pts19980920006 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Fusionen mißlingen ohne effektive Kommunikation

Change Management als neues Feld für Kommunikationsberater

Wien (pts006/20.09.1998/11:53) Professionelle Kommunikation ist der entscheidende Faktor für den Erfolg von Unternehmenszusammenschlüssen, lautet das einhellige Credo vieler Unternehmen, die mit Fusionen, Kooperationen und Akquisitionen im härter werdenden Wettbewerb eine gewichtige Rolle spielen wollen. Laut Experten mißlingen über die Hälfte aller Fusionen auf der Welt, weil die Bedeutung der Kommunikation untergeschätzt wird. Change Management heißt das neue Schlagwort in der Kommunikationsberatung.

Werden Mitarbeiter, Kunden und Aktionäre nicht laufend über den Verschmelzungsprozeß des Unternehmens informiert, besteht die große Gefahr, daß sich diese Zielgruppen der Kommunikation sehr schnell vom Unternehmen abwenden. "Gerade in der Hightech-Branche zählt für die Kunden Investitionssicherheit. Sie wollen schließlich wissen, ob die Produkte, für die sie sich in der Vergangenheit entschieden haben, weiter unterstützt werden", so der PR-Consulter Dr. Wilfried Seywald von Temmel und Seywald.

Neben dem externen Informationsfluß zeichnen sich erfolgreiche Merger & Acquisitions auch durch eine sorgsam geführte interne Kommunikation aus. Nur so könne eine Firma Verunsicherungen vorbeugen, die bei Übernahmen und Fusionen nicht zu vermeiden sind, sagt Seywald. Größte Befürchtung: der Verlust des Arbeitsplatzes. Transparente Zeitpläne, unmißverständliche Qualitätsanforderungen sowie faire Bewerbungsverfahren stellen nach Ansicht der meisten Fusionsunternehmen geeignete Mittel dar, um diese Ängste abzubauen.

Neben den Befürchtungen von Mitarbeitern, ihren Arbeitsplatz zu verlieren, spielt schließlich auch die Gefahr eines Identitätsverlustes des bisherigen Unternehmens eine große Rolle. Die Mitarbeiter des akquirierten Unternehmens dürften nicht den Eindruck gewinnen, daß der Käufer dafür sorgen will, daß die frühere Unternehmenskultur verschwindet. Auch hier muß vorgebeugt und eine behutsame Anpassung mit möglichst transparenten Kommunikationsmitteln erreicht werden.

Dr. Wilfried Seywald ist Mitveranstalter und PR-Berater der Beteiligung '98, der ersten österreichischen Messe für Unternehmensbeteiligungen, Kooperationen und Betriebsnachfolge, die am kommenden Freitag, 25. September 1998, im Hotel Hilton am Stadtpark, Wien, stattfindet. http://www.beteiligung.at

Aussender: Temmel, Seywald & Partner Communications
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald