pts19981214011 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Die DATAKOM-Erfolgsstory

3,1 Mrd. Schilling Umsatz 1998 - 50 Prozent mehr als bei Gründung 1996!

Wien (pts011/14.12.1998/10:00) Die DATAKOM AUSTRIA hat seit ihrer Gründung ein Umsatzplus von über 50 Prozent erzielt und liegt damit deutlich über dem Marktwachstum im Segment der Datenkommunikation. Der Jahresumsatz konnte 1998 auf 3,1 Milliarden Schilling gesteigert werden, 800 Personen sind inzwischen für das Unternehmen tätig, teilten Datakom-Generaldirektor Dipl.-Ing. Kurt Martinek und Vorstandsdirektor Dkfm. Franz Schuller am Montag bei einem Pressegespräch in Wien mit.

Von Null auf 1 Milliarde
Seit ihrer Gründung vor zwei Jahren hat sich die DATAKOM AUSTRIA nicht nur zum führenden und umfassendsten, sondern auch zu einem der bekanntesten Anbieter von Datenkommunikationsleistungen entwickelt. Bei den Business-Kunden rangiert die Telekom-Tochter in den Bereichen Electronic Commerce und Electronic Data Interchange (EDI)-Leistungen gleichauf mit IBM als bekanntester Anbieter, als Netzwerkdienstleister kann das Unternehmen auf eine Bekanntheit von 70 % verweisen. Den Umsatz ihres neugeschaffenen Corporate Networks-Bereichs hat die DATAKOM in diesen zwei Jahren von Null auf eine Milliarde Schilling gepusht, womit sie zum uneingeschränkten Marktführer avancierte.

Das Produktportfolio der DATAKOM, die im Jänner 1998 zur GmbH umstrukturiert wurde, reicht von der Installation der Netzinfrastruktur über aktives Netzwerkmanagement bis zu umfassenden Datenbank- und Informationsdiensten, E-Commerce-Anwendungen und EDI-Leistungen. Sowohl in Österreich als auch international vertrauen erfolgreiche Unternehmen und Organisationen den Leistungen und der Kompetenz der DATAKOM.

Mit Corporate Networks das größte Wachstum
Unternehmensweite Netzwerke, sogenannte "Corporate Networks", stellen derzeit eines der größten Wachstumspotentiale in der Telekommunikation dar. Die DATAKOM bietet in diesem Bereich nicht nur Gesamtlösungen an (Beschaffung, Konfigurierung und Installation), sondern gewährleistet mit der flächendeckenden Organisation auch Betrieb und Wartung. Die technologische Kompetenz des Unternehmens macht sich auch bei Netzwerkausschreibungen bezahlt: In 90 Prozent aller Anbotslegungen kommt die DATAKOM auf die Short-List und kann dann zu 80 Prozent mit einer Beauftragung rechnen.

Zu den Corporate Networks-Lösungen der DATAKOM gehören auch verschiedene Datenmehrwertdienste. Sie ermöglichen dem Kunden, auch die entsprechenden Datenbank- und Informationsdienste über die DATAKOM zu beziehen und durch E-Commerce und EDI die Möglichkeiten des Internet zu nutzen. Die immer stärkere Verknüpfung der DATAKOM-Geschäftsbereiche Datendienste/Firmennetze und Datenmehrwertdienste soll nicht nur ein einmaliges Angebot schaffen und eine Fullservice-Lösung ermöglichen, sondern auch den Wettbewerbsvorteil des Unternehmens weiter stärken.

Zügiger Technologieausbau
Durch den zügigen Ausbau des Wide Area Networks (WAN) will die DATAKOM ihre Position als Marktführer weiter festigen. Für die protokoll-orientierten Dienste Dataswitch wurden im Bereich Frame Relay 30 zusätzliche Standorte in Betrieb genommen, im bestehenden X.25-Netz wurde 1998 der 25.000. Kunde angeschaltet. Auch im Direkt Datenleitung Schaltnetz (DDL/S) gab es erfreuliche Zuwächse, ca. 5.000 Neuschaltungen von Endstellen wurden 1998 vorgenommen. Dementsprechend wird der Aufbau des landesweiten Netzes weiter vorangetrieben.

