pts19980701004 Forschung/Entwicklung, Medien/Kommunikation

Schatzsuche in Ramingstein prämiert

Unterrichtsministerium zeichnet Internetprojekt aus

Ramingstein (pts004/01.07.1998/09:24) Bei dem vom Unterrichtsministerium ausgeschriebenen Wettbewerb "museum-online" wurde das Internetprojekt der Volksschule Ramingstein "Suche den Silberschatz von Ramingstein" mit dem Sonderpreis ausgezeichnet. Im Rahmen des Projekts wurde die Bergbaugeschichte des im Salzburger Lungau gelegenen Ortes kindgemäß aufbereitet und gestaltet.

Beim virtuellen Besuch der Gemeinde bzw. des Bergwerkes soll der Silberschatz von Ramingstein gefunden werden. So kann ein tatsächlicher Besuch bereits lehrplanmäßig vorbereitet werden. Da dieses Projekt auch in den Sprachen Englisch und Italienisch über Internet angeboten wird, steht die Schatzsuche auch Schulen weit über Österreich hinaus zur Verfügung.

Eine innovative, vom Unterrichtsministerium besonders geförderte Idee, die Beachtung gefunden hat. Weitere Infos: http://www.museumonline.at/1998/schools/salzburg/SB_RAMIN/start.htm

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Bgm. Hans Bogensberger
E-Mail: bogensberger@sbg.at