pts19980427008 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Spagat zwischen Eigenkapitalschwäche und Investitionskapital

Erste österreichische Beteiligungsmesse am 25. September 1998 in Wien

Wien (pts008/27.04.1998/10:00) Die Diskrepanz zwischen der chronischen Eigenkapitalschwäche österreichischer Unternehmen und dem bestehenden Überfluß an Investitionskapital überbrücken wollen die Veranstalter der "Beteiligung '98", die am 25. September in Wien ausgerichtet wird.

Die "Messe für Unternehmensbeteiligungen, Kooperationen und Betriebsnachfolge" ist die erste ihrer Art in Mitteleuropa und wird innovative Unternehmen mit kapitalkräftigen Investoren zusammenbringen, kündigte Dkfm. Günter Halvax von TPA Treuhand Partner Austria am Montag auf einer Pressekonferenz in Wien an. Mitveranstalter sind die Wirtschaftskammer Österreich, der ERP-Fonds und die Rechtsanwältepartnerschaft Dorda, Brugger und Jordis.

Laut Halvax ist das Interesse potentieller Geldgeber groß, in expansive Unternehmen zu investieren. Mehr als 200 Investoren und Vertreter von Finanzierungsgesellschaften werden zu der eintägigen Veranstaltung erwartet, so der Wirtschaftsprüfer, der sich US-amerikanische Beteiligungsbörsen zum Vorbild nimmt.

Die Hauptschwierigkeit ist, gute Unternehmen an Land zu ziehen, die sich auf der Messe vor den begehrlichen Blicken der Geldgeber präsentieren. "Im Gegensatz zu den USA sind die Unternehmer hierzulande nämlich sehr publizitätsscheu und lassen sich nicht gerne in die Karten blicken", meint Halvax. Sie seien tüchtig und fleißig, sie berichten aber eher ungern und spielen Erfolge und Gewinne herunter. Wirtschaftlich notwendige Maßnahmen werden oft erst zu treffen, wenn sie steuerlich begünstigt werden.

"Wir stehen also vor der paradoxen Situation, daß in Österreich Eigenkapital dringend benötigt wird, potentielle Kapitalgeber und potentielles Risiko-(Eigen)Kapital im Überfluß vorhanden sind, die Unternehmer aber nur zögernd bereit sind, das Angebot anzunehmen und sich selbst und der gesamten Volkswirtschaft etwas Gutes zu tun." Halvax resümierend: "Viele Unternehmen verhungern vor vollen Töpfen."

Das Kapital kommt zum Unternehmer
Auf der Beteiligungsmesse soll es nun erstmals möglich sein, sich vor versammelten Investoren, potentiellen Kapitalgebern und Kooperationspartnern zu präsentieren und im Anschluß daran vertrauliche Gespräche mit einer Vielzahl von Interessenten zu führen. "Der Unternehmer braucht hier kein Bittsteller zu sein, das Kapital kommt zu ihm", versichert Halvax, der die teilnehmenden, kapitalsuchenden Betriebe in interdisziplinären Workshops und persönlichen Coachings auf ihren Auftritt vorbereiten wird.

Für wen ist die Beteiligungsmesse interessant?
Zur "Beteiligung 98" aufgerufen sind alle österreichischen Unternehmer, die eine für Direktbeteiligungen interessante Größenordnung erreichen und zur Realisierung ihrer Zukunftspläne zusätzliches Eigenkapital benötigen. Aber auch für Unternehmer, die Kooperationspartner suchen bzw. die ihr Unternehmen oder einen Teilbetrieb verkaufen wollen, ist die Messe interessant. Einschränkungen hinsichtlich der Branche, des Unternehmensstandorts oder der Höhe des gesuchten Beteiligungskapitals bestehen nicht.

Chancen durch die Beteiligung '98
Vereinfacht wird die Suche nach geeigneten Beteiligungs- oder Kooperationspartnern dadurch, daß alle genannten potentiellen Kapitalgeber und Förderstellen an einem Tag und am selben Ort zusammenkommen. Die Messe verbilligt die Kapitalsuche damit durch Zeitersparnis und durch die Auswahl des geeigneten Partners an einem Tag, und sie bietet die Möglichkeit, zeitgerecht - vor Auftreten konkreter Finanzierungsengpässe - Erstgespräche mit Interessenten zu führen. Selbst die Anonymität kann auf Wunsch gewahrt werden - das jeweilige Projekt/Unternehmen wird dann von einem neutralen Präsentator vorgestellt.

Öffnung des Denkens angestrebt
Laut Halvax ist die erste österreichische Beteiligungsmesse ein wichtiger Schritt, die längst fällige Belebung der Eigenkapitalszene in Österreich anzukurbeln. Hier werden die Unternehmer über ihre Möglichkeiten, zu Risikokapital zu kommen, informiert und die Bereitschaft der Unternehmer, Risiken, aber auch den Erfolg zu teilen, gefördert. Damit soll die Messe auch zu einer Öffnung des Denkens und zu einem Aufbrechen alter verkrusteter Vorstellungen und Verhaltensmuster beitragen, erhofft der Veranstalter.

Mehr Informationen zur Messe unter http://www.tpawt.com oder Dkfm. Günter Halvax, TPA Treuhand Partner Austria, Ziegelofengasse 33, 1052 Wien, 01/54617-300, Fax DW 307. E-Mail: tpaub@via.at

Aussender: Treuhand Partner Austria TPA
Ansprechpartner: Dr. Wilfried Seywald, email: temmel@seywald.co.at, Tel. 01/4