pts19990331014 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Porsche fährt mit DATAKOM ins Jahr 2000

Über 280 Kfz-Händler werden mit Zentrale in Salzburg vernetzt

Wien (pts014/31.03.1999/09:00) Die Porsche Holding in Salzburg hat die Datakom Austria mit der Vernetzung seiner 280 Vertragshändler in ganz Österreich beauftragt. Für Den größten österreichischen Handelskonzern wird damit ein Hochleistungsnetz mittels Frame Relay realisiert, über das künftig sämtliche Fahrzeug- und Ersatzteilbestellungen sowie kaufmännische Daten abwickelt werden. Das Projekt soll im Jahr 2001 abgeschlossen sein, erklärt Datakom-Vorstandsdirektor Dkfm. Franz Schuller.

Die Anforderungen des Kfz-Handelshauses waren besonders anspruchsvoll: Die Bandbreite des Netzes sollte an einzelnen Standorten 2 Megabit pro Sekunde erreichen. Mindestens 50 Standorte werden pro Jahr auf das neue System umgestellt. EDV-Verantwortlicher Hans-Peter Tröger: "Wir hatten bereits Verbindungen auf Basis X.25 und wollten diese durch ein neues System ablösen." Die Datakom konzipierte gemeinsam mit der Porsche Informatik für VW/Audi-Händler ein flächendeckendes Corporate Network.

Für Skoda/Seat-Händler wird in Zusammenarbeit mit der Telekom Austria AG eine ISDN-Anbindung auf Highway 194 in Aussicht genommen. "Uns gefiel sehr, daß nicht nur die Vorgaben unserer Ausschreibung erfüllt, sondern auch Zukunftsaspekte mit neuen Techniken einbezogen wurden", erklärt Hans-Peter Tröger.

Die Porsche Holding, nach wie vor im Besitz der Gründerfamilien, handelt zwar auch mit den gleichnamigen Sportwägen, vom Volumen weit bedeutender ist aber der Vertrieb von Fahrzeugen der Marke VW und Audi. Immer bedeutender werden auch die Konzernmarken Skoda und Seat. Mit einem Jahresumsatz von mehr als 52 Milliarden Schilling findet sich die Gruppe Als "größtes privates Handelsunternehmen Österreichs" im Ranking eines österreichischen Nachrichtenmagazins auf Platz vier. http://www.szg.porsche.co.at Davor rangieren die OMV-Gruppe, die Post und Telekom Austria und die BML Vermögenserwaltungs AG, alle drei teilweise oder überwiegend in ausländischem oder öffentlichem Besitz. http://www.porsche.com

Information: Werner Buhre, Datakom Austria GmbH, 1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 73, Telefon: (01)50145-247, Fax: (01)546 80-0176, E-Mail: werner.buhre@datakom.at http://www.datakom.at

Aussender: Telekom Austria
Ansprechpartner: Werner Buhre