pts19990205011 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

DATAKOM: Zertifizierungsstelle für Digitale Signaturen

IBM Österreich als Technologieprovider für das geplante "Trustcenter"

Wien (pts011/05.02.1999/15:59) Die DATAKOM AUSTRIA erweitert ihre Aktivitäten im e-Commerce-Bereich und wird ab sofort Zertifizierungsstelle für Digitale Signaturen. Der Technologieprovider für das geplante Trustcenter ist IBM Österreich. Damit liefern beide Unternehmen einen wichtigen Impuls zur Realisierung von sicheren Internet-Transaktionen in Österreich. Entsprechende Feldversuche hat die DATAKOM in den vergangenen Monaten durchgeführt. Details dazu sind im Web unter http://a-sign.datakom.at abrufbar.

Wesentlicher Bestandteil von sicheren Transaktionen im Netz ist die eindeutige Identifizierung der Teilnehmer an der Transaktion. Dies wird erst durch elektronische Zertifikate möglich. E-Commerce/e-business ist allerdings nicht der einzige Bereich für den elektronische Zertifikate (Digitale Signaturen) wichtig sind. Digitale Signaturen eignen sich auch zur Zugangssicherung auf vertrauliche Datenbestände oder für Transaktionen im Behördenbereich für zukünftige Anwendungen im Umfeld "electronic government" wie etwa das Beantragen eines neuen Reisepasses via Internet.

"DATAKOM-Partner bei der Realisierung dieser Lösung war IBM Österreich, die das geplante Trustcenter mit der dazu benötigten Hard- und Software sowie Systemintegrationslösung ausstattete", so Dkfm. Franz Schuller, Vorstand der DATAKOM. "Zertifizierungslösungen stellen die Basis für sichere Transaktionen im Internet dar. Dies ist ein entscheidender Schritt zur Kommerzialisierung des Netzes auch in Österreich." Dazu auch Günter Pridt, Generaldirektor der IBM Österreich: "Ich freue mich, daß DATAKOM als Technologieprovider IBM gewählt hat, weil wir bereits umfangreiche Projekterfahrungen bei sicheren e-business Anwendungen und Zertifizierungslösungen gesammelt haben."

Die Registrierung zum Erhalt eines sogenannten A-SIGN Zertifikats erfolgt rasch und unproblematisch: Der Kunde fordert sein Zertifikat im Netz bei der DATAKOM-Zertifizierungsstelle http://a-sign.datakom.at an und bekommt es prompt über das Web zugestellt. Die Installation am PC für den WebBrowser erfolgt ebenfalls automatisch.

A-SIGN bietet verschiedene Klassen von Digitalen Zertifikaten an, die alle dem gleichen Sicherheitsstandard unterliegen. Sie unterscheiden sich nur durch die Art und Weise der Prüfung der Identität des Zertifikat-Antragstellers:

- A-SIGN Certificates Light - einfach und schnell per Web und e-mail
- A-SIGN Certificates Medium - weitergehende Überprüfung der Identität
- A-SIGN Certificates Strong - Identitätsprüfung persönlich beim nächstgelegenen Postamt

Herbert Tischler, DATAKOM-Produktmanager Business Information, und Peter Brossmann, IBM Sector Manager Communications, abschließend zur Kooperation: "DATAKOM AUSTRIA und IBM sind ideale Partner, um Zertifizierungslösungen mit den notwendigen Digitalen Unterschriften zu versehen und dies in Kundenprojekte einbinden zu können."

IBM Österreich wird ihren Kunden zukünftig neben eigenen Lösungen auf dem Gebiet der Trustcenter-Technologie auch die Dienste des DATAKOM-Trustcenters anbieten, insbesondere für Behörden, Telekomanbieter, Medien, Industrie und Klein- und Mittelbetriebe.

Rückfragen: IBM Österreich, Mag. Barbara Hagen-Grötschnig, Tel. 01/1706 -2117, e-mail: barbara_hagen@at.ibm.com, oder Datakom Austria GmbH, Werner Buhre, Tel. 01/501 45 - 247, e-mail: werner.buhre@datakom.at http://www.datakom.at

Aussender: Telekom Austria
Ansprechpartner: Werner Buhre