pts19980915008 Umwelt/Energie, Technologie/Digitalisierung

Schadet zuviel Internet den Augen?

Online-Umfrage erhebt Augenschäden von PC-Benutzern

Wien (pts008/15.09.1998/09:00) Immer mehr Computerbenützer klagen über Augenprobleme, und die wenigsten wissen über mögliche vorbeugende Maßnahmen bescheid. Seit das World Wide Web auch die heimischen Wohnzimmer erobert, stellt sich die Frage, ob der vermehrte Internet-Konsum nicht den Augen schadet. Eine Umfrage der PR-Consulter Temmel und Seywald geht jetzt der Frage nach, welche Auswirkungen stundenlange Surfereien auf die Augen der Computerfreaks haben. Die Umfrage ist auf der führenden Shopping-Plattform im Internet, dem Austrian HOMESHOP, abrufbar. http://www.homeshop.at

Die auf zwei Monate angelegte Befragung soll herausfinden, ob sich die Sehkraft von Bildschirmarbeitern in den letzten Jahren verschlechtert hat und ob eine mögliche Verschlechterung mit der Stundenanzahl vor dem Computer zusammenhängt. Auch soll nachgeprüft werden, wie groß der Anteil an Brillen- und Kontaktlinsenträgern im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung ist. Schließlich wird das Verhältnis der Internet-Benützer zu ihrem Augenarzt abgefragt.

Die Teilnahme an der Umfrage steht für jeden Internet-User frei. Unter den Befragungsteilnehmern werden vom HOMESHOP drei Wochenenden für zwei Personen in Innsbruck und jede Menge Computer-Bücher und Multimedia-Preise verlost. Österreichs größte virtuelle Shopping Plattform im Internet verzeichnet derzeit rund 25.000 Besucher monatlich. 10 % davon nehmen an den regelmäßigen Umfragen teil. Der HOMESHOP wurde jetzt auch mit einem Add-your-Shop-Feature erweitert, auf dem jeder interessierte elektronische Händler kostenlos seinen Shop eintragen und bewerten lassen kann.

Information: Temmel&Seywald, Tel. 01/402 48 51-0, Fax 18, eMail: info@homeshop.at oder temmel@seywald.co.at oder Mag. Günther Klaura, TPA Unternehmensberatung, Tel. 01/54617-400, Fax DW 307, E-Mail: tpaub@via.at

Aussender: Temmel, Seywald & Partner Communications
Ansprechpartner: Mag. Jochen Noack