pts19990419012 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Cash mit Electronic Commerce

"datashop" und "databiz" - Die neuen Dienste der Datakom Austria

Wien (pts012/19.04.1999/09:00) Für Unternehmen und Verbände wird der elektronische Handel künftig ebenso einfach wie für private Internet-Benutzer schon bisher: Die neuen E-Commerce Dienste der Datakom Austria machen es möglich. Auf der ifabo `99 stellt Österreichs führender Datenkommunikationsanbieter mit "datashop" und "databiz" maßgeschneiderte Lösungen vor.

Von datashop (Business-to-Consumer Bereich) und databiz (Business-to-Business) profitieren nicht nur Hersteller, Händler und Großhändler, sondern auch Verbundgruppen oder Vereinigungen von autonomen Handels-, Gewerbe- oder Dienstleistungsunternehmen. Die Services passen sich den jeweiligen Geschäftsideen und -abläufen an. Die Vorteile für die Anbieter liegen auf der Hand: Kosten und Aufwand werden reduziert, Zeit gespart und räumliche Entfernungen übers Netz überwunden.

datashop für Consumer-Lösungen
Die B2C-Lösung datashop ist in zwei Varianten, als Single Store und Multi Store, erhältlich. Rund um die Uhr können Online-Kataloge für einzelne Zielgruppen, Anforderungen und Corporate Designs angeboten werden. Im Web-Browser können Unternehmen Daten und Layout ihres Shops selbst bearbeiten und Audio-/Video-Files einspielen sowie umfangreiche Datenbanken anbinden. Außerdem bietet die Datakom die Einmietung (Host Service) in eine eigene Shopping Mall an. "Unser Server sichert die hohe Verfügbarkeit der Daten und ist durch ein Firewall-System gegen Angriffe aus dem Internet wirkungsvoll abgesichert", erklärt Werner Steiber, Produktmanager E-Commerce Services der Datakom.

Die E-Commerce Software der Datakom funktioniert mit erprobten Standard-Modulen, die für kleine und mittlere Unternehmen maßgeschneidert sind. In Intranets, über Extranet und über den gesamten E-Business-Markt wird der klassische Geschäftsablauf (inkl. Warenwirtschaftssystemen, Lagerführung, Auslieferung usw.) online mit einer Commerce-Plattform verbunden. "Dabei werden externe Partner wie Beratungsunternehmen, Mediaagenturen, Internet Service Provider oder Logistikunternehmen eingebunden", betont Steiber.

Die Zahlung übers Internet ist mittels Kreditkarten mit SET (Secure Electronic Transaction) bzw. E-Cash (bei Bedarf) möglich. Datakom Austria fungiert als österreichische Zertifizierungsstelle für digitale Signaturen, die im Internet die eindeutige Identifizierung der Teilnehmer und sichere Transaktionen gewährleisten. Mit der Datakom als EDI/EC-Clearingstelle verfügen ihre Kunden auch über eine ideale Verbindung von Zahlungssystemen und Datenbanken zur Erfassung von Kundenprofilen.

databiz optimiert Business-Kommunikation
Mit dem B2B-Instrument databiz wird der optimale Kommunikationsfluß mit Lieferanten, Handelspartnern und Kunden gewährleistet. Dabei können bereits vorhandene Applikationen mit Extensible Markup Language (XML) ideal eingebunden werden, sagt Steiber. Die databiz-Lösung macht Unternehmen fit für Personalisierung, Partner Relationship Management, durchgängigen Datenaustausch und E-Commerce.

"Mit databiz laufen sämtliche Geschäftsabläufe elektronisch ab, und zwar in einer Qualität, Produktivität und Effizienz, die es im Internet bis jetzt nicht gegeben hat", betont Steiber, der auf die jahrelange Kompetenz der Datakom im Bereich des Electronic Data Interchange (EDI) verweist. "Die Lösung paßt sich einfach an die Abläufe und Informationsstrukturen an und kann damit schnell und mit einem hohen Return on Investment (ROI) in Betrieb gehen." Besonderen Wert legt Steiber auf die Benutzerfreundlichkeit: "Ob Geschäftsberichte, Rundschreiben, Projekt- und Terminabgleichungen, Bestellungen, Reklamationen oder Rechnungen, sämtliche Informationen sind mit databiz sofort verfügbar."

databiz übernimmt Daten direkt aus dem Warenwirtschaftssystem oder der Online-Administration und -Wartung, wobei die gesamte Produktinformation wie Farbe, Größe oder Material integriert werden kann. Damit können auch Lieferanten die Warenkataloge eines Anbieters selbst füllen und warten. Zudem kann ein Warenangebot mit Diskussionen, Vertragsvereinbarungen, Verkaufsinformationen oder einem Termin für eine Produktschulung kombiniert werden.

Die einheitliche Anwendungsumgebung von databiz erlaubt die Verwaltung beliebig vieler Warenkataloge. Die gewünschten Artikel aus den jeweiligen Katalogen werden in einem Warenkorb gesammelt und nach abschließender Überprüfung und Freigabe direkt an die unterschiedlichen Anbieter weitergeleitet. Ein Suchmechanismus sorgt für schnelles Auffinden der notwendigen Information.

databiz zum Datenaustausch
Nicht nur beim Verkauf von Waren, sondern auch für den elektronischen Datenaustausch liefert databiz die Technologie schlechthin. Für die Automatisierung von Datenaustauschprozessen wird bereits jetzt XML eingesetzt, der Standard für den strukturierten Dokumentenaustausch im World Wide Web, zu dem sich führende Hersteller wie IBM, Microsoft, Oracle oder SAP verpflichtet haben.

Ohne hohen Arbeitsaufwand können Listen und Statistiken direkt zur weiteren Auswertung und Verwendung in das System einzelner Partner gestellt werden. "Sogar der gesamte Handel von der Bestellung bis hin zur Rechnungslegung kann so ohne Medien- und Datenbrüche - von Applikation zu Applikation - mit ungeheuer schneller Reaktionsfähigkeit abgewickelt werden", unterstreicht Steiber.

Mit "databiz for Data Interchange" werden beliebige Daten direkt in das databiz-System übernommen. Dabei wird nicht nur der Datentransfer zwischen Applikationen unterstützt, sondern es werden auch die jeweiligen Datenformate konvertiert. Auch der Export von Daten ist möglich: "In diesem Fall werden sämtliche Informationen von databiz in die Applikation des Empfängers exportiert, egal, ob es sich um Termine handelt, die in MS Outlook eingebunden werden, oder um eine Bestellung, die in das Warenwirtschaftssystem eines Partners gestellt wird", erklärt Steiber. Auch dem EDI-Flow eines Unternehmens sind mit "databiz for Data Interchange" keine Grenzen gesetzt. "Diese Zusatzkomponente garantiert eine reibungslose und sichere Abwicklung von EDI-Geschäften", so Steiber. http://business-net.datakom.at

Information: Werner Buhre, Datakom Austria GmbH, 1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 73, Tel. 01/50145-345, Fax 529, E-Mail: werner.buhre@datakom.at, Werner Steiber, Produktmanager E-Commerce Services, Tel. 01/50145-681, E-Mail: werner.steiber@datakom.at, oder Mag. Irene Haring, Produktmanagement E-Commmerce Services, Tel. 01/50145-662, E-Mail: irene.haring@datakom.at Ifabo: Halle 17 Internet: http://www.datakom.at

Aussender: Telekom Austria
Ansprechpartner: Werner Buhre