pts19980216004 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Kommunikationsnetzwerke für Aufsteiger

Marktführer DATAKOM bietet Gesamtlösungen und konkurrenzloses Service

Wien (pts004/15.02.1998/16:56) Künftig wird der Erfolg eines Unternehmens immer mehr von der internen Kommunikationsinfrastruktur abhängen. Was international und in Großunternehmen schon längst Standard ist - die elektronische Vernetzung zwischen Unternehmensbereichen, Standorten und Vertriebsapparaten - wird nun auch für kleine und mittlere Unternehmen interessant.

Corporate Networks nennt man die Kommunikationsnetzwerke, die Daten-, Text-, Video- und Sprachkommunikation - innerhalb eines Unternehmensverbundes übertragen. Der Charakter einer geschlossenen Benutzergruppe ist dabei gegeben.

DATAKOM, Marktführer in diesem Bereich, bietet neben den traditionellen WAN-Leistungen (Wide Area Networks) kundenspezifische Gesamtlösungen, die zum Aufbau eines LANs (Local Area Networks) erforderlich sind: im besonderen Multiplexer, intelligente Einrichtungen zur Sprach-Datenintegration, Router sowie alle weiteren Komponenten. Sie werden im Rahmen einer Gesamtdienstleistung gegen monatliches Entgelt zur Verfügung gestellt. Eine Abhängigkeit gegenüber einer bestimmten Hard- und Softwareplattform wird dadurch vermieden.

Management und Outsourcing
Auswahl, vor allem aber Betrieb, Wartung und Entstörung obliegen dabei der DATAKOM, deren besondere Stärke in der flächendeckenden Verfügbarkeit von geschulten Mitarbeitern in ganz Österreich liegt. Konkurrenzlose Reaktions- und Entstörzeiten sind damit möglich. Unternehmen, die ihr Netzwerk-Managment auslagern, erhalten zudem regelmäßige Reports über die Verfügbarkeit, Auslastung, Verkehrsströme und besondere Ereignisse.

DATAKOM als Systemintegrator von CISCO
Um optimale Beschaffungswege für die Komponenten eines Corporate Networks zu gewährleisten, hat die DATAKOM eine Kooperation mit CISCO, dem weltweit führenden Hersteller von Routern, geschlossen. Diese Zusammenarbeit bietet dem Unternehmen und allen Kunden nicht nur günstige Konditionen, sondern auch den direkten Zugriff auf das Know How des Weltmarktführers CISCO.

Information: Ing. Gerald Seidl, DATAKOM AUSTRIA, Wiedner Hauptstr. 73, 1010 Wien
Tel.: 01/501 45-281, E-Mail: gerald.seidl@datakom.at, Internet: http://www.datakom.at

Datakom Austria auf der EXPONET '98
17. bis 19. Februar 1998: Austria Center Wien, Ebene 02, Stand 19