Die erste Ausbauphase hat rund 150 Millionen Schilling gekostet, für die weiteren Ausbaustufen werden allein 1999 mehr als 200 Mio. Schilling veranschlagt. Die eingesetzte Technologie kommt von Tellabs, dem bedeutendsten Anbieter von Netztechnologie-Produkten. Mit dem neuen Universalnetz kann DATAKOM AUSTRIA kundenspezifische Lösungen mit noch höherer Qualität und Verfügbarkeit anbieten. Die Datastream-Datenleitungsdienste Classic, Plus oder Premium ermöglichen dabei eine individuelle Auswahl nach unterschiedlichen Qualitätsstufen abgestimmt auf die jeweiligen Anforderungen. Neben der Zentrale in Wien gewährleisten Niederlassungen in Graz, Linz, Salzburg, Klagenfurt, Innsbruck und Bregenz die flächendeckende Kundenbetreuung rund um die Uhr.

Erfolgreiche Kooperationen und Partnerschaften
1998 stand vor allem im Zeichen nationaler und internationaler Kooperationen. General Electric Information Services (GEIS) und die British Telecom (BT) sind bewährte Partner, NET und CISCO zählen als Weltmarktführer zu den strategisch wichtigen Zulieferern. Von CISCO Systems, einem weltweit agierenden IT-Unternehmen, erhielt die DATAKOM für 1998 den Preis als bester Absatzpartner von CISCO-Netzwerkprodukten in der Region Europe - Middle East - Afrika, und das trotz des verhältnismäßig kleinen österreichischen Marktes. Schon 1997 hatte die DATAKOM den CISCO-Preis als bester Reseller am österreichischen Markt erhalten.

Eine der wichtigsten österreichischen Vertragspartnerschaften der DATAKOM ist jene mit der Barcode-Gesellschaft EAN Austria, dem Betreiber des ECODEX-Netzes, einer speziell auf Wirtschaftstreibende zugeschnittenen Form des elektronischen Daten- und Geschäftsverkehrs. Nach zehnjährigem Alleinvertriebsrecht von IBM ist die DATAKOM seit Juli 1998 gemeinsam mit dem EDV-Riesen der zweite rein österreichische Anbieter im ECODEX-Netzwerk. Als Kunden werden hauptsächlich Klein- und Mittelbetriebe angesprochen, womit den rund 35.000 heimischen KMUs der Eintritt in die EDI-Welt ermöglicht werden soll.

Von Siemens Österreich hat die DATAKOM 1998 das Frame Relay Netz übernommen, wobei die Kundenbetreuung aber bei Siemens bleibt. Damit stellt DATAKOM AUSTRIA den Siemens-Kunden flächendeckende WAN Frame-Relay Dienstleistungen im Rahmen von Telekommunikations-Gesamtlösungen zur Verfügung. Auch die Zusammenarbeit bei EDI & E-Commerce mit Siemens wurde vertieft. Vor allem Gewerbebetriebe und auch der Einzelhandel sollen von der neuen Datendrehscheibe DATAKOM/Siemens profitieren.

Erfolgreiche Kundenprojekte und -aufträge
Bei den zahlreichen Kundenaufträgen, die 1998 im Bereich Datendienste/Firmennetze gewonnen wurden, konnte sich die DATAKOM v.a. bei den Netzwerkleistungen für Versicherungsunternehmen als unbestrittene Nummer 1 behaupten. Die Versicherungs-Networks der Wiener Städtischen Versicherung, EA Generali, Basler Versicherung, Zürich Kosmos und der Grazer Wechselseitigen Versicherung werden von der DATAKOM errichtet und betreut.

Weitere Großprojekte: Die Übernahme des Frame-Relay-Netzes der OÖ Datenhighway Entwicklungs-GmbH (ODE), das mit der DATAKOM zu einem landesweiten Netz ausgebaut wurde und von dieser nun weiter betrieben wird. Für Raiffeisen wurde mit der Vernetzung der acht Hauptstandorte begonnen, womit das erste klassische Breitbandnetz in Österreich entsteht, das an der Kundenschnittstelle auf n x 2 Mbit/s aufbaut und neueste Glasfasertechnologien verwendet.

Alle Postämter neu vernetzt
Eines der aufwendigsten Vernetzungsprojekte Österreichs ist das Netz OPAL für die PTA, ein Corporate Network für alle 2300 Postämter. Bei der europaweiten Ausschreibung erhielt die DATAKOM trotz zahlreicher Beteiligung aller wichtigen internationalen Großunternehmen den Zuschlag. Auch die tausenden österreichischen Lotto/Toto-Annahmestellen werden mit neuen Datex-P Anschlüssen versorgt, was die raschere Abwicklung in den Außenstellen garantiert. Mit APSS werden außerdem die über 13.000 Bankomatkassen Österreichs verbunden. Die Fullserviceleistung der DATAKOM umfaßt dabei die Herstellung des Netzes, die Anbindung der jeweiligen Leitungsendpunkte sowie die Wartung, das Netzwerk-management und die Instandhaltung der Bankomatkassen.

