. 52% aller Gäste in Österreich und 64% der Erstbesucher besitzen eine Kreditkarte und erwarten sich daher in ihrem Urlaubsland denselben Zahlungskomfort wie zu Hause, d.h. möglichst wenig Bargeld zu benötigen. Zwischen dem Verband der Urlaubsspezialisten und der VISA-Service Kreditkarten AG wurde daher am 25. Mai 1999 eine Rahmenvereinbarung abgeschlossen. Ziel dieser Vereinbarung ist es, daß alle Mitgliedsbetriebe bis Ende des Jahres VISA-Karten akzeptieren. http://www.visa.at

Der Erfolg der 1.000 Mitgliedsbetriebe der Urlaubsspezialisten mit über 100.000 Betten beruht auf der konsequenten Markenpolitik für ihre Zielgruppen - so beispielsweise für Tennis-, Reiter-, Golf-, Familien- und Schlank & Schön-Urlauber. Durch strenge Mindestkriterien wird sichergestellt, daß dem Gast ein Urlaubserlebnis mit hoher Qualität geboten wird. Präsident Gerhard Stroitz vom Verband der Urlaubsspezialisten sieht in der Akzeptanz von Kreditkarten eine weitere Qualitätsverbesserung der Serviceleistungen für den Gast und für ein modernes Fremdenverkehrsunternehmen sollte die rasche und bequeme Zahlungsabwicklung über Kreditkarten eine Selbstverständlichkeit sein. Deshalb wird die Akzeptanz von VISA-Kreditkarten in die Mindestkriterien der Urlaubsspezialisten aufgenommen.

Helmut Nahlik, Vorstandsvorsitzender von VISA-Austria, unterstützt dieses Ziel durch Beteiligung an den Marktingaktivitäten für Mitglieder der Urlaubsspezialisten und weist auf folgende Vorteile für Tourismusbetriebe hin: "Bei telefonischen Reservierungen und Anfragen via Internet wird die Reservierung durch die Kreditkartennummer abgesichert, die Abrechnung mit dem Gast ist einfacher und nicht zuletzt führt die Akzeptanz der Kreditkarten zu einer Steigerung der Umsätze."

In Österreich gibt es derzeit rund 720.000 VISA-Karteninhaber und rund 46.000 Vertragspartner. Der Gesamtumsatz im Jahr 1998 betrug 28,5 Mrd. Schilling, wobei 16,5 Mrd. Schilling bei österreichischen Vertragspartnern umgesetzt wurden. Die VISA-Service Kreditkarten AG beschäftigt per 31. Dezember 1998 170 Mitarbeiter, davon 44 auf Teilzeitbasis. VISA ist das weltweit größte Kartenzahlungssystem für Verbraucher mit rund 16 Mio. Akzeptanzstellen, 656 Mio. Karteninhabern und 21.000 VISA-Mitgliedsinstituten. Der Umsatz aller VISA-Karten betrug bis Ende Dezember 1998 1,4 Billionen US$ weltweit.

Weitere Infos bei VISA-Austria unter folgender E-Mail-Adresse: office@visa-austria.com Homepage: http://www.visa.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: David Ostah
E-Mail: d.ostah@visa-austria.com