pts19981020009 Forschung/Entwicklung, Kultur/Lifestyle

Mäuse im Klassenzimmer

91 österreichische Projekte bei EU-Netdays eingereicht

Wien (pts009/20.10.1998/11:52) Im Rahmen des EU-Schulprojekts "Netdays Europe 1998" haben 91 Schulen aus Österreich Internet-Projekte eingereicht. "Damit ist Österreich nach Frankreich das Land mit den meisten Einreichungen", erklärte der Direktor der Wiener Volksschule Marianum, Karl Hofbauer, anläßlich einer Präsentation am Dienstag. Die Volksschule M@rianum zeigte an ihrem Tag der offenen Tür unter dem Motto "Warum gehören Mäuse ins Klassenzimmer" ihren ersten Webauftritt, gesponsert von IBM und Kabelka Consulting Wien. Die Netdays laufen noch bis 24. Oktober.

"Die Vermittlung von Freude und Lust am Lernen, die Förderung der individuellen Kreativität und das Zeitnehmen für die Schüler standen im Mittelpunkt unseres Interesses", so Direktor Hofbauer. Eltern und Lehrer des Marianum hätten schon früh den hohen Bedarf an computer-orientierter Ausbildung bei Kindern erkannt. Mit der IBM-Netzwerk Station steht dafür ein kostengünstiges und für diese Zwecke besonders geeignetes Gerät zur Verfügung. "Der Computer ist nicht nur ein Werkzeug zur Lösung von Fragestellungen, sondern auch der Schlüssel zum Tor des weltweiten Wissens", meinte Günter Pridt, Generaldirektor IBM bei der Vorstellung. E-Mail: info@marianum.at http://www.marianum.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Wolfgang Kabelka
E-Mail: wk@kabelka.com