ptp20260215005 in Business

Kompetenz und Erfahrung als Erfolgsfaktoren bei komplexen Arbeiten an Bäumen

Gute Gründe, eine spezialisierte Firma für Tätigkeiten wie Baumfällarbeiten zu beauftragen


Baumarbeiten mit Seilklettertechnik (Bild: Baumpflege Sausen)
Baumarbeiten mit Seilklettertechnik (Bild: Baumpflege Sausen)

Hamburg (ptp005/15.02.2026/10:10)

Bäume benötigten kontinuierlicher Zuwendung, um gesund und verkehrssicher zu bleiben. Demnach dienen Pflegemaßnahmen nicht nur der Baumvitalität, sondern auch dem Schutz der Umgebung. Hier eröffnen sich zwei Optionen: Die erforderlichen Arbeiten können theoretisch eigenständig umgesetzt werden. Die zweite Option ist, sie einem erfahrenen Fachbetrieb für Baumfällungen und Baumarbeiten zu überlassen.

Viele einfache Tätigkeiten lassen sich ohne großen Aufwand durchaus selbst erledigen. Sobald jedoch stark eingreifende Maßnahmen notwendig werden, ist besondere Vorsicht geboten. Neben sicherheitsrelevanten Aspekten spielen fachliche Kenntnisse und der Baumschutz eine entscheidende Rolle.

Gesetzliche Vorgaben im Baumschutz gelten für alle

Unabhängig davon, ob die Arbeiten in Eigenleistung erfolgen oder eine Firma beauftragt wird, müssen die rechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden. In Hamburg regelt die Baumschutzverordnung, welche Bäume geschützt sind und unter welchen Voraussetzungen verbotene Eingriffe zulässig sind. Generell ist eine Baumfällung nur außerhalb der Vegetationsperiode erlaubt. Darüber hinaus ist der ganzjährige Artenschutz zu beachten, welcher bewohnte Brut- und Nistplätze unter Schutz stellt.

Ein Fachbetrieb in Aktion: Baumfällungen, Baumarbeiten und mehr

Die gesetzlichen Vorgaben sind die eine Seite. Die andere Seite bildet das Handwerk, welches fundiertes Know-how in der Baumansprache und eine saubere Ausführung der Arbeiten voraussetzt. Stößt die eigene Expertise an ihre Grenzen, ist die verlässlichste Lösung, sich kompetente Unterstützung einzuholen.

Professionelle Baumpfleger vereinen Fachwissen mit praktischer Erfahrung. Auch unter schwierigen Bedingungen leiten sie die richtige Vorgehensweise ab, um anspruchsvolle Eingriffe kontrolliert durchzuführen. So zeichnen sich seilunterstützte Baumarbeiten und Baumfällungen durch die Baumpflege Sausen dadurch aus, dass sie nach dem neuesten Stand der Technik realisiert werden. Dazu greift der Fachbetrieb aus Hamburg auf den breiten Wissensschatz seiner Mitarbeiter zurück. Von FLL-zertifizierten Baumkontrolleuren über European Tree Worker bis hin zu SKT-zertifizierten Baumkletterern deckt das Team vielfältige Einsatzbereiche ab.

Ein besonderer Fokus liegt auf dem Einsatz der Seilklettertechnik. Ein Arbeitsverfahren, welches einen flexiblen Zugang in Baumkronen jeder Höhe ermöglicht. Auf diese Weise können jegliche Leistungen – ob Fällarbeiten, Schnittmaßnahmen oder Untersuchungen – ohne den Einsatz von Hebebühnen durchgeführt werden. Bevor es in der Höhe ans Werk geht, holt die Baumpflege Sausen alle erforderlichen Genehmigungen ein. Zum Full-Service gehört auch dazu, dass das Schnittgut auf Wunsch entsorgt wird. Auf diese Weise hat man die durchgehende Sicherheit, dass an alles gedacht ist.

Über die Risiken einer eigenständigen Umsetzung

Bei stark eingreifenden Maßnahmen bestehen Gefahren, die nicht unterschätzt werden dürfen. Ein Beispiel sind Spannungen im Holz, die sich beim Abtrennen von Baumteilen plötzlich lösen können. Holzfäule und ausgehöhlte Stämme sind von außen ebenso nicht sichtbar, wodurch es zu unerwarteten Reaktionen des Baumes kommen kann. Bevor der Fachbetrieb größere Baumarbeiten oder eine Baumfällung durchführt, überprüft er den Baumzustand daher genau. Die Arbeit mit einer Motorsäge birgt ebenso ein erhöhtes Gefahrenpotential. Fehlende Kenntnis, eine falsche Schnitttechnik und unzureichende Schutzausrüstung erhöhen das Verletzungsrisiko deutlich. Verfügt man weder über die Erfahrung noch über die Ausrüstung, sollte man nie zur Motorsäge greifen.

Selbst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, muss gewährleistet werden, dass die abgetrennten Baumteile sicher zu Boden fallen. Tun sie es nicht, kann es zu Schäden an der umliegenden Bebauung kommen. Darüber hinaus können unsachgemäße Eingriffe an Bäumen, die erhalten werden sollen, zu langfristigen Defekten führen. Beispielsweise dadurch, dass ein falscher Schnitt zu Kompensationswachstum und einer unausgewogenen Baumkrone führen kann. Andererseits bieten schlecht abgeschottete Wunden eine Angriffsfläche für Krankheiten und Pilze, welche die Baumvitalität senken.

(Ende)
Aussender: Baumpflege Sausen
Ansprechpartner: Karl Sausen
Tel.: +49 40 573 088 48
E-Mail: kontakt@baumpflege-sausen.de
Website: www.baumpflege-sausen.de
|