pts19980824013 Auto/Verkehr, Unternehmen/Wirtschaft

Jede Menge neue Jobs durch Umweltvorsorge

O.ö. Umweltkongreß '98 vom 2. bis 4. September in Bad Goisern

Linz (pts013/24.08.1998/17:43) "Umwelt - Wirtschaft - Arbeit: Nachhaltige Wechselwirkung" ist das Thema des heurigen Umweltkongresses der Oberösterreichischen Umweltakademie vom 2. bis 4. September 1998 in Bad Goisern. Das Thema ist aktuell. Denn in Zeiten angespannter Arbeitsmarktlage ist die Sorge um die berufliche Zukunft gegenüber der Sorge um die ökologische Zukunft in den Vordergrund getreten.

Oft werden dabei Umweltschutz, Wirtschaft und Arbeitskräfte gegeneinander ausgespielt. Umweltschutz wird zum Jobkiller oder umgekehrt "die Wirtschaft" zum Umweltzerstörer abgestempelt. Praxiserfahrungen zu diesem Thema zeigen: Vorsorgender Umweltschutz geht mit deutlichen Einsparungen von Rohstoff-, Energie- und Entsorgungskosten einher und rechnet sich somit auch aus betrieblicher Sicht. Dies wiederum liegt im Interesse der Sicherung von Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätzen.

Beim diesjährigen Umweltkongreß in Bad Goisern wird das Themenspektrum jedoch über die bisher übliche Bilanzierung von umweltschutzbedingten Arbeitsplatzgewinnen und -verlusten hinaus erweitert. Sie erfahren unter anderem, welche neuen Berufe es gibt, welche Arbeit Zukunft hat und welche Rahmenbedingungen dazu notwendig sind. http://www.ooe.gv.at/aktuell/veranst/

Infos und Anmeldungen: O.ö. Umweltakademie, Stockhofstraße 32, 4021 Linz, Tel. 0732/7720-4429, Fr. Johanna Eckerstorfer, Fax 0732/7720-4420, E-Mail: uak.post@ooe.gv.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Johanna Eckerstorfer