pts19990208006 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Mit "databiz" auch unterwegs informiert

Neuer DATAKOM-Informationsdienst soll Business-Kunden Zeit sparen

Wien (pts006/08.02.1999/10:00) Die DATAKOM AUSTRIA, Österreichs führender
Datenkommunikationsdienstleister, startet im März 1999 einen web-basierten Informationsdienst, der über E-Mail, Fax, Pager und auch Handy abrufbar ist. Der Service unter dem Namen "databiz" richtet sich in erster Linie an Business-Kunden, die viel unterwegs sind und auf aktuelle Wirtschafts- und Börsenachrichten nicht verzichten wollen.

"databiz" bietet Zugriff auf hochwertige Informationen. Diese werden direkt im Internet angezeigt und können zusätzlich nach einem vom Kunden erstellten, individuellen Sendeplan über E-Mail, Fax, Pager oder Short-Messages (SMS) an GSM-Handys, verteilt werden. Kernstück und wichtigste Innovation ist eben diese Abo-Funktion, mit welcher der Kunde aus den angebotenen Informationen selektieren und die gewünschte Versandart festlegen kann. Sie kommt vor allem jenen zugute, die meist mit Notebook und Handy unterwegs sind und so trotzdem den Informationsvorsprung als Wettbewerbsvorteil nutzen können.

Hochwertige Informationen wie etwa Justizdatenbanken oder die regelmäßige Zustellung von Börseinfos sind im Internet meist nur kostenpflichtig verfügbar. databiz wird solche Infos aus den Bereichen Recht, Finanz, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Sport/Freizeit in Paketen zusammengefaßt anbieten. Vor allem Business-Kunden, die meist nur wenig Zeit für die Suche wichtiger Daten im Netz haben, bietet "databiz" damit eine effiziente "all in one"-Lösung.

Zum Start von databiz werden börserelevante Daten sowie aktuelle News verfügbar sein, die ab diesem Zeitpunkt auch als Abo bestellbar sind. Über einen integrierten Terminplaner können auch Termine an GSM, Pager, Fax und e-Mail verteilt werden.

Zielorientiert aufbereitet
Der Web-Auftritt von databiz wird entsprechend dem Bedarf der Business-User (rasch und konzentriert gute Infos im Netz finden) klassisch textorientiert sein. Für eine gute Usability ist durch die Einbindung eines Ergonomen gesorgt - databiz ist wirklich leicht zu bedienen. Voraussetzung ist lediglich der Einsatz eines Web-Browsers ab der vierten Generation.

Informationen über verfügbare Inhalte, Preise, Anmeldeformular, Funktionalitäten und Testmöglichkeiten können ab 15. Februar 1999 direkt über die databiz-Homepage http://www.databiz.at abgefragt werden. databiz kann von jedem Internet-User mit einem Web-Browser über die databiz-Homepage angewählt werden. Pager und SMS via GSM-Handy können vorerst nur von Mobilkom-Kunden genutzt werden.

Datakom Austria auf der EXPONET '99
9. bis 11. Februar 1999: Austria Center Wien, Ebene 02, Stand 22

Information: Doris Gindl, Produktmanagerin für Rechts- und Wirtschaftsdatenbanken, Tel: 01/501 45/352 Fax: 01/501 45/391 E-Mail: doris.gindl@datakom.at Internet: http://www.datakom.at

Aussender: Telekom Austria