Erfolgreiche Neuorganisation
Um auf regionale Kundenbedürfnisse einzugehen, wurde 1998 in Salzburg, das bis dahin vom regionalen Produktmanagement Linz mitbetreut worden war, ein eigenes Produktmanagement für Datendienste/Firmennetze eingerichtet. Darüber hinaus ist ein eigenes Call Center unter der Rufnummer 191 (mit Vorwahl der jeweiligen Landeshauptstadt) aus ganz Österreich erreichbar und steht allen Business Kunden rund um die Uhr als kompetente Ansprechstelle zur Verfügung.

Für die Mitarbeiter sind seit Herbst 1998 über das DATAKOM-Intranet Daten über technische Informationen, wie Planungsunterlagen oder Handbücher, Vertriebsinformationen (z.B. Produktbeschreibungen, Preise, Wettbewerberinfos sowie Verwaltungsinformationen (Organisationsanweisungen, Formulare) aktuell gewartet abrufbar. Auch Marketinginformationen (Schaltpläne, Folder, Veranstaltungen, Pressemitteilungen etc.) sowie Diskussionsforen, Jobbörse etc. sind für alle Mitarbeiter zugänglich. Transparente Information und Kommunikation sind damit sichergestellt.

Neue Produkte und Dienste
Neben der Optimierung von Prozessen und Kundenbeziehungen entwickelte die DATAKOM im Laufe des Jahres 1998 zahlreiche neue Dienste und Produkte. So können inzwischen mit Reuters Call per SMS (Short Message Service) über A1-Handys Börse-Informationen (Devisenkurse, Aktien-Indizes, Fließhandelswerte etc.) just in time abgerufen werden. "Corporate Voice over IP" bietet Internet- und Intranet-Telefonie in Firmennetzwerken.

Die Software-Techniker der Datakom haben Fax-Mail-Produkte entwickelt, mit denen neben E-Mails auch Faxnachrichten sowie Telex- und Telegramm-Mitteilungen elektronisch empfangen, verarbeitet und zugestellt werden können. Zusätzlich zu den herkömmlichen Fernmelderechnungen der Telekom Austria sind seit heuer auch A1-Rechnungen der Mobilkom elektronisch über ein EDI-Format beziehbar (FREDI). Unter dem Servicetitel "Customer Premises Equipment" analysiert die DATAKOM-Firmennetzwerke auf ihre Effizienz.

Mit FinanzOnline hat die DATAKOM den elektronischen Zugriff von Wirtschaftstreuhändern auf die Abgabenkonten ihrer Klienten bei der zuständigen Finanzbehörde ermöglicht. Mit EDIzoll hat sie einen Clearingdienst eingerichtet, der die Sammelmeldungen von Speditionsunternehmen an die österreichische Zollbehörde auf formale Korrektheit und Vollständigkeit überprüft und an das Bundesrechenzentrum weiterleitet.

Unter der Bezeichnung Datastream führt die DATAKOM derzeit neue Datenleitungsdienste ein, die eine individuelle Auswahl der Datenübertragung ermöglichen. Datastream ist die Weiterentwicklung der derzeitigen Daten-Direkt-Leitungsdienste, die künftig höhere Flexibilität, größere Ausbaufähigkeit und ständige Überwachung der Datennetze garantiert. Intranet-Lösungen ergänzen die bestehenden WAN/LAN-Angebote und umfassen User-Services wie z.B. Intranet-Server-Dienste, Client-Produkte und Firewall-Lösungen, die auf der von der DATAKOM installierten Netzwerkinfrastruktur aufbauen.

Kundenservice und Öffentlichkeitsarbeit
Teil des Kundenservice ist die neue Datakom-Website http://www.datakom.at , auf der täglich kostenlos aktuelle nationale und internationale Meldungen zur Telekommunikation geliefert werden. Auch für die Jahr 2000-Umstellung im EDV-Bereich werden auf der Homepage neben einer Auflistung aller davon betroffenen Produkte konkrete Maßnahmen und die entsprechenden Ablaufpläne mit Terminen angegeben. Seit 1998 erscheint das 24seitige Kundenmagazin "datamatics" im Quartalsrhythmus, in der Anwendungsberichte und individuelle Kundenlösungen nachzulesen sind.

Information: Gustav Soucek, Datakom Austria GmbH, Wiedner Hauptstraße 73, 1040 Wien, Tel. 01/50145-356, Fax DW 319, E-Mail: gustav.soucek@datakom.at

Aussender: Telekom Austria
Ansprechpartner: Gustav Soucek