pts19981203016 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

AMS Wien besetzt 130 Stellen bei Austrian Airlines

Zusammenarbeit mit AUA positives Beispiel für verbessertes Stellenangebot

Wien (pts016/03.12.1998/12:47) "Die Zusammenarbeit mit der Austrian Airlines ist für uns ein besonders gutes Beispiel dafür, wie erfolgreich unsere Dienstleistungen sind, wenn wir sie in der entsprechenden Qualität anbieten", zeigt sich Klaus Werner, Geschäftsführer des Arbeitsmarktservice Wien, erfreut. Im Oktober 1997 hat die AUA erstmals Personal über das AMS Wien, JobCenter Schönbrunner Straße gesucht. Dr. Hans Lob, Leiter der AUA Personalabteilung, über die Zusammenarbeit aus Sicht der AUA: "Die Mitarbeiter des JobCenters haben uns die Möglichkeit einer Personalvorauswahl angeboten. Das haben wir gerne angenommen. Wir waren damit so zufrieden, daß wir die Zusammenarbeit auf immer weitere Bereiche ausgedehnt haben. Inzwischen suchen wir unser gesamtes Bodenpersonal über das JobCenter."

Die gute Qualität der AMS Dienstleistungen schlägt sich auch in steigenden Zahlen nieder: Von Jänner bis November 1998 wurden dem AMS Wien insgesamt 36.620 offene Stellen zur Besetzung gemeldet. Das sind um 2.000 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Für Werner ist daher die Qualität der Dienstleistung absolute Voraussetzung für ein erfolgreiches Arbeitsmarktservice: "Wir wissen, daß die Unternehmen eine qualitative Betreuung und Beratung wünschen. Diesen Anforderungen müssen wir entsprechen, sonst können wir uns nicht als kompetenter Partner der Wirtschaft profilieren". Diesen Qualitätsanspruch bestätigt auch Dr. Lob: "Auch beim Recruiting müssen heute rationelle Methoden bei noch höherer Qualität dieser Leistung genutzt werden. Der internationale Wettbewerb stellt besondere Anforderungen an neu einzustellende Mitarbeiter."

Personalvorauswahl ist eines der erfolgreichsten Angebote des Arbeitsmarktservice Wien an Unternehmen. Bereits für rund ein Drittel aller Stellen führt das JobCenter Schönbrunner Straße Personalvorauswahlen durch. "Wichtig ist uns aber auch, daß die Arbeitsuchenden ebenfalls von diesem System profitieren. Wenn Sie den Stellenanforderungen nicht entsprechen, können wir mit ihnen aufgrund der nun genauen Kenntnisse ihrer Fähigkeiten und Wünsche Alternativen erarbeiten", erklärt Werner.

"Die Kriterien bei der Personalvorauswahl für die AUA waren sehr klar", erzählt Gerald Binder, Leiter des JobCenters Schönbrunner Straße. "Gefragt war Allgemeinwissen, hier vor allem Geographie, weiters Kommunikation und Auftreten sowie natürlich Fremdsprachen." Insgesamt 550 Arbeitsuchende haben die Personalvorauswahl beim JobCenter positiv durchlaufen und wurden der AUA vorgeschlagen. Davon haben 420 noch einen zusätzlichen Test bei der AUA gemacht, bis schließlich 130 Personen aufgenommen wurden. Auch die Rückmeldungen der Arbeitsuchenden waren durchwegs positiv, erzählt Binder. "Für viele Arbeitsuchende ist es einfacher und mit weniger Streß verbunden, wenn sie sich zuerst bei uns vorstellen und von uns eine erste Einschätzung ihrer Chancen bekommen." http://www.ams-wien.or.at/

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Michael Musäus, AMS Wien
E-Mail: Michael.Musaeus@900.ams.or.at