pts19980217001 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

FAX via E-Mail: Kein lästiges Datenerfassen mehr

Mail Plus von DATAKOM AUSTRIA entwickelt sich zum Business-Renner

Wien (pts001/15.02.1998/17:06) Weltweit sind bereits etwa 300 Millionen Mailboxen im Einsatz, und das Wachstum hält weiter an. Aus gutem Grund: Elektronische Nachrichten sind einfach und wirtschaftlich zu nutzen, sie können sofort, ohne Neueingabe in der eigenen EDV, weiterbearbeitet werden. Man braucht dafür nicht mehr als ein Modem zum Anschluß an Telefon, ISDN oder GSM-Handy. Anders bei Faxmitteilungen. Sie mußten bisher neu erfaßt werden, wenn sie als Daten weiter benötigt wurden. Dieser Nachteil gehört nun der Vergangenheit an.

DATAKOM AUSTRIA, Österreichs führender Datenkommunikationsdienstleister, hat im Rahmen seiner Telebox einen neuen Business-Dienst entwickelt, der lästige Texteingaben erspart. Fax via E-Mail. Mit der Mail Plus Software von DATAKOM können nicht nur E-Mails, sondern auch Faxe, SMS-Nachrichten, Telex- und Telegrammitteilungen elektronisch empfangen, verarbeitet und zugestellt werden. Kein Wunder, daß die Software stark nachgefragt wird, da sie doch den elektronischen Informationsaustausch von Unternehmen spürbar entlastet.

Datakom-Kunden erhalten ohne Mehrkosten zur E-Mail-Adresse eine eigene Faxnummer (mit Wiener Ortskennzahl) sowie eine Telexnummer bzw. eine X400-Adresse, über die sie rund um die Uhr erreichbar sind. Eingehende Faxnachrichten werden dann komprimiert und im elektronischen Postfach des Kunden hinterlegt. Sie können mit der E-Mail-Software abgeholt und auf dem PC eingelesen oder ausgedruckt werden.

Fax-Empfang am Notebook - kein Papierstau möglich!
Ist der Kunde unterwegs, kann er die Fax-Nachrichten auf dem Notebook empfangen, auch dann, wenn der Absender keinen E-Mail-Anschluß hat. Auch im Ausland - denn Telebox Austria offeriert weltweit mehr als 600 Datennetzeinwahlpunkte zu günstigen Minutentarifen. Dies vereinfacht die Geschäftsabwicklung ganz wesentlich. Alle Nachrichten bleiben im PC gespeichert und somit jederzeit abrufbar.

Für FAX via E-Mail werden weder Faxgerät, PC-Faxsoftware noch Faxweichen benötigt. Daher gibt es auch keinen Papierstau. Auch ein Besetztzeichen ist nicht mehr möglich. Selbst die Verwaltung der eingehenden Nachrichten läßt sich organisieren, da Fax und E-Mail in einer einzigen Mailbox erscheinen. Der neue Fax-Dienst wird bereits bei mehreren hundert österreichischen Unternehmen eingesetzt.

Information: Gerhard Kmet, DATAKOM AUSTRIA, Wiedner Hauptstraße 73, 1040 Wien,
Tel: 01/501 45-320 E-Mail: gerhard.kmet@datakom.at, Internet: http://www.datakom.at

Datakom Austria auf der EXPONET '98
17. bis 19. Februar 1998: Austria Center Wien, Ebene 02, Stand